Citruspflanzen vermehren

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 59
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Citruspflanzen vermehren

 · 
Gepostet: 30.08.2009 - 14:28 Uhr  ·  #1
Hallo an alle ,

wer kann mir bitte genau sagen wie ich eine Zitruspflanze
Vermehren kann ... am besten wäre noch wenn mir einer die
genaue schnittstelle zeigen könnte ( per Foto )
Vielen dank für eure mithilfe....

LG würmchen27
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Citruspflanzen vermehren

 · 
Gepostet: 31.08.2009 - 12:47 Uhr  ·  #2
Hallo,
zielt deine Frage auf die Vermehrung über Stecklinge? Ich glaube das geht bei Zitrus nicht, höchstens vielleicht als Absenker.
Ansonsten ist die Aussaat recht einfach, Sorten werden veredelt.
Grüße Stefan
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 59
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Citruspflanzen vermehren

 · 
Gepostet: 01.09.2009 - 19:29 Uhr  ·  #3
Hallo
Ich habe es schon einmal versucht aus Zitronenkernen etwas zu ziehen.
Es hat auch anfangs geklappt bis sie etwa 10 -15 cm groß waren und dann sind sie irgendwie eingegangen.
Doch nun hat mir eine Freundin erzählt das man auch einen Zitronenbaum veredeln kann.
Aber wie geht das ???

LG würmchen27
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Erbendorf
Beiträge: 362
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Citruspflanzen vermehren

 · 
Gepostet: 01.09.2009 - 19:33 Uhr  ·  #4
Hallo,

na, dann schau mal da:
http://www.steffenreichel.home…REDEL.html

lies Dir aber auch mal die anderen Kapitel durch, und wenn Du das intus hast, dann geht ein 15cm großer Sämling auch nicht mehr ein

Grüß Dich
Edi
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 59
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Citruspflanzen vermehren

 · 
Gepostet: 01.09.2009 - 19:53 Uhr  ·  #5
Hallo

WOW das ist aber toll das es so schnell ging
werde mir dann mal etwas zeit nehmen und lesen .....

Vielen dank

LG würmchen27
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.