Thuja Hecke

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Thuja Hecke

 · 
Gepostet: 30.08.2009 - 20:53 Uhr  ·  #1
Unsere Thuja- Hecke ist an einigen Stellen braun geworden...
Wir haben an die Stellen immer wieder neue Thujapflanzen gesetzt....nur werden diese ebenso braun...
Hat jemand eine Idee, was man an die freien Stellen für Pflanzen anpflanzen könnte???
Es sollte schon ein bisschen zum Gesamtbild passen...

Ich freue mich über jede Antwort!!!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Thuja Hecke

 · 
Gepostet: 31.08.2009 - 12:31 Uhr  ·  #2
Das hängt etwas davon ab, warum die Pflanzen braun werden. Ist der Boden für Thuja ungeeignet oder sind die Ausfälle krankheitsbedingt? Bei den Krankheiten gibt es Erreger die alle Holzpflanzen befallen (Hallimasch) und solche die nur an Cypressengewächse (und einige andere) gehen (Phytophthora).
Wenn die Hecke schon mehrere Jahre alt war, ist es wahrscheinlicher, dass eine Pilzkrankheit vorliegt.
Oder sind sie gar nicht abgestorben sondern hatten nur viele braune Triebe, Stichwort Miniermotten oder Nadelbräune?
Grüße Stefan
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Thuja Hecke

 · 
Gepostet: 01.09.2009 - 22:07 Uhr  ·  #3
Vielen Dank für die Tipps. Da wir schon 4-5m "Kahlschlag" hatten, vermute ich den Wurzelpilz. Muss die Erde nun komplett ausgetauscht werden, wenn wir z.B. Eibe oder Fichte setzen wollen? Da die Hecke ca.40 m lang ist, brauchen wir für die Optik etwas ähnliches?(Oder gibt es andere gute Erfahrungen??? Ich befürchte, wenn ich eine Mischhecke anlege, wird das mit der Pflege und Optik etwas schwierig.
Freue mich über jede Anregung
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.