Wie heißt diese Pflanze? Gehirnblume/ Celosia argentea

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Frechen
Beiträge: 5
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Wie heißt diese Pflanze? Gehirnblume/ Celosia argentea

 · 
Gepostet: 12.04.2007 - 13:52 Uhr  ·  #1
Hallo allerseits,
habe im Türkeiurlaub diese Pflanze gesehen und mir Samen mitgenommen.
Nun habe ich den Samen zum keimen gebracht und hätte gerne gewußt welche Pflanze ist, wie sie heißt und wie man sie pfegt.
Kann mir von Euch jemand weiterhelfen

Gruß Horst
Pflanze 185.jpg
Pflanze 185.jpg (111.06 KB)
Pflanze 185.jpg
Pflanze 185.jpg
Pflanze 185.jpg (111.06 KB)
Pflanze 185.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1270
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Wie heißt diese Pflanze? Gehirnblume/ Celosia argentea

 · 
Gepostet: 12.04.2007 - 14:20 Uhr  ·  #2
Hallo Horst,

erstmal ein herzliches Willkommen in unserer Runde und viel Spass beim Schreiben und Stöbern.

Ich kenne die Pflanze nur unter dem Namen " Gehirnblume " werden ihrer imposanten Blüte. Leider kenne ich den botanischen Namen nicht.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Osnabrück
Beiträge: 326
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Wie heißt diese Pflanze? Gehirnblume/ Celosia argentea

 · 
Gepostet: 12.04.2007 - 15:07 Uhr  ·  #3
Hallo,

Ich kenn die Pflanze auch nur unter den Namen Gehirnblume und hab mal gerade im Netz geschaut nach dem Botanischen Namen aber nada.. irgendwie nichts gefunden..
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Wie heißt diese Pflanze? Gehirnblume/ Celosia argentea

 · 
Gepostet: 12.04.2007 - 15:15 Uhr  ·  #4
Ich kannte sie immer unter 'Celosie' oder 'Hahnenkamm' eine Christatenform von Celosia argentea.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Übach Palenberg
Beiträge: 75
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Tolle Blume

 · 
Gepostet: 12.04.2007 - 15:29 Uhr  ·  #5
Hey Leute

Das Ist wirklich eine Schöne Blume. Gibts irgetnwas besonderes was man bei dieser Blume beachten muss?
Oder wächst die problemlos wenn man die drausen in den Garten pflanzen würde?.

Gruß

Markus
Azubi
Avatar
Herkunft: aachen
Beiträge: 29
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Wie heißt diese Pflanze? Gehirnblume/ Celosia argentea

 · 
Gepostet: 12.04.2007 - 20:07 Uhr  ·  #6
hi!

ich hab mal bisschen im netz gesucht.
man findet wirklich nicht viel.

aber sie soll sehr frostempfindlich sein.
also warscheinlich eher was für den kübel

wenn du viele zum keimen gebracht hast, kannst du ja auch ein bisschen ausprobieren.

ich hoffe du findest weitere infos.



gruß
ac-flower
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Wie heißt diese Pflanze? Gehirnblume/ Celosia argentea

 · 
Gepostet: 07.09.2009 - 08:50 Uhr  ·  #7
Diese Pflanze heißt "Celosie" oder chinesischer Hahnenkamm
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 5843
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Wie heißt diese Pflanze? Gehirnblume/ Celosia argentea

 · 
Gepostet: 07.09.2009 - 08:55 Uhr  ·  #8
Celosia argentea christata
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Wie heißt diese Pflanze? Gehirnblume/ Celosia argentea

 · 
Gepostet: 07.09.2009 - 08:56 Uhr  ·  #9
Pssst....1, schon bestimmt und 2. schaut mal aufs Datum
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 5843
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Wie heißt diese Pflanze? Gehirnblume/ Celosia argentea

 · 
Gepostet: 07.09.2009 - 08:57 Uhr  ·  #10
ups
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.