Was ist das? - Sophora prostrata

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 40
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Was ist das? - Sophora prostrata

 · 
Gepostet: 06.09.2009 - 09:23 Uhr  ·  #1
Den kleinen Freund hab ich im Urlaub in Dänemark gekauft. Kann mir jemand sagen was das ist?
Tipps und Links zur Pflege und Wartung sind natürlich auch wilkommen
IMG_1402.JPG
IMG_1402.JPG (98.85 KB)
IMG_1402.JPG
IMG_1401.JPG
IMG_1401.JPG (137.51 KB)
IMG_1401.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 3554
Dabei seit: 08 / 2008

Blüten: 700
Betreff:

Re: Was ist das? - Sophora prostrata

 · 
Gepostet: 06.09.2009 - 18:00 Uhr  ·  #2
Hallo Christoph,
bei der gezeigten Pflanze handelt es sich um Sophora prostrata, einen Schnurbaum aus Neuseeland.
Azubi
Avatar
Beiträge: 40
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Was ist das? - Sophora prostrata

 · 
Gepostet: 07.09.2009 - 13:48 Uhr  ·  #3
Soso- ein Prostata Bäumchen *g* Danke schonmal für den Hinweis!

Ich habe im Netz jetzt nicht allzu viele Tipps zur Pflege gefunden. Viel Licht, keine direkte Sonne, Substrat feucht halten aber keine Staunässe. Das übliche halt;)
Mich würd jetzt speziell noch interessieren, wie er auf Rückschnitt reagiert. Ich würd ihn gerne so formen, dass er einen starken Stamm bekommt aber nicht viel grösser wird.
Achja- und ob man von den ästen Ableger ziehen kann wär auch noch interessant.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Was ist das? - Sophora prostrata

 · 
Gepostet: 07.09.2009 - 16:28 Uhr  ·  #4
Hallo Christoph!

Meiner steht nachmittags vollsonnig - das ist überhaupt kein Problem nach Gewöhnung; im Winter kühl und hell (7-9° sinds bei mir gewesen); nicht austrocknen lassen, auch im Winter nicht.

Zurückschneiden kannst Du ihn so wie Du es für "schön" empfindest - innerhalb einer Saison ist wieder alles nachgewachsen. Starken Stamm bekommt meiner aber deshalb auch nicht
Stecklinge bewurzeln hat bei mir 2008 nicht funktioniert, weder in Erde, noch in feuchtem Perlite noch in Wasser

Diesen Sommer hatte ich 1 Stück Blüte (und die hab ich fast wegen Urlaubes verpasst) - na, wenn das nicht ein Erfolg ist
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.