Unbekannte verholzende Pflanze im Garten

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 214
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Unbekannte verholzende Pflanze im Garten

 · 
Gepostet: 25.08.2009 - 12:18 Uhr  ·  #1
Hallo und Guten Tag,

leider habe ich schon wieder mal so ein 'elendiges' Problem mit der Bestimmung einer Pflanze.

Meine Hoffnung liegt auf den Experten hier im Forum:
Es ist eine Pflanze, die verholzt, sich an unterschiedlichen Stellen ziemlich im Garten ausbreitet, und dessen Stengel, Stämmchen verschiedentlich schon über einen Meter erreicht hat.

Ich lege Euch mal ein Blatt - Vorder- und Rückseite - bei.
Typisch erscheinen mir die Blatt-Nerven, die im Bogen nach oben hin zulaufen.

Ich würde mich sehr über einen Hinweis freuen, gerne gebe ich eventuell noch erläuternde Hinweise.

Viele Grüße
Palmius
Vorderseite-a.jpg
Vorderseite-a.jpg (38.78 KB)
Vorderseite-a.jpg
Rückseite.JPG
Rückseite.JPG (58.47 KB)
Rückseite.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Salzburg
Beiträge: 2390
Dabei seit: 05 / 2009

Blüten: 240
Betreff:

Re: Unbekannte verholzende Pflanze im Garten

 · 
Gepostet: 25.08.2009 - 13:40 Uhr  ·  #2
sieht irgendwie aus, wie eine Salweide.
Bitte genauere Fotos von der gesamten Pflanze und ev. auch von der Baumrinde machen. Dann kann man sie genau bestimmen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Unbekannte verholzende Pflanze im Garten

 · 
Gepostet: 25.08.2009 - 20:04 Uhr  ·  #3
ich glaube nicht an sal-weide. schau mal: sal-weide blatt, die sehen anders aus.
kruemelkoenig hat recht: mach ein foto von der ganzen pflanze, das ist aufschlußreicher.
lg, pokkadis
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 214
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Unbekannte verholzende Pflanze im Garten

 · 
Gepostet: 27.08.2009 - 12:20 Uhr  ·  #4
Guten Tag,

vielen Dank für Eure Bereitschaft, mir helfen zu wollen.

Ich habe noch mal 3 weitere Fotos gemacht, in der Hoffnung, daß Sie Euch etwas mehr an Erkennungsmerkmalen bringen.

Neben diesen in Baumnähe befindlichen Pflanzen sind viele kleine Pflanzen an anderer Stelle im Garten verteilt.

Viele Grüße
Mentafan
IMAGE0009-a.JPG
IMAGE0009-a.JPG (200.97 KB)
IMAGE0009-a.JPG
dies ist der abgeschnittene Stamm von dem unteren Bild, links neben dem Obstbaumstamm
IMAGE0003a-a.JPG
IMAGE0003a-a.JPG (189.08 KB)
IMAGE0003a-a.JPG
hier ist die Pflanze rechts von einem anderen Baum, einem Pflaumenbaum.
IMAGE0004.aJPG.jpg
IMAGE0004.aJPG.jpg (506.1 KB)
IMAGE0004.aJPG.jpg
die 'ominösen' Pflanzen sind rechts und links vom Obstbaumstamm. Eine Verbindung mit der Obstbaumwurzel ist nicht erkennbar.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Unbekannte verholzende Pflanze im Garten

 · 
Gepostet: 27.08.2009 - 12:39 Uhr  ·  #5
Das sind Wurzelschößlinge von den Unterlagen der Zwetschen- und Pfirsichbäume (Pfirsiche werden auch oft auf Zwetsche veredelt). Kannst du abhacken oder als Unterlage für weitere Veredlungen verwenden.
Grüße Stefan
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.