Ist die Hawaii Palme (Brighamia insignis) giftig?

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Ist die Hawaii Palme (Brighamia insignis) giftig?

 · 
Gepostet: 27.08.2009 - 20:03 Uhr  ·  #1
Hallo,

wir haben uns heute eine Hawaii Palme gekauft (Brighamia insignis), finden aber nirgends ob die gute Pflanze giftig ist oder nicht. Wir wissen nur, dass der milchige Saft, der bei Verletzungen der Pflanze austreten kann, ungefährlich ist.
Dennoch wäre es gut zu wissen, ob unsere Katzen bei eventuellen Knabberversuchen einen Schaden davon tragen könnten.

Lg
Sunny
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Frankfurt/Main
Beiträge: 484
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Ist die Hawaii Palme (Brighamia insignis) giftig?

 · 
Gepostet: 27.08.2009 - 20:09 Uhr  ·  #2
Nein, keine Angst! Und Katzen fressen nicht alles an, was ihnen in den Weg kommt, dafür sorgt - außer bei völlig degenerierten oder gestörten Exemplaren - schon der Instinkt. Sonst wäre unsere Mietz bei all den Giftpflanzen, die ich halte, schon längst verschieden. Brighamia gehört übrigens zu den Campanulaceae, den Glockenblumengewächsen und die sind meines Wissens allsamt nicht giftig.

Gruß
Horst
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Ist die Hawaii Palme (Brighamia insignis) giftig?

 · 
Gepostet: 27.08.2009 - 20:24 Uhr  ·  #3
Deine Aussage finde ich ziemlich heftig, Horst . eigentlich sogar ziemlich daneben.

Ich habe selber zwei Katzen, die weder gestört noch degeneriert sind und die versuchen je nach Laune auch mal genußvoll in die Giftpflanzen zu beißen... Besonders wenn die Frau Mama ihrer Meinung nach nicht artig und folgsam war ...es kommt doch eher auf den Charakter an.
Du darfst nicht vergessen das gerade bei den Hauskatzen der ein oder andere Instinkt verloren geht...
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Frankfurt/Main
Beiträge: 484
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Ist die Hawaii Palme (Brighamia insignis) giftig?

 · 
Gepostet: 27.08.2009 - 21:37 Uhr  ·  #4
Was bitte ist an meiner Aussage heftig oder gar "daneben"? Ich habe mein ganzes Leben und das sind immerhin 59 Jahre, mit Katzen und Giftpflanzen verbracht und noch nie ist eine der Fellnasen an etwas gegangen, was unverträglich gewesen wäre. Tiere haben einen untrüglichen Instinkt, was ihnen gut tut oder nicht - wenn sie einigermaßen beisammen sind. Unsere Katze Gattung "normalgetigertundnichtbesondersintelligent" knabbert auch mal gerne an Elefantenfüßen oder hat es getan, bis sie gemerkt hat, dass das Zeug nicht schmeckt, aber um alles andere wie um meine Euphorbia- und davon haben nicht alle Dornen - macht sie einen Bogen. Hast du schon mal eine Kuh gesehen, die Herbstzeitlosen frisst? Selbst die Ziegen in südlichen Ländern, die ja bekanntlich alles ausreißen, was grün ist, meiden Giftpflanzen. Und jetzt tu bitte nicht so, als hätte ich dich mit Degeneriertheit oder gestörtem Verhalten belegt, ok?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Ist die Hawaii Palme (Brighamia insignis) giftig?

 · 
Gepostet: 27.08.2009 - 21:43 Uhr  ·  #5
Ich gehe mal davon aus das deine Katzen Freigänger sind? Die kannst du aber nicht mit Katzen vergleichen die nur in der Wohnung leben....und davon habe ich gesprochen ..und das Thema ist hier im Thread für mich beendet.
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Ist die Hawaii Palme (Brighamia insignis) giftig?

 · 
Gepostet: 27.08.2009 - 21:48 Uhr  ·  #6
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Frankfurt/Main
Beiträge: 484
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Ist die Hawaii Palme (Brighamia insignis) giftig?

 · 
Gepostet: 27.08.2009 - 21:57 Uhr  ·  #7
Gut, und bei den Links ist die Brighamia nicht mit dabei und darum ging es ja eigentlich.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.