Aloe hat Frost abbekommen

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Boppard
Beiträge: 4
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Aloe hat Frost abbekommen

 · 
Gepostet: 06.03.2007 - 11:57 Uhr  ·  #1
Hallo ihr Lieben, brauche dringend euren Rat.
Ich bin im Sebtember/ 06 in eine neue Wohnung gezogen. Auf dem Südbalkon hinterließ mir meine nette Vormieterin eine brächtige Aloe (keine Ahnung welche). Als es auf den Winter zuging habe ich sie mit all meinen restlichen Balkonpflanzen auf dem Dachboden nähe Fenster gelagert. Leider wurde es doch zu kalt dort und mein Aloe hat frostschäden abbekommen. Die untersten Blätter sind ganz wässrig und schlaff. An mehreren Blattspitzen das gleiche Elend. In der Mitte der Hauptteil sieht noch einigermaßen gut aus.
Kann ich sie noch retten?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Aloe hat Frost abbekommen

 · 
Gepostet: 06.03.2007 - 12:40 Uhr  ·  #2
wenn die Mitte noch gut ausschaut, also fest ist, dann kann sie es schaffen. Stell sie auf jeden Fall wärmer. Die erfrorenen Stellen würde ich erst einmal nicht entfernen, sie werden absterben und die Pflanze bildet dann an der richtigen Stelle ein Abschlußgewebe und wird die Blätter abstoßen. Schneidest du sie ab, verletzt du womöglich auch gesundes Gewebe und das schwächt die Pflanze noch zusätzlich. Pass auf mi dem Gießen, die Wurzeln könnten auch teilweise erfroren sein und mit Wasser beginnen sie dann richtig zu faulen. Am besten kontrollierst du sie, ob noch alle fest sind und gut aussehen. Das ist wichtig, weil das die Basis ist, damit die Aloe gut wieder austreiben kann..

Viel Glück
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: oben im norden
Beiträge: 722
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Aloe hat Frost abbekommen

 · 
Gepostet: 06.03.2007 - 12:57 Uhr  ·  #3
meine hat auch frost abbekommen,als ich die blätter entfernt habe waren darunter 3 ableger,die noch ok waren.
demnächst werde ich die mal auseiander pflanzen.
Azubi
Avatar
Herkunft: Boppard
Beiträge: 4
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Aloe hat Frost abbekommen

 · 
Gepostet: 07.03.2007 - 14:47 Uhr  ·  #4
Vielen, vielen Dank für die schnellen Antworten.

Leider kenne ich mich mit dieser Pflanze nicht aus. Hätte ja auch vorher mal im www. nachforschen können. Aber durch den Umzug hatte ich andere Dinge im Kopf.
Wuste auch nicht das es dort auf dem Dachboden wirklich soo kalt wird.
Kann sie eigentlich im Winter normal in der Wohnung überwintern, oder muss sie doch kühler gestellt werden?
Könnte man sie wenn, abgedeckt auf dem Dachboden unterbringen?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: oben im norden
Beiträge: 722
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Aloe hat Frost abbekommen

 · 
Gepostet: 07.03.2007 - 17:51 Uhr  ·  #5
du kannst sie ganz normal in deine wohnung stellen über winter.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.