Hawaiipalmen wollen blühen

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 1495
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Hawaiipalmen wollen blühen

 · 
Gepostet: 05.09.2009 - 11:06 Uhr  ·  #1
Hallo Ihr Lieben!!
Ich hab da so nen Problem mit 2 von 3 Hawaiipalmen.
2 setzen Blütenstiele an, aber leider werden diese nach einiger Zeit, wenn sie ca. einen halben cm lang sind, braun und sterben ab. Ich hab mal so keine Ahnung was ich falsch mache. Haber seid ca. 4 Jahren Hawaiipalmen und sie leben ja auch alle noch. Bekomme sogar ab und an die von meiner Mama zum gesundpflegen. Schädlinge haben sie nicht. Hab schon alles abgesucht.
Könnt Ihr mir helfen?
LG Eva
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: 65795
Beiträge: 235
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Hawaiipalmen wollen blühen

 · 
Gepostet: 05.09.2009 - 12:32 Uhr  ·  #2
Hallo Inanah,

wie gießt du die Hawaiipalme?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 1495
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Hawaiipalmen wollen blühen

 · 
Gepostet: 05.09.2009 - 13:15 Uhr  ·  #3
Öh, gute Frage... ~denk~
So einmal die Woche, dass die erde schön feucht ist.
LG Eva
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: 65795
Beiträge: 235
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Hawaiipalmen wollen blühen

 · 
Gepostet: 05.09.2009 - 13:52 Uhr  ·  #4
Im Sommer kannst du sie am besten so gießen, dass du ihr Wasser gibst, bis sie kein Wasser mehr aufnehmen kann. Das restliche Wasser musst du dann sofort entsorgen, da sie Staunässe nicht verträgt. Bis zum nächsten Gießen sollte die erde austrocknen.
Wenn Sie zu viel Wasser bekommt, fault sie.
Im Winter musst du sie sehr sparsam gießen.

Es kann sein, dass die Triebe die sie bekommen hat, abgefault sind, weil du sie zu gut gegossen hast.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 1495
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Hawaiipalmen wollen blühen

 · 
Gepostet: 05.09.2009 - 16:16 Uhr  ·  #5
Hm,... kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass sie zu nass steht. Ich vergess sie ja auch ab und an. Denke mal, dass ich die 3 gan gut pflege, sind würden sie ja nicht schon bis zu 4 Jahren bei mir durchhalten. Naja, dann gibts halt noch weniger Wasser.
Danke Die.
Lg Eva
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: 65795
Beiträge: 235
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Hawaiipalmen wollen blühen

 · 
Gepostet: 05.09.2009 - 16:27 Uhr  ·  #6
Es ist eine Vermutung, aber ob es genau so ist weiß ich leider nicht.
Es kann natürlich auch andere Gründe geben.
Wenn du Sie schon seit 4 Jahren hast kannst du eigentlich nicht allzu viel falsch machen.

Lass sie doch alle paar Tage völlig austrocknen...die Hawaiipalme ist eine Sukkulente, die brauchen Trockenheit.

Ich hatte auch mal eine, diese ist nach einem Jahr kaputt gegangen, weil ich Sie zu gut gegossen habe.
Sie ist nach einer Zeit braun geworden, die Blätter sind alle abgefallen.

Schauen aus dem Topf unten Wurzeln raus? Wenn ja sind diese vielleicht verfault?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Hawaiipalmen wollen blühen

 · 
Gepostet: 05.09.2009 - 16:37 Uhr  ·  #7
Hm.... Im Sommer gut gießen und im Winter weniger?
Also, nicht dass ich von der Brighamia insignis großartig Ahnung habe, aber ich dachte eigentlich, dass sie im Sommer eine Ruhephase einlegt, in der sie weniger gegossen weden sollte und ab Herbst wieder mehr Wasser benötigt?!

Pflegehinweise sieher hier: http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/lexikon.php?id=931
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: 65795
Beiträge: 235
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Hawaiipalmen wollen blühen

 · 
Gepostet: 05.09.2009 - 17:09 Uhr  ·  #8
Azubi
Avatar
Herkunft: Wolfsburg
Beiträge: 13
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Hawaiipalmen wollen blühen

 · 
Gepostet: 05.09.2009 - 23:19 Uhr  ·  #9
Hallo,

Ich hab auch seit 3 Jahren eine Hawai-Palme, aber die will gar nicht blühen, jedenfalls hab ich sowas in der Richtung noch nie gesehen. Bei mir verliert sie im Frühjahr/Sommer immer nur viele Blätter, während sie im Winter kaum welche verliert (da gehe ich mal von zu viele Stunden Licht aus Jedenfalls hab ich mal irgendwo gelesen, dass sie nicht nur kurze Lichtperioden braucht).

Wie sieht es denn aus, wenn sie Blütenansätze hat?

Viele Grüße
Doreen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Hawaiipalmen wollen blühen

 · 
Gepostet: 05.09.2009 - 23:27 Uhr  ·  #10
Ja, die Pflegeanleitungen....
Eigentlich kann man die ja für jede Pflanze verwenden. Sinngemäß: gieße nicht zu viel und nicht zu wenig, stelle sie hell, aber nicht vollsonnig und gib ihr mal Dünger.

Ich habe mal zwei Links gefunden, die (hoffentlich) von Fachleuten geschrieben wurden und nicht "nur" von Foren-Hobbygärtner (sorry, ich denke ihr versteht, wie ich das meine )

aus Gartenzeitung.com
Homepage Gartencenter Dehner

Hier habe ich noch einen Blog-Beitrag gefunden, der sich auf eine Ratgebersendung bezieht:
http://www.kokobaya.de/hawaii-palme-brighamia-insignis.html


EDIT: Uuuuups - ich habe die Links dann mal korrigiert, so dass sie auch funktionieren.
Danke Linnaea!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: HeilbronX
Beiträge: 499
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Hawaiipalmen wollen blühen

 · 
Gepostet: 06.09.2009 - 00:07 Uhr  ·  #11
Ich habe es mit etwas Mühe hingekriegt, die Seiten zu laden (deine Links sind ein kleines bisschen vermurkst):

Gartenzeitung
Dehner-Seite

"Es lohnt sich duchaus dieser Schönheit ein Zuhause zu geben, denn die Vulkanpalme bringt in jedes Zimmer Südsee- und Alohafeeling."
Da hat bei Dehner aber jemand seine kreative Ader strapaziert...

Vielen Dank für die interessanten Informationen. Dass die Brighamia sofort anfängt, neue Blätter zu machen, wenn sie die alten verliert, hab ich auch schon gemerkt; sie ist halt anfällig für Spinnis, aber sie stirbt nicht daran zum Glück...
Aber ob ich meine je dazu bringen werde, ihre Blütenansätze nicht im Frühstadium wegzuschmeißen (ich hatte das Problem auch schon, Eva!), bezweifle ich - ich bin da eher pessimistisch...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.