Anfängerfragen zur Amaryllis

 
Azubi
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 36
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Anfängerfragen zur Amaryllis

 · 
Gepostet: 26.08.2009 - 13:54 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Foris!

Ich habe 3 Amaryllis zu Hause, irgendwo gesehen, gekauft, weil die ja so hübsch sind. Eher durch Zufall habe ich herausgefunden, dass die nach dem Verblühen auch mal wiederkommen (hab eine verblühte stehen gelassen und irgendwann ragte da wieder ein Blatt raus *g*). Ok, soweit so gut.
Jetzt aber meine Fragen... meine drei sind jetzt glaub ich eh schon total aus dem normalen Rhythmus raus, was an sich ja nicht weiter schlimm ist (denke ich).
Aber in Zukunft will ich's besser machen.
Nach dem verblühen kommen die in die Ruhephase, richtig?
Da sollen sie dann dunkel, trocken und kühl ruhen. Auch richtig?
Vor dem Ruhen soll man sie sauber machen? Also aus dem Topf raus, Erde weg, vertrocknete Wurzeln und trockene Schale (von der Zwiebel) abmachen?

Wie gehe ich mit den vorhanden, aus dem Rhythmus gekommenen um? Zumal ich gerade gesehen hab, dass im Topf seeeehr viel Wurzelballen ist. Lass ich den jetzt erstmal so, wie er ist? (sie treiben alle 3 gerade neu aus) Und mach ich sie nach dem nächsten blühen weg?

Und noch ne Düngerfrage, weil's grad so schön ist *g*
Ich hab hier "Blumendünger - Plus Guano" aus dem Baumarkt. Kann ich den nehmen?
Wieviel? Wie oft? Habe gelesen, man soll Amaryllis ruhig immer düngen. Ist dann die Dosierung anders als auf der Flasche steht?

Fragen über Fragen, ich hoffe ihr könnt mir etwas helfen

LG, Mimi
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Anfängerfragen zur Amaryllis

 · 
Gepostet: 26.08.2009 - 13:59 Uhr  ·  #2
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Anfängerfragen zur Amaryllis

 · 
Gepostet: 26.08.2009 - 14:02 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von Mimi
Wie gehe ich mit den vorhanden, aus dem Rhythmus gekommenen um? Zumal ich gerade gesehen hab, dass im Topf seeeehr viel Wurzelballen ist. Lass ich den jetzt erstmal so, wie er ist? (sie treiben alle 3 gerade neu aus) Und mach ich sie nach dem nächsten blühen weg?


Ja - die läßt du ... ansonsten steht in dem Link, den dir Black_Desire angegeben hat, wirklich alles über Amaryllen drin ...

Und ich hab auch welche, die öfter im Jahr blühen, die legen bei mir keine Ruhepause ein und es schadet ihnen augenscheinlich net ... wenn die also net von selbst einziehen wollen, dann laß sie ... dann "ruhen" die mit ihren Blättern ...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Anfängerfragen zur Amaryllis

 · 
Gepostet: 26.08.2009 - 14:05 Uhr  ·  #4
Hallo Mimi,
einen Denkfehler finde ich bei dir: nach der Blüte kommt nicht die Ruhephase, sondern die Zeit der Blattentwicklung, des Wachstums und des Wiederauffülllens der Zwiebel mit Nahrstoffen. Erst danach wird die Pflanze über Winter durch Trockenhalten für etwa 3 Monate zur Ruhe geschickt. Man kann sie in der Zeit auch im Topf lassen.
Wenn deine jetzt erst Blätter entwicklen solltest du sie über Winter durchkultivieren, aber eher kühl stellen, da die Blätter sonst sehr weich werden und abknicken.
Du kannst jeden ausgewogenen Volldünger nehmen, die Ansprüche der Amaryllis entsprechen dem Standard, wenn sie im Sommer sehr hell stehen vertragen sie auch die volle angegebene Konzentration. Im Winter, falls du durchkultivierst, nicht düngen.
Grüße Stefan
Azubi
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 36
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Anfängerfragen zur Amaryllis

 · 
Gepostet: 27.08.2009 - 14:18 Uhr  ·  #5
Vielen Dank für die Antworten! Dann werd ich mir mal den Link anschauen und zusehen, dass das alles klappt.
LG, Mimi
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.