Name von einer Pflanze/Palme gesucht-Dracena ,Drachenbaum

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Name von einer Pflanze/Palme gesucht-Dracena ,Drachenbaum

 · 
Gepostet: 31.08.2009 - 18:55 Uhr  ·  #1
Hallo,
auch ich würde gern wissen, wie diese Pflanze/Palme heisst.
Hab sie vor 4 Jahren von meinem Vormieter übernommen, und würd das jez ma gern wissen
Foto0071.jpg
Foto0071.jpg (495.08 KB)
Foto0071.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Darmstadt
Beiträge: 1615
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Name von einer Pflanze/Palme gesucht-Dracena ,Drachenbaum

 · 
Gepostet: 31.08.2009 - 19:01 Uhr  ·  #2
Das ist eine Dracena (Drachenbaum).
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 2723
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Name von einer Pflanze/Palme gesucht-Dracena ,Drachenbaum

 · 
Gepostet: 31.08.2009 - 19:02 Uhr  ·  #3
Hallo !

Das ist ein Drachenbaum. Draceana
Drehst Du ihn ab und zu ? Scheint ihm zu dunkel zu sein. Man kann sie auch gut oben abschneiden, dort kommen neue Triebe raus. Das abgeschnitte kannst Du in Wasser stellen, die bekommen Wurzeln.
Lg Sandra
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 313
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Name von einer Pflanze/Palme gesucht-Dracena ,Drachenbaum

 · 
Gepostet: 01.09.2009 - 13:02 Uhr  ·  #4
Deine dracaena marginata hat aber einige Kringel Du kannst sie ruhig kürzen und neu bewurzeln, dann hast du viele kleine, gerade Drachenbäume.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Name von einer Pflanze/Palme gesucht-Dracena ,Drachenbaum

 · 
Gepostet: 02.09.2009 - 14:53 Uhr  ·  #5
Hallo,
Erstmal Danke für die Information. Allerdings kommen jetzt neue Fragen dazu...
Laut Drachenbaum soll sie ja Blüten und Früchte bekommen, leider hab ich bis jetzt in den 4 Jahre keine gesehen, dazu kommt das die Google suche nach Dracaena Draco Keine ähnlichkeit mit meiner hat... Woran kann das liegen?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Name von einer Pflanze/Palme gesucht-Dracena ,Drachenbaum

 · 
Gepostet: 02.09.2009 - 14:59 Uhr  ·  #6
Hi DirtyD,

deine Pflanze ist eine Dracaena marginata und keine Dracaena draco.
Aber trotzdem blüht (fast) jede Pflanze - nur unter Zimmerbedingungen bzw. in Topf-/Kübelhaltung und in unserem Klima sind viele Pflanzen nicht bereit zu blühen und zu fruchten, weil sie quasi kurz über dem Existenzminimum leben. Auch wenn es uns erscheint, als ginge es ihnen richtig gut.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 2723
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Name von einer Pflanze/Palme gesucht-Dracena ,Drachenbaum

 · 
Gepostet: 02.09.2009 - 15:00 Uhr  ·  #7
Hallo !
Das ist kein Draceana draco-das ist nur der echte (für mich) Drachenbaum.
Ich finde das auch etwas vewirrend mit den ganzen Drachenbäumen-die gibt es ja in ganz vielen unterschiedlichen Farbvarianten. Draceana draco sieht aber doch irgendwie ganz anders aus.
Hast Du denn Deinen draußen stehen ? Da die insgesamt ja doch aus sehr südlichen Gefilden kommen, wird man es nicht schaffen ihnen hier ihr "Wohlfühlklima" zu geben...
Zum Blühen müssen die glaube ich deutlich älter sein.
Lg Sandra
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Name von einer Pflanze/Palme gesucht-Dracena ,Drachenbaum

 · 
Gepostet: 02.09.2009 - 15:09 Uhr  ·  #8
Genau - Drachenbaum ist eigentlich nur Dracaena draco, aber es hat sich eingebürgert, alle Dracaena-Arten als Drachenbaum zu bezeichnen. Aber im eigentlichen Sinne ist mit Drachenbaum wirklich nur Dracaena draco gemeint.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.