Welcher Baum? Seidenakazie - Albizia julibrissin

 
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Welcher Baum? Seidenakazie - Albizia julibrissin

 · 
Gepostet: 27.06.2007 - 12:26 Uhr  ·  #16
Wollte er Ersatz?

Und Flammis sind "Oberzicken"!!! Da sind die Seidenakazien harmlos gegen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Lübeck - USDA 7b
Beiträge: 581
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Welcher Baum? Seidenakazie - Albizia julibrissin

 · 
Gepostet: 27.06.2007 - 12:31 Uhr  ·  #17
Zitat geschrieben von Mel
Wollte er Ersatz?

Und Flammis sind "Oberzicken"!!! Da sind die Seidenakazien harmlos gegen


Stimmt, das mit den Schlafbäumen hab ich irgendwie verdrängt

Aber sooooo schlimm finde ich die Flammis gar nicht. Einer steht jeden Tag beim Lüften im Durchzug, direkt am Fenster. Ist überhaupt kein Problem. Und wenn sie denn doch mal die Blätter von sich schmeißen, wachsen sie auch sehr schnell wieder nach
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Welcher Baum? Seidenakazie - Albizia julibrissin

 · 
Gepostet: 27.06.2007 - 12:37 Uhr  ·  #18
Zitat geschrieben von Rinny
Hallo Gudrun!

Ich habe einen Balkon, der bei diesem Wetter sehr stürmisch ist. Da mag ich keine 8cm kleinen Schlafis raus stellen.
Oder doch?

Danke

VG

Rinny


Doch
kannst du machen!
Meine sind auch nicht viel größer und stehen draußen seit es frostfrei ist.
Und hier in der 8.Etage auf der Dachterrasse weht es auch ganz schön!
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Welcher Baum? Seidenakazie - Albizia julibrissin

 · 
Gepostet: 27.06.2007 - 12:47 Uhr  ·  #19
Hier mal noch ein Bild, wie ich sie geschützt habe



Das ist eine etwas größere durchsichtige Plastebox quer gestellt, damit bei Regen nicht alles wegschwemmt.
Und natürlich ordentlich mit Steinen gegen Wegfliegen gesichert
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 3431
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Welcher Baum? Seidenakazie - Albizia julibrissin

 · 
Gepostet: 27.06.2007 - 13:43 Uhr  ·  #20
Huhu!!

Ja, der Flammenbaum sieht auf den Fotos im Forum auch sehr schön aus, in der Tat ähnlich wie ein Schlafbaum. Gefällt mir. Aber im verlinkten Thread ist wirklich rauszulesen, dass sie als Haupthobby gerne zicken! *ratlos guck*

Schlafis auf den Balkon:
Wir wohnen im 7. Stock und heute morgen habe ich meine Passi ins Wohnzimmer geholt, weil es hier im Norden so scheussliches Wetter (mit Unwetterwarnungen) ist. Mag falsch sein, dass ich sie reingeholt habe, aber über Pfingsten gab es heftiges Gewitter und danach hatte sie nur noch 6 Blätter (eine blühfähige, ca. 2 Jahre alte Caerulea!). Das wollte ich mir dieses Mal ersparen, weil sie gerade wieder austreibt. Und dann die Schlafis, die Zarten, rausstellen? Puh.... Ja, da müsste ich vorher auf jeden Fall einen Schutz ähnlich wie bei Gudrun basteln.

@Gudrun;
Wachsen deine Kleinen?

VG

Rinny
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg, USDA-Zone 8a
Beiträge: 1751
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 20
Betreff:

Re: Welcher Baum? Seidenakazie - Albizia julibrissin

 · 
Gepostet: 28.06.2007 - 09:18 Uhr  ·  #21
Hallo!

Noch einmal zu den Seidenakazien - die braucht man wirklich nicht verhaetscheln. Meine einjaehrigen stehen bei jedem Wetter (auch bei dem Sturm der letzten Tage) auf dem Balkon, teilweise auch als es noch einmal leichten Frost gab. Es ist ihnen bestens bekommen. Viel mehr Probleme hatten zumindest meine mit Drehen und/oder Umstellen. Dann haben sie oefter mal Blaetter geworfen.

Und den, der im Blumenkasten gekeimt ist, koennte ich sowieso nicht rein nehmen. Der ist Wind und Wetter voellig ausgesetzt - und hat (soweit ich das erkennen kann) noch kein Blatt verloren, sondern kommt wunderbar.

Und die Moral von der Geschicht - behandelt zu gut den Schlafbaum nicht
Aber im Ernst, mir sind schon deutlich mehr (hauptsaechlich im letzten Jahr) durch Verhaetscheln eingegangen, als durch Wind und Wetter (letzteres naemlich nur die Minis, die ich den ganzen Winter aus Platzmangel draussen gelassen habe).
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 3431
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Welcher Baum? Seidenakazie - Albizia julibrissin

 · 
Gepostet: 28.06.2007 - 16:48 Uhr  ·  #22
Ja, ihr habt ja alle Recht. Ich muss halt mal schauen, dass ich sie umkipp-sicher untergebracht kriege!

Danke für eure Mühen!

Rinny
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Welcher Baum? Seidenakazie - Albizia julibrissin

 · 
Gepostet: 28.06.2007 - 17:26 Uhr  ·  #23
@ Rinny - ja freilich wachsen sie!
Denen geht es doch gut unter ihrem Dach
Regengeschützt, aber immer frische Luft!

Muß wohl bald eine größere Behausung suchen, sie stoßen fast oben an
Das Bild täuscht etwas.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Welcher Baum? Seidenakazie - Albizia julibrissin

 · 
Gepostet: 15.07.2008 - 15:29 Uhr  ·  #24
Ich habe vor ca. 4 Jahren eine Seideankazie aus Ungarn mitgebracht bekommen. Habe sie gleich im Gartren ausgepflanzt und sie ist gut gewachsen. Jetzt hat sie zum ersten Mal Blütenknospen - bin schon ganz gespannt, wie die Blüten aussehen. Gruß Sigi
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

seitenakazien

 · 
Gepostet: 15.06.2009 - 20:18 Uhr  ·  #25
ich habe ein baum im garten stehen noch sehr klein aber mit zwei blueten :D
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Seidenakazie

 · 
Gepostet: 27.08.2009 - 20:45 Uhr  ·  #26
Meine Seidenakazie ist ca 7 Jahre und wurde vor 4 Jahren im Garten ausgepflanzt. Sie hat sogar diesen Winter mit seiner langen Frostperiode um ca. -18 Grad verkraftet.
Mittlerweile ist er 1 m hoch. Geblüht hat er leider noch nicht.
Ich kann nur jedem raten, seinen Baum in entsprechend großen Töpfen in den ersten 3 Jahren im Gartenboden zu versenken. Überwintert habe ich sie dann bei ca 10-15 Grad im Keller. Den Erdballen aber bitte niemals ganz austrocknen lassen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.