Raus aus dem Keller.......

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Lichtenau (Baden)
Beiträge: 517
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Raus aus dem Keller.......

 · 
Gepostet: 06.04.2006 - 08:34 Uhr  ·  #16
Mein allertieftes Mitgefühl, Cat!

Da waren wir alle glaube ich zu optimistisch mit dem Wetter und ich bin nur froh, dass ich meine Schützlinge einfach wieder rein rolen kann, wenn ich das möchte und das hatte ich am Montag auch schon getan.
Aber selbst da habe ich nicht damit gerechnet, dass es noch mal frieren würde!

Aber ich versuche meine Ungeduld zu zähmen und mich zu vertrösten, dass nach meinem Urlaub alles schon freundlicher aussehen sollte.

Ich hoffe dein Zitrusbäumchen ist jetzt nicht beleidigt.

Liebe Grüße
nimobabe
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Raus aus dem Keller.......

 · 
Gepostet: 06.04.2006 - 09:42 Uhr  ·  #17
danke nimobabe,
aber ich denke, dass ich die triebe eben opfern/einkürzen muss - der rest ist ja einigermaßen geschützt und "kummer gewohnt"

ich musste eines schon mal total zurückschneiden, nur noch der stamm und dran so 5 cm "stummel" blieben übrig weil ich mich - eben wegen der minustemperaturen im glasbau nicht getraut habe, zu gießen, ich dachte, dass dann vielleicht die wurzeln schaden nehmen (wasser/feuchte erde/frost). dabei ist es mir vertrocknet
aber: nachdem ich echt komplett zurückgeschnitten habe, hat es supertoll wieder ausgetrieben und sah innerhalb kurzer zeit wieder toll aus , allerdings hat es in dem jahr nur ausgetrieben und keine blüten angesetzt .......

lg cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Lichtenau (Baden)
Beiträge: 517
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Raus aus dem Keller.......

 · 
Gepostet: 06.04.2006 - 10:03 Uhr  ·  #18
... aber besser, als wenn die Schützlinge eingehen!

Also, dann drück ich uns die Daumen, dass es bald wärmer wird und wir uns über so was keine Gedanken mehr machen müssen!

... bei uns scheint auch schon wieder die Sonne!

nimobabe
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr, NRW
Beiträge: 1681
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: Raus aus dem Keller.......

 · 
Gepostet: 06.04.2006 - 13:23 Uhr  ·  #19
Bei uns scheint auch die Sonne. Ich werde meine Kleinen gleich mal ein bißchen in den Hof stellen und heute abend dann wieder hübsch rein. Ich bin ja so froh, daß ich die Pflanzen nicht noch einfangen muß

Liebe Grüße und hoffentlich frostfreie Nächte...jenny
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Raus aus dem Keller.......

 · 
Gepostet: 07.04.2006 - 08:30 Uhr  ·  #20
guten morgen zusammen,
also trotz herrlichem sonnenschein gestern ging's tagsüber nicht über die + 10° bei uns, in der stadt (nürnberg) war's etwas milder, aber bei uns (50 km weiter) sind es immer 2 - 3 grad weniger ich merk' das halt immer wenn ich ins büro fahre......
heute morgen hatten wir auch wieder - 3° und als ich im büro/stadt war, waren's 0°

die vorwitzigen triebe der zitrone dürften definitiv hinüber sein, naja 10 cm zurückschneiden ist ja auch kein drama, hauptsache der rest nimmt keinen schaden und da sieht's bis jetzt ganz gut aus

lg cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Lichtenau (Baden)
Beiträge: 517
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Raus aus dem Keller.......

 · 
Gepostet: 10.04.2006 - 07:59 Uhr  ·  #21
Genau Cat,
das ist die richtige Einstellung!
Bei uns war es am Samstag auch bollig wrm, aber meine Schützlinge bleiben drin bis ich aus dem Urlaub zurück bin: Am Donnerstag geht es los und dann mal sehen, was das Klima bei der Rückkehr sagt - und ob überhaupt noch Pflanzen da sind, die ich rausstellen kann!

Aber so langsam wird es doch wettertechnisch,

Liebe Grüße
nimobabe
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Raus aus dem Keller.......

 · 
Gepostet: 10.04.2006 - 08:20 Uhr  ·  #22
Zitat geschrieben von nimobabe
Genau Cat,
das ist die richtige Einstellung!
Bei uns war es am Samstag auch bollig wrm, aber meine Schützlinge bleiben drin bis ich aus dem Urlaub zurück bin: Am Donnerstag geht es los und dann mal sehen, was das Klima bei der Rückkehr sagt - und ob überhaupt noch Pflanzen da sind, die ich rausstellen kann!

Aber so langsam wird es doch wettertechnisch,

Liebe Grüße
nimobabe


ja nimobabe, dann wünsch' ich dir schon mal 'nen schönen urlaub und gute erholung. bei uns geht's ne woche später los und außer den relativ "wettererprobten alten" bleiben meine ganze exoten auch drin in der guten stube - das ist mir doch zu heikel, ich hoffe nur dass meine jungs ihre schützlinge weder verdursten lassen noch ersäufen 2 1/2 wochen sind ne lange zeit

aber jetzt soll's ja erst mal wieder kalt werden und schnee-/regen kommen......

lg cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Lichtenau (Baden)
Beiträge: 517
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Raus aus dem Keller.......

 · 
Gepostet: 10.04.2006 - 08:28 Uhr  ·  #23
Zitat geschrieben von cat
(...) ich hoffe nur dass meine jungs ihre schützlinge weder verdursten lassen noch ersäufen 2 1/2 wochen sind ne lange zeit

aber jetzt soll's ja erst mal wieder kalt werden und schnee-/regen kommen......

lg cat


Tja,
ich bin froh, überhaupt einen Katzensitter gefunden zu haben (gar nicht so leicht auf dem Dorf ohne Familienanschluss) und ob sie dann auch meine Pflanzen vernünftig pflegt ... Ich werde so viel in Seramis pflanzen, wie es geht, aber ich bin auch nur elf Tage weg.
Aber zum Pflanzen eingehen reicht die Zeit ja allemal!

Ich drücke uns beiden die Daumen!

LG
nimobabe
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Duisburg, USDA-Zone 8
Beiträge: 247
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Raus aus dem Keller.......

 · 
Gepostet: 10.04.2006 - 16:25 Uhr  ·  #24
Meine Bougainvillea, die ich bereits letzten Herbst sehr stark zurückgeschnitten hatte, steht noch immer in unserem Treppenhaus mit Nordfenster.
Dort bekommt sie genug Luft und Licht, und ich werde garantiert noch bis nach den Eisheiligen warten, bis sie wieder auf unseren Südbalkon kommt.
Neue Äste und Blätter bilden sich im Übrigen schon.

MrKy
Azubi
Avatar
Herkunft: Bocholt
Beiträge: 12
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Raus aus dem Keller.......

 · 
Gepostet: 14.04.2006 - 15:04 Uhr  ·  #25
Guten Tag,
ich würde bis ende April warten, weil es bestimmt noch wieder richtig kalt wird, oder wenn sich frost ankündigt die Pflanze reinhohlen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.