Passionsblume lässt die Blätter hängen und schmeißt Blüten?

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Passionsblume lässt die Blätter hängen und schmeißt Blüten?

 · 
Gepostet: 10.05.2009 - 20:40 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen

meine Passionblume lässt seit 2 tagen die blätter hängen
uns seit heut morgen schmeisst sie die Blütenknospen ab
was hab ich falschgemacht


dank im vorraus
kevin
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Passionsblume lässt die Blätter hängen und schmeißt Blüten?

 · 
Gepostet: 10.05.2009 - 22:50 Uhr  ·  #2
Hi,
beschreibe bitte genauer, wo sie steht, wie oft du gießt, usw.
Stell doch bitte auch einmal ein Foto ein.
So ohne jede Beschreibung ist es unmöglich, einen Pflegefehler zu bestimmen.

Aber erster Tipp:
zu wenig oder zu viel gegossen.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1783
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 80
Betreff:

Re: Passionsblume lässt die Blätter hängen und schmeißt Blüten?

 · 
Gepostet: 10.05.2009 - 22:51 Uhr  ·  #3
Hallo Kevin,
das hört sich ziemlich sicher danach an, dass sie zu wenig Wasser bekommt.
Dafür gibt es verschiedene Ursachen:
1. du hast zu wenig gegossen, dann wird sie sich schnell erholen, sobald du ihr Wasser gibst.
2. du hast zu viel gegossen, dann faulen die Wurzeln und die Pflanze kann kein Wasser mehr aufnehmen.
3. Sie hat Schädlinge oder eine Krankheit, die die Wurzeln oder die Stängel angreifen.

Meine Passis hatten einen Pilz, und sind trotz angemessenem Gießen innerhalb kurzer Zeit alle eingegangen.

Zu trocken kannst du ja ganz leicht feststellen,
als nächstes guck dir die Wurzeln an.
Wenn die auch in Ordnung sind, dann inspizier mal die Pflanze selber und guck, ob die Stängel vielleicht an einigen Stellen verfärbt sind.
Wenn du ein Bild hast, hilft das auch. (erst uns, dann der Pflanze )

Viel Glück, leines
Azubi
Avatar
Herkunft: Witten
Beiträge: 49
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Passionsblume lässt die Blätter hängen und schmeißt Blüten?

 · 
Gepostet: 22.08.2009 - 06:33 Uhr  ·  #4
Hallo ihr lieben...

habe gestern aus dem Aldi auch ne Passi gekauft....war die letzte....
Habe sie nochmal kräftog gegossen, das sie schon so schlapp herunterhing....
Heute hängt immer noch alles....aslo zuwenig Wasser wird es bei mir nicht sein....

Drückt mal die Daumen, das die Kleine sich erholt.....

LG
Pandora
Azubi
Avatar
Herkunft: Eisenach / Erlangen
Beiträge: 30
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Passionsblume lässt die Blätter hängen und schmeißt Blüten?

 · 
Gepostet: 24.08.2009 - 07:47 Uhr  ·  #5
Ich hab auch eine aus dem Aldi, gabs letzte Woche

Meine guckt auch traurig, aber sie wird. Sie wächst und die Blätter werden wieder fester. Nachher wird sie befreit und in Seramis geräumt.

Der Citrus ist schlimmer, wenns dich tröstet - befreit vom Rankgitter und 10 zerstochenen Fingern sah er ganz schön geschändet aus, ich hab jetzt zurückgeschnitten (wegen Hochstämmchenzüchten) und langsam macht er sich, ein paar Blätter stehen schon wieder.

Ich denke mal, die Pflanzen hatten bei Aldi nicht die besten Lebensbedingungen, wobei - mein Hibiskus aus der Rewe sieht top aus
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Oer-Erkenschwick, 72 m ü. NN
Beiträge: 8168
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Passionsblume lässt die Blätter hängen und schmeißt Blüten?

 · 
Gepostet: 24.08.2009 - 21:40 Uhr  ·  #6
@Pandora75
Kannst du mal ein anderes Foto einstellen auf dem man was erkennen kann?
Wenn ich deins Anklicke passiert irgendwie nix.
Aus welchem Aldi hast du den die Passi?
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Passionsblume lässt die Blätter hängen und schmeißt Blüten?

 · 
Gepostet: 25.08.2009 - 11:16 Uhr  ·  #7
Ich habe die Passis auch im Aldi stehen sehen, die waren für mich alle hinüber. Lag vermutlich an der Pflege durchs Personal und dunkel stehen die auch noch.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 3431
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Passionsblume lässt die Blätter hängen und schmeißt Blüten?

 · 
Gepostet: 25.08.2009 - 12:51 Uhr  ·  #8
Hallo Pandora!

Ist die so klein wie sie auf dem Foto wirkt?

So schlapp sieht sie gar nicht aus. Oder täuscht das?


VG
Azubi
Avatar
Herkunft: Eisenach / Erlangen
Beiträge: 30
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Passionsblume lässt die Blätter hängen und schmeißt Blüten?

 · 
Gepostet: 25.08.2009 - 13:02 Uhr  ·  #9
Ich reih mich mal ein mit meiner Aldi-Nord Blume

Ich hab sie aus dem Bügel befreit und locker um ein kleines Spalier gewickelt.

Die machen sich eigentlich... wenn sie stirbt kann ichs zwar nicht ändern, aber so schlecht sieht sie nicht aus finde ich.

Sieht deine so ähnlich aus?!
Passi aldi2.jpg
Passi aldi2.jpg (384.5 KB)
Passi aldi2.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Oer-Erkenschwick, 72 m ü. NN
Beiträge: 8168
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Passionsblume lässt die Blätter hängen und schmeißt Blüten?

 · 
Gepostet: 25.08.2009 - 22:38 Uhr  ·  #10
Azubi
Avatar
Herkunft: Eisenach / Erlangen
Beiträge: 30
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Passionsblume lässt die Blätter hängen und schmeißt Blüten?

 · 
Gepostet: 26.08.2009 - 07:23 Uhr  ·  #11
Sch'weiß

Aber die muss in 2 Wochen in nem alten kleinen Corsa transportiert werden... ich hab sie einfach locker drumgelegt ... mit sonem tollen Gestell muss ich oben ein Loch in mein kleines Auto schneiden
Azubi
Avatar
Herkunft: Witten
Beiträge: 49
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Passionsblume lässt die Blätter hängen und schmeißt Blüten?

 · 
Gepostet: 03.09.2009 - 14:03 Uhr  ·  #12
Hallo ihr lieben,

die Passi vom Aldi hatte es leider nicht geschafft...die Passi die ihr gesehen hattet auf dem Foto ist eine aus Samen selbst gezogene...die ist aber jetzt schon riesig!! Und der geht es Bombe...

LG
Pandora
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.