Was hat meine Crassula ovata variegata?

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Altenburg/Thüringen
Beiträge: 700
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Was hat meine Crassula ovata variegata?

 · 
Gepostet: 07.09.2009 - 14:35 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen!

Ich hatte mir in diesem Jahr beim Baumarkt mit den 3 Buchstaben 2 Töpfe der Crassula ovata variegata gekauft.
In jedem Topf standen etwa 5-6 Pflanzen.

In einem Topf habe ich die Pflanzen zusammen gelassen(nur neue Erde und größerer Topf), die anderen Pflanzen habe ich in getrennte Töpfe gepflanzt.
Nun zeigt diese Pflanze braune Verfärbungen an den Blättern.
Woher könnten diese stammen?

Beide Töpfe mit den Crassulas stehen übrigens im selben Fenster...
IMG_0516.JPG
IMG_0516.JPG (557.73 KB)
IMG_0516.JPG
IMG_0515.JPG
IMG_0515.JPG (707.17 KB)
IMG_0515.JPG
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Was hat meine Crassula ovata variegata?

 · 
Gepostet: 07.09.2009 - 14:50 Uhr  ·  #2
Kann das sein, daß sie mit den Blättern Kontakt zur Scheibe hat? Evtl. Sonnenbrand?

Nach Thripsen hast sie schon untersucht? Und ich denke mal, daß du die net zuviel gießt?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Altenburg/Thüringen
Beiträge: 700
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Was hat meine Crassula ovata variegata?

 · 
Gepostet: 07.09.2009 - 21:19 Uhr  ·  #3
Hallo Rouge,

die Pflanze steht etwa 15 cm von der Scheibe entfernt, Sonnenbrand kann also defintiv ausgeschlossen werden.
Thripse hat sie auch keine und Wasser bekommt sie auch nicht zuviel.

Ich habe auch absolut keine Ahnung, woran das liegen könnte...
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Was hat meine Crassula ovata variegata?

 · 
Gepostet: 07.09.2009 - 21:22 Uhr  ·  #4
sorry, aber dann bin ich auch total ratlos ... ich mein, die ist ja schon 'ne ganze Weile umgetopft, als daß man darauf tippen könnte, daß der beim Umtopfen irgendwas net gepaßt hat ...
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 313
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Was hat meine Crassula ovata variegata?

 · 
Gepostet: 08.09.2009 - 10:10 Uhr  ·  #5
Ich würde auch darauf tippen, dass sie vielleicht zu feucht stehen. Manchmal wundert man sich, wie wenig Wasser die Sukkulenten doch brauchen und gießt dennoch immer weiter. Vielleicht schaust du dir auch mal die Wurzeln an!!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Was hat meine Crassula ovata variegata?

 · 
Gepostet: 08.09.2009 - 11:44 Uhr  ·  #6
Das könnte eventuell auch ein Pilz sein.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.