HILFE mein Hibiskus stirbt.....

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

HILFE mein Hibiskus stirbt.....

 · 
Gepostet: 23.08.2009 - 13:41 Uhr  ·  #1
Hallo Ihr Spezialisten!

Meinen Hibiskus habe ich geschenkt bebommen.
Ich habe ihn im Winter zurückgeschnitten und im Frühjahr dann rausgesetzt.
Natürlich erst als es warm wurde. Er hatte auch grüne Blätter getrieben und
ich habe mich gefreut wie doof.
Denn ihr müßt wissen...mein grüner Daumen ist nicht vorhanden.
So und nun........sieht er so aus irgendwas verträgt er nicht, aber was ???
Mein Oleander daneben...ist i.O. und ganz stolz bin ich auf meine Cloriosa....
ABER mein Hibiskus tut mir leid.
WAS SOLL ICH TUN ???

LG Fanny
DSCI0067.JPG
DSCI0067.JPG (339.98 KB)
DSCI0067.JPG
DSCI0068.JPG
DSCI0068.JPG (366.7 KB)
DSCI0068.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Speyer, Klimazone 8a
Beiträge: 3431
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: HILFE mein Hibiskus stirbt.....

 · 
Gepostet: 23.08.2009 - 14:30 Uhr  ·  #2
Für mich sieht das aus wie ein Freiland Hibiskus. Hatte er bei dir schon geblüht?
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 313
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: HILFE mein Hibiskus stirbt.....

 · 
Gepostet: 23.08.2009 - 14:44 Uhr  ·  #3
Wird er denn bei dem warmen Wetter ausreichend gegossen? Die Erde sieht mir ziemlich trocken aus. Kam es mit dem Blattfall schleichend oder plötzlich? Hast du ihn auch mal auf Schädlinge untersucht?
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: HILFE mein Hibiskus stirbt.....

 · 
Gepostet: 25.08.2009 - 08:29 Uhr  ·  #4
Hallo,
danke für die schnelle Antwort.
Entschuldigung, na klar es ist ein Freilandhibiskus.
Also, Schädlinge hat er nicht. Habe ich untersucht.
Gegossen wird er täglich in den Abendstunden.
Er steht von morgens gg. 8.00 bis ca. 14.00 in der pralen Sonne,
kannst damit zu tun haben ?
Auch wenn er schlimm aussieht, geblüht hat er in diesem Zustand.
Nun nicht so wie man das gewöhnt ist, oder wie bei Muttern,
aber ich will nicht maulen....Blüten waren dran und sind auch aufgegangen.
Liebe Grüße
Fanny
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: HILFE mein Hibiskus stirbt.....

 · 
Gepostet: 25.08.2009 - 08:52 Uhr  ·  #5
Das ist ein Freilandhibiskus, den hättest du auspflanzen können- das bekommt ihm besser als im Topf.
Und je mehr man die beschneidet, desto buschiger (mit mehr Blüten) werden sie. Aber erst im Frühjahr.
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: HILFE mein Hibiskus stirbt.....

 · 
Gepostet: 25.08.2009 - 09:17 Uhr  ·  #6
Die pralle Sonne schadet auf keinen Fall, meine stehen auch in der Sonne und werden eigentlich nur selten gegossen, aber ich habe Düngestäbchen in die Erde gesteckt.

Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: HILFE mein Hibiskus stirbt.....

 · 
Gepostet: 25.08.2009 - 10:08 Uhr  ·  #7
Hab auch einen Freilandhibi in einem Topf....aber das ist schon eher ein Kübel....vielleicht ist es deinem ja zu eng in dem Töpfchen???? Und wie Elfensusi schon betont....ein wenig Dünger hätt ihm wohl nicht geschadet... würd ich aber jetzt nicht mehr so doll machen, jetzt geht ja die Düngezeit langsam dem Ende zu...
Aber wenn du den mal noch etwas größer mit frischem Substrat setzt....da sind ja auch immer noch Düngeranteile drinn...
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: HILFE mein Hibiskus stirbt.....

 · 
Gepostet: 25.08.2009 - 10:55 Uhr  ·  #8
Die Erde im Topf sieht auch ein bißchen wie Lehm aus.

Könnte mir vorstellen, dass sich das Substrat durch das Giessen verdichtet hat. Und dann noch zu wenig Nährstoffe....

Wenn er im Winter auch im Topf steht, ist die Gefahr gross, dass ihm die Wurzeln abfrieren.

Also, wenn Du kannst, ab damit ins Beet!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 5071
Dabei seit: 02 / 2005

Blüten: 1412
Betreff:

Re: HILFE mein Hibiskus stirbt.....

 · 
Gepostet: 25.08.2009 - 11:22 Uhr  ·  #9
Hallo,
die Topfgröße ist nur für den Verkauf, dort stehen die Pflanzen schattiert. Nach dem Kauf sollte ein größerer Kübel genommen werden, zudem fehlt dann oft Dünger.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: HILFE mein Hibiskus stirbt.....

 · 
Gepostet: 27.08.2009 - 00:02 Uhr  ·  #10
Hallo,
vielen Dank für die Hilfe ich werde ijn dieses Jahr noch in einen gößeren Topf stellen
und einpaar Kuhpellets * druntermischen. ( * = gibts bei uns in der Gärtnerei, gebe ich auch
den Balkonpflanzen)
Rauspflanzen kann ich ihn erst im nächsten Jahr, denn dann ist der Garten umgestaltet
und er bekommt eien neuen Platz.
DANKE für die Hilfe.
Wenn er es uberlebt, stell ich igendwann noch mal ein Foto rein.
LG
Fanny
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.