Albizia julibrissin 'Summer Chocolate'

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Albizia julibrissin 'Summer Chocolate'

 · 
Gepostet: 14.08.2008 - 19:44 Uhr  ·  #16
Hi Ulli,,
ich hab schon von einigen userinnen gehört/gesehen, dass da manchmal welche mit rötlichen Blättchen rauskommen, auch bei meinen aus Jordanien ist eine rot angehauchte dabei!

Woher das kommt kann ich Dir leider nicht sagen!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Albizia julibrissin 'Summer Chocolate'

 · 
Gepostet: 14.08.2008 - 23:00 Uhr  ·  #17
Moni,
hab jetzt mal einen in Bewurzlungshormon getaucht und in Anzuchterde in einen Beutel gestellt....denn im Glas sah es so aus, als würden die Blätter plötzlich welken...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Albizia julibrissin 'Summer Chocolate'

 · 
Gepostet: 15.08.2008 - 08:29 Uhr  ·  #18
Hi Uli!

Hoffentlich klappt es ... gib dem Steckling mal ein durchsichtiges Plastikhäubchen (mit vielen Luftlöchern) drüber ... vielleicht hilft das! Außerdem ... von anderen Stecklingen weiß ich, dass wohl die "alten" blätter welken, aber dann doch Neuaustriebe an Blättern und somit Wurzeln kommen ... hoffentlich bei Deinem auch!
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 253
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Albizia julibrissin 'Summer Chocolate'

 · 
Gepostet: 22.09.2008 - 08:55 Uhr  ·  #19
Wird es denn vielleicht demnächst auch die Albizia julibrissin Summer Chocolate bei Green24 als Saatgut geben? Zählt ja zu den schönsten Neuzüchtungen aus 2006 - eventuell noch zu neu?
Ich mag es lieber, die selber aus dem Korn schlüpfen zu lassen, als ne fertige Pflanze zu kaufen.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Albizia julibrissin 'Summer Chocolate'

 · 
Gepostet: 18.11.2008 - 14:52 Uhr  ·  #20
Hallo,

habe auch so eine Albizia.

Meine hab ich im Sommer bei Baldur gekauft.

Die erste schmiss alle Stengel von sich....hab sie reklamiert und eine neue im September bekommen.

Die hat auch schon wieder dieses Problem....

Hat jemand eine Ahnung, wie diese zu pflegen ist??

Gruß Uli
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Albizia julibrissin 'Summer Chocolate'

 · 
Gepostet: 18.11.2008 - 14:59 Uhr  ·  #21
Hallo Uli,

die ist eigentlich ganz einfach zu halten -- Sommer (nach Eingewöhnung, vollsonnig und im Winter kühl (meine Albizias stehen bei 7-9°) - kann auch dunkel sein, da sie ja eh die Blätter abwirft.

Eigentlich ist es ja ganz normal, dass JETZT die Blätter (inkl. den Blattstielen) abgeworfen werden - im Frühjahr treibt sie dann wieder aus (erst grünlich, dann schokoladig )

Wo hast Du denn Deine jetzt seit September stehen???
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Albizia julibrissin 'Summer Chocolate'

 · 
Gepostet: 18.11.2008 - 23:44 Uhr  ·  #22
UJO
also nix für Ungut,aber bei Baldur würd ich nimmer bestellen.....bin mit jeder einzelnen Bestellung auf die Nase gefallen.....von mir sehen die keine Bestellung mehr, geschweige denn, noch mal Geld
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Albizia julibrissin 'Summer Chocolate'

 · 
Gepostet: 04.09.2009 - 09:12 Uhr  ·  #23
hallo Ihr lieben Albizia Freunde.....die schoki albizi sieht richtig toll aus,hab mir jetz eine aus einer Gartenzeitung bestellt und warte nun schon sehnsüchtig aus das packet.
hab mir auch eine ablizia aus kroatien mitgebracht....is noch ein kleines Pflänzchen.

Übrigens weiß ich aus eigener erfahrung das man leider keinen absenker durchbringt....also man sollte es mit samen versuchen...das mach ich dann im Frühjahr weil es schwer is ohne wintergarten die samen über den winter zu bringen.

Viel spass an eureren albizen...

guß susi
CIMG0090.JPG
CIMG0090.JPG (189.19 KB)
CIMG0090.JPG
CIMG0089.JPG
CIMG0089.JPG (189.99 KB)
CIMG0089.JPG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.