Züchten von Heimischen Bäumen für den eigenen Garten

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Züchten von Heimischen Bäumen für den eigenen Garten

 · 
Gepostet: 02.09.2009 - 19:06 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

wir wollen in spätestens 2 Jahren umziehen. Da ich etwas Gartenverrückt bin, weiß ich schon jetzt wie der Garten aussehen soll. Ich möchte heimischen Bäume im Miniaturformat (keine Bonsai), je Baum etwa 3-4 Meter hoch pflanzen.

Mit einer Kastanie habe ich im letzten Jahr begonnen. Habe allerdings einige ungeklärte Fragen. Ich hoffe jemand kann mir helfen.

Ich züchte die Bäume aus Samen und Früchten von heimischen Bäumen. Wie folgt würde ich weiter vorgehen:

Kastanie:
leicht mit Erde bedecken, im Winter im Keller überwintern lassen (ausser der erste Winter nach dem Pflanzen), als Erde nehme ich handelstypische Qualitativ hochwertige Blumenerde aus dem Fachhandel, im Sommer stetig giessen und für eine gute Durchlüftung sorgen.

Ähnlich gehe ich bei Eicheln, Haselnüssen und Bucheckern vor. Ahornsamen lege ich mit Zahnstochern fixiert auf die Oberfläche der Erde.

Mein Hauptinteresse gilt dem Überwintern nach dem ersten Jahr wenn die Samen bereits gekeimt sind und ob ich die Erde speziell düngen muss?

Bitte um eure Hilfe und weitere Tipps.

Beste Grüße aus dem Sauerland

Danny
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Goldbach, USDA Zone 8a
Beiträge: 1025
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Züchten von Heimischen Bäumen für den eigenen Garten

 · 
Gepostet: 03.09.2009 - 16:51 Uhr  ·  #2
Also normalo nimmt man ja Anzuchterde, unsere heimischen Bäume keimen teilweise auch in normaler Blumenerde. Wenn sie im Frühjahr gekeimt sind überleben sie den nächsten winter, wenn du ganz sicher gehen willst kannst du sie auch frostfrei lagern, halte ich aber für unnötig. Speziell düngen brauchst du sie auch nicht, ich gehe jetzt mal davon aus, dass du sie nicht in kübeln hälst. Ob du es schafft sie auf dauer klein zu halten könnte schwierig werden.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7615
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6427
Betreff:

Re: Züchten von Heimischen Bäumen für den eigenen Garten

 · 
Gepostet: 03.09.2009 - 18:01 Uhr  ·  #3
Bei uns säen sich die werdenen Bäume so aus ohne das wir was machen müssen haben sogar eine gut 1m hohe Stechpalme bei uns stehen , die durch einen Holzzaun wächst .
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.