Bergpalme, braune Flecken und Spitzen

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Bergpalme, braune Flecken und Spitzen

 · 
Gepostet: 28.06.2009 - 13:42 Uhr  ·  #1
Hallo.

Nachdem mir hier für meine Paprika so schön geholfen wurde bräuchte ich auch noch einen Rat für meine Bergpalme

Sie hat so braune Flecken an den Stengeln und die Blätter haben alle braune Spitzen.


Wer hat einen Rat für mich?
100_9648.JPG
100_9648.JPG (1.01 MB)
100_9648.JPG
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Bergpalme, braune Flecken und Spitzen

 · 
Gepostet: 28.06.2009 - 13:46 Uhr  ·  #2
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Bergpalme, braune Flecken und Spitzen

 · 
Gepostet: 28.06.2009 - 13:51 Uhr  ·  #3
Hallo Mel.


Das würde es zwar erklären.
Aber die Flecken waren nicht immer da.
Ich habe das gute Stück nun ein 2 Jahre und die Flecken sind erst seit ca. einem halben Jahr da.


Gruß Betzie
Azubi
Avatar
Beiträge: 28
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Bergpalme, braune Flecken und Spitzen

 · 
Gepostet: 10.09.2009 - 18:47 Uhr  ·  #4
Ich weiß nicht ob du noch nach einer Antwort suchst, aber meine Bergpalme hatte das auch, als sie zu hell stand.
Gerade weil dieser Sommer teilweise so heiß war...
Als ich sie umgestellt habe, hat sie sich wieder erholt

Liebe Grüße, Jungle Jane
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Mittelfranken
Beiträge: 123
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Bergpalme, braune Flecken und Spitzen

 · 
Gepostet: 10.09.2009 - 19:13 Uhr  ·  #5
also das ist ganz sicher eine Goldfruchtpalme/Arecapalme, wie Mel scho geschrieben hat aber das würde noch nicht die braunen Blattspitzen erklären, die betzie ja auch erwähnt hat normalerweise sind die Wedel schließlich sattgrün vielleicht ist ihr die Luft zu trocken??
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Magdeburg
Beiträge: 89
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Bergpalme, braune Flecken und Spitzen

 · 
Gepostet: 11.09.2009 - 18:20 Uhr  ·  #6
kannste mal ein Foto von der ganzen Palme machen? Wo steht sie denn genau?

Gruß Hille
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 313
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Bergpalme, braune Flecken und Spitzen

 · 
Gepostet: 14.09.2009 - 15:10 Uhr  ·  #7
Ich denke auch, dass es an zu niedriger Luftfeuchtigkeit liegt. Regelmäßiges Besprühen kann da Abholfe schaffen!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.