Soll ich meine Cocospalme düngen?

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 59
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Soll ich meine Cocospalme düngen?

 · 
Gepostet: 04.09.2009 - 22:06 Uhr  ·  #1
Hallo liebes Forum,

ich habe seit 2 1/2 Jahren eine Cocos nucifera. Nun ist meine Frage, da die Nuss so langsam aufgebraucht ist, soll ich die Palme düngen?

Nicht dass sie mir jetzt nach den Jahren eingeht. Blätter hat sie 2 Stück verloren, ihr Zustand ist aber recht konstant, es wachsen auch neue Blätter nach.

Ich weiß die Cocospalme ist recht anspruchreich in ihrer Haltung, bis jetzt hats aber gut funktioniert mit der Palme und mir
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Soll ich meine Cocospalme düngen?

 · 
Gepostet: 04.09.2009 - 22:10 Uhr  ·  #2
Wow! Du hast es echt geschafft, die so lange am Leben zu halten? Respekt

Wie viele Wedel hat die denn und sind die schon gefiedert? Ich würde die erst düngen, wenn die anfangen sich zu fiedern

Die Nuss ist bestimmt noch nicht aufgebraucht!
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 59
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Soll ich meine Cocospalme düngen?

 · 
Gepostet: 05.09.2009 - 15:40 Uhr  ·  #3
Ja ich bin auch stolz auf mich

Ich kann nur sagen, wer sich eine kauft der sollte die Cocos nucifera sofort in nen Topf bzw ist ja schon fast ein Kübel, einpflanzen.

Ich hab meine Cocospalme mit 2/3 Erde und 1/3 Sand in den Topf eingepflanzt und in den oberen Bereich des Kübels mehr Sand als Erde aufgefüllt. Sie steht an nem Dachfenster wo es auch hell ist. Zwar jetzt nicht übermäßig hell aber ausreichend hell und auch die Luftzirkulation stimmt dort.

Der Kübel hat die Maße ca. 40cm x 40cm x 35cm. Und gießen tu ich die Palme wenn das Substrat oben angetrocknet ist. Ich benutze meist Wasser das schon nen Tag in der Kanne war, aber manchmal auch frisches Wasser. In letzter Zeit hab ich nen Teelöffel Meeressalz auf die Erde getan, ich glaub das hat ihr auch gut gefallen

Natürlich sprüh ich so jeden 2. Tag die Wedel ein, gefiedert ist noch keines aber es scheint so dass das neue Blatt das raus kommt sich fiedern wird.

Ja die Nuss sollte eigentlich demnächst aufgebraucht sein, die schrumpelt nämlich schon zunähmend vor sich hin.

NAJA mal schauen, ich wart noch ne Weile mit dem Düngen.

Ach ja und Blätter hat sie 3 bzw. ja bald 4, ich weis eigentlich sollte sie schon so 5 haben aber irgendwie sind die letzten 2 drauf gegangen. Naja sie schaut aber top aus, ich mach mir da mal keine Gedanken die Wurzeln sind ja TOP (hab letzten geschaut als die 2 Wedel drauf gegangen sind).

Danke für die Antwort
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 116
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Soll ich meine Cocospalme düngen?

 · 
Gepostet: 12.09.2009 - 20:08 Uhr  ·  #4
Hey Frog, kannst Du mal Bilder reinstellen? Würde mich riesig interessieren, da ich mir letzte Woche auch eine Kokospalme gekauft habe ! Darum wäre ich ganz fest interessiert !!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.