Wie Outdoor-Überwintern nach zweiten Austrieb im September

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Wie Outdoor-Überwintern nach zweiten Austrieb im September

 · 
Gepostet: 06.09.2009 - 08:49 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe eine kleine Linde. Seit vier Jahren gestalte ich sie. Anfang August wurden ihre Blätter braun. Diagnose: zu viel Sonne und überdüngt. Ich habe sofort reagiert, aber die Linde hat alle Blätter abgeworfen und sogleich neue Trieb gesetzt (wie beim Blattschnitt).

Jetzt ist es Herbstzeit und ich habe keinen blassen Schimmer, wie der Baum reagiert mit den ausgetriebenen Blättern.

Nun meine Fragen:

- wird der Baum noch, trotz der frischen Blätter die Herbstphase durchlaufen (Blätter werden gelb und braun und fallen ab)?

- hat der Baum genügend Nährstoffvorrat für einen weiteren Austrieb im Frühling (ich habe Ende August mit Phosphor gedüngt)?

- (wichtigste Frage) kann ich den Baum in dem Zustand mit frisch getriebenen Blättern) wie immer ganz normal überwintern (bei mir im Gartenhaus in einem Rindenmulchbett) wo es auch mal -10 Grad Celsius wird?

Wer kann mir Tipps geben oder hat Erfahrungen gemacht.

Danke und Grüße vom Ammersee
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Wie Outdoor-Überwintern nach zweiten Austrieb im September

 · 
Gepostet: 06.09.2009 - 14:40 Uhr  ·  #2
hallo

ich würde die mit schale einbuddeln, noch zusätzlich mit laub abdecken, so werden meine outdoor bonsai´s jeden winter gut durchgebracht oder wie bei dir ( im Gartenhaus in einem Rindenmulchbett)

wenn die linde draussen ist, wird sie bald von selbt mit dem neuaustrieb stoppen, die bereitet sich dann auf winterruhe vor

im frühjahr wird wieder mit düngen angefangen, denn in der winterruhe braucht sie den nicht und würde nur schaden
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.