Weinrebe in der Wohnung

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Halle (Saale), Sachsen Anhalt
Beiträge: 121
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Weinrebe in der Wohnung

 · 
Gepostet: 05.09.2009 - 16:57 Uhr  ·  #1
Hi,

ich habe mich dazu durchgerungen heute im Baumarkt eine schöne Weinrebe zu kaufen. Vitis "Regent"
Allerdings habe ich nur eine Wohnung, ich wollte die Weinrebe an einer Wand entlang ranken lassen und wenn es klappt sogar im September nächsten jahres ernten. Geht das überhaupt? Was muss ich denn im Winter beachten oder kann sie ruhig in der Wohnung stehen bleiben?

Freue mich über Hilfe von euch.

Ciaoi
Seth
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Weinrebe in der Wohnung

 · 
Gepostet: 05.09.2009 - 17:08 Uhr  ·  #2
Geht nicht! Outdoorpflanzen kann man nicht in der Wohnung halten. Die brauchen die Jahreszeiten, das Wetter, WInd, Luft, Sonne usw.

Das geht nicht lange gut
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Weinrebe in der Wohnung

 · 
Gepostet: 05.09.2009 - 17:12 Uhr  ·  #3
Einheimische Freilandpflanzen in der Wohnung klappt nur selten. Sie brauchen eigentlich alle die natürlichen Jahreszeiten zum Leben. Wenn Du es unbedingt versuchen willst, würde ich das Experiment mit folgenden Mindestvoraussetzung beginnen:

- Topf so groß wie möglich.

- Die Pflanze muß im Winter draußen stehen, wenn auch geschützt (weil Topfpflanze). Also an der Hauswand auf dem Balkon oder der Terrasse von Freunden, etc.

- Im Sommer müßte die Pflanze in der Wohnung direkt hinter einem südlichen Fenster stehen. Alles andere funktioniert nicht.


Selbst wenn diese Voraussetzungen erfüllt sind, sind die Überlebenschancen gering, und die Wahrscheinlichkeit, eßbare Trauben zu ernten, noch geringer.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Halle (Saale), Sachsen Anhalt
Beiträge: 121
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Weinrebe in der Wohnung

 · 
Gepostet: 05.09.2009 - 17:34 Uhr  ·  #4
Na dann versuche ich es mal den Vorraussetzungen. Wenn es gar nicht gehen sollte dann geht sie in den Garten meiner Eltern :-)

Danke für die schnelle Hilfe!!!

Ciaoi
Seth
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Leipzig
Beiträge: 939
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Weinrebe in der Wohnung

 · 
Gepostet: 09.09.2009 - 15:59 Uhr  ·  #5
Hallo,

sowas ähnliches wollte ich auch gern versuchen. Einen Minirebe im Zimmer kultivieren. Ich würde den über den Winter ins kühle Treppenhaus stellen. Da sind ca. 10°C oder glaubt ihr das wird zu warm für die Rebe?

Gruß Sunnii
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.