Seufz wer bin ich?-Tagetes

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Mancaversa, Salento, Absatzspitze Italien
Beiträge: 479
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Seufz wer bin ich?-Tagetes

 · 
Gepostet: 12.09.2009 - 16:46 Uhr  ·  #1
Hallo Greenies,

dieser herrliche Strauch brach kürzlich bei starkem Wind ab. Ich hab aber gaaaaanz viele Samen aus den Blüten. Wenn man sie berührt, duften sie ganz leicht nach Zitrone oder Melisse. Ich wüßte gerne, mit welchem Namen ich sie ansprechen soll...

Danke wie immer Eure
Claudia
Immagine 028.jpg
Immagine 028.jpg (525.56 KB)
Immagine 028.jpg
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Bremen
Beiträge: 96
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Seufz wer bin ich?-Tagetes

 · 
Gepostet: 12.09.2009 - 16:50 Uhr  ·  #2
Das sind Tagetes, die kenne ich schon seit ich 10 bin Die hatte mein Onkel auch immer in seiner Gärtnerei.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Mancaversa, Salento, Absatzspitze Italien
Beiträge: 479
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Seufz wer bin ich?-Tagetes

 · 
Gepostet: 13.09.2009 - 08:35 Uhr  ·  #3
Liebe Ondine,

ich hab's vermutet, aber war mir nicht sicher, beim Googlen sehen die so anders aus, da sind meine viel einfacher.
Danke vielmals Ondine.

Baci
dal Sud
Claudia
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Niedersachsen
Beiträge: 68
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Seufz wer bin ich?-Tagetes

 · 
Gepostet: 13.09.2009 - 10:59 Uhr  ·  #4
Tagtes Hybride - Tagtes, Studundenlume, tudentenblume, Sammetblume oder Totenblume
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: HeilbronX
Beiträge: 499
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Seufz wer bin ich?-Tagetes

 · 
Gepostet: 13.09.2009 - 16:33 Uhr  ·  #5
Es gibt ganz viele verschiedene Tagetes-Sorten, und deine sind eben welche, die nicht auf überüppige Blütenköpfe gezüchtet sind, sondern relativ schlichte Köpfchen haben - bei google findest du zwischen den üppigen ab und an auch solche wie auf deinem Bild.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.