Wir basteln uns einen Locheimer!

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: HN
Beiträge: 3331
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Wir basteln uns einen Locheimer!

 · 
Gepostet: 26.02.2008 - 13:22 Uhr  ·  #46
nehme auch zewa, ist eine saubere Sache
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: im wilden Osten
Beiträge: 6452
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Wir basteln uns einen Locheimer!

 · 
Gepostet: 26.02.2008 - 16:19 Uhr  ·  #47
Hallo,


auch ich arbeite mit Locheimern und meine sehen in etwa so aus, wie die von Schutzengel auf Seite 2.

Warum, wieso, weshalb....

Ich brauche meine Locheimer für Brugmansien (Engelstrompeten). Der Locheimer ist das "Stammgefäß", welches die Brugmansie immer behält. Im Frühjahr wird sie mit diesem Locheimer entweder in den Garten ausgepflanzt oder in ein wesentlich größeres Gefäß gesetzt. Vor dem ersten Frost können die Wurzeln seitlich entlang des Locheimers abgestochen werden und man nimmt die (beschnittene) Brugmansie nur mit dem Locheimer ins Winterquatier. Das ist sehr rückenschonend
Brugmansien bevorzugen seitlich große Löcher. Im Boden hingegen sollten nur kleine Löcher sein, weil sonst mächtige Pfahlwurzeln durchwachsen können. Da man diese Wurzeln beim abstechen nicht erreichen kann, hat man seine liebe Mühe, den Locheimer mit großen Löchern im Boden später wieder auszugraben.

Wenn ich eine Brug. in einen neuen Locheimer setze, dann decke ich die Löcher auch erst mit Zewa ab. Da löst sich auf und auch die Wurzeln haben damit keine Probleme.
Ist eine Pflanze erstmal gut in den Topf eingewachsen, dann rieselt so gut wie gar nix mehr. Für das Winterquatier mache ich dann nur noch einen kleinen Müllbeutel drum.


Ciao, DonnaLeon
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: linz/ö
Beiträge: 1956
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Wir basteln uns einen Locheimer!

 · 
Gepostet: 27.02.2008 - 09:45 Uhr  ·  #48
also zewa=küchenrolle: alles klar.

Ist sicher eine gute idee, wenn man angst hat wegen der durchlässigkeit, kann man es ja leicht zusätzlich perforieren.

Auf alle fälle werde ich es, wenn das nächstemal schwarze töpfe die riesen-öffnungen an den seiten haben, zu topfen sind, verwenden.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2989
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Wir basteln uns einen Locheimer!

 · 
Gepostet: 01.09.2009 - 00:27 Uhr  ·  #49
mal ne frage, hatte schon eine ähnliche idee aber bisher wars mir immer zu lästig in den töpfen rumzubohren
wäre es auch bei zimmerpflanzen oder sonstigen normalen töpfen sinnvoll seitlich löcher zu bohren ? oder bezieht sich das nur auf die praktischere überwinterung von pflanzen
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Wir basteln uns einen Locheimer!

 · 
Gepostet: 01.09.2009 - 07:30 Uhr  ·  #50
Das hat nichts mit der Überwinterung zu tun das ist mehr für Pflanzen, die in geschlossenen Töpfen zu großen Durst haben. Wenn man den Eimer in den Boden setzt, dann können sich die Wurzeln auch aus der "Umgebung" Wasser holen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2989
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Wir basteln uns einen Locheimer!

 · 
Gepostet: 01.09.2009 - 15:04 Uhr  ·  #51
achso, also für zimmerpflanzen eher nicht sinnvoll ?
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Wir basteln uns einen Locheimer!

 · 
Gepostet: 01.09.2009 - 15:08 Uhr  ·  #52
Nicht wirklich
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tipps & Tricks

Worum geht es hier?
Tipps & Tricks für Haus & Garten...
Hilfe und Beispiele für die alltäglichen Projekte und kleinen und großen Probleme mit der Natur und Technik.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.