Wann Orchideenbäumchen pikieren?

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Frankfurt am Main 112 m ü. NN
Beiträge: 1019
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Wann Orchideenbäumchen pikieren?

 · 
Gepostet: 09.03.2007 - 12:23 Uhr  ·  #1
Hallo Mel,

so wie ich auf deinen Fotos sehe sind deine Orchideenbäumchen
recht groß. Ich habe jetzt welche zum Keimen gebracht. Sie befinden
sich z. Zt. noch in einer ehemaligen Eisschale mit Folie drüber, die
selbstverständlich Löcher hat. Die wachsen so unheimlich schnell,
dass sie spätestens übermorgen an die Folie stoßen. Ab wann kann
ich die Folie denn entfernen, nicht dass sie mir da irgendwie nen
Schock bekommen und mir eintrocknen? Ich lass' schon mal die Folie
für'n paar Std. ab, aber so ganz trau' ich mich noch nicht.
Ach ja, sie stehen noch auf der Heizung an einem Südfenster.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Wann Orchideenbäumchen pikieren?

 · 
Gepostet: 09.03.2007 - 12:31 Uhr  ·  #2
Meine hatte keine Folie bzw nur, bis sie aufgeklappt sind un die Keimblätter da waren eigentlich wachsen die "problemlos"
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Frankfurt am Main 112 m ü. NN
Beiträge: 1019
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Wann Orchideenbäumchen pikieren?

 · 
Gepostet: 09.03.2007 - 12:36 Uhr  ·  #3
Sollte ich sie vielleicht hin und wider etwas besprühen?
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Wann Orchideenbäumchen pikieren?

 · 
Gepostet: 09.03.2007 - 12:40 Uhr  ·  #4
Ich meine, dass die das nicht mögen. Die haben einen Lotuseffekt auf den Blättern, da perlt das Wasser ab. Ich musste meine mal "Entspinnisieren" (mit Wasser abgewaschen) und dann sind alle Blätter braun geworden
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Frankfurt am Main 112 m ü. NN
Beiträge: 1019
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Wann Orchideenbäumchen pikieren?

 · 
Gepostet: 09.03.2007 - 13:04 Uhr  ·  #5
Noch drei Fragen, liebe Mel

Soll ich sie in Perlite lassen und wenn ja, wie lange noch?
Ab wann in Aufzuchterde?
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Wann Orchideenbäumchen pikieren?

 · 
Gepostet: 09.03.2007 - 13:44 Uhr  ·  #6
Und noch eine Frage von mir dazu: Einfach wachsen lassen oder schneiden?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr, NRW
Beiträge: 1681
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: Wann Orchideenbäumchen pikieren?

 · 
Gepostet: 09.03.2007 - 14:21 Uhr  ·  #7
Also ich habe auch einen Orchibaum zu Hause geszogen und der wächst sehr gut. Ichh abe ihn allerdings sofort in ein seperates Gefäß gepflanzt. Wenn Samen so groß sind mache ich das immer, dann muß man beim pikieren nicht so aufpassen.
Also ich würd ihn pikieren wenn er schon richtige Blätter gemacht hat. Ein Blattpaar richtige sollten dran sein. Meiner ist sofort nach der Keimundg aus dem Gewächshaus gekommen und das hat er sehr gut vertragen.
Geschnitten habe ich ihn auch schon. Dadaurch ist er sehr schön an den Seiten ausgetrieben und hat sich verzweigt. Nur zu naß sollte man ihn nicht machen, dann schmeißt er Blätter.

Gruß...jenny
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Wann Orchideenbäumchen pikieren?

 · 
Gepostet: 09.03.2007 - 15:33 Uhr  ·  #8
Hallo Ihr,
ich habe meine gleich pikiert, als die Samen ausgetrieben haben ... in Einzeltöpfchen gesetzt..unten TKS1 und oben drüber Perlite, damit die Samen nicht auf der evtl. feuchten Erde aufliegen!

Hat wunderbar geklappt!

Zum Schneiden, jenny; ich hab jetzt einen "großen" vom Vorjahr, der ist jetzt gut 40 cm hoch und wächst auch noch gerade hoch; soll/Kann ich den jetzt schon schneiden ... oder bis weiter ins Frühjahr warten? ist Deiner Meinung nach die Höhne, in der geschnitten werden soll/kann "Geschmackssache" oder ist da etwas Anderes zu beachten?

Meine kleinen von heuer sind auch schon 10 - 25 cm hoch; es sind verschiedene Sorten, die alle gleich behandelt wurden!

lg und danke
Moni
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Wann Orchideenbäumchen pikieren?

 · 
Gepostet: 09.03.2007 - 15:58 Uhr  ·  #9
Ins Perlite nur für die Anzucht, danach in was nahrhafteres pflanzen.

Beschneiden....weiß ich auch nicht, ich lasse meine erstmal wachsen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.