ab wann (gemüse) samen kaufen?

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

ab wann (gemüse) samen kaufen?

 · 
Gepostet: 26.08.2009 - 11:37 Uhr  ·  #1
hallo zusammen

möchte nächstes jahr mal aus samen paprika und tomaten ziehen.

Bekomme ich denn Januar schon Samen oder sollte ich lieber dieses jahr noch zuschlagen? Oder habe ich dann eher die alten samen, welche sich nicht mehr so lange halten?

Wo kauft ihr hauptsächlich eure samen ein? Internet oder baumarkt? Was ist zu empfehlen?
Ich bin mir da qualitäts- und preismässig total unsicher. bin letztens nur fast tot umgefallen. da wollten die für 1 Tüte mit 8 samen (paprika) fast 4 Euro haben. das empfand ich recht viel.

Wer kann mir weiterhelfen?

Habe selbst aus Supermarktpaprika/ Tomaten dieses jahr samen gewonnen und will dies auch mal testen. Ich weiss zwar nicht ob es gelingt. (Grösse, Aussehen und Resistenz) und möchte daher noch ein paar tütchen besorgen.

Danke für Eure Hilfe im Voraus.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: ab wann (gemüse) samen kaufen?

 · 
Gepostet: 26.08.2009 - 12:32 Uhr  ·  #2
Hallo,

ein Tütchen Samen für 4 Euro ist meiner Meinung nach die Regel und im Rahmen, wenn du bedenkst, daß schon eine Paprikapflanze zwischen 3 und 5 Euro (je nach Sorte) kostet .... Ich hol mir meine Samen heuer aus den letzten Früchten meiner Pflanzen. Abgesehen davon sind Paprika sowieso mehrjährig, die können also überwintert werden.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: ab wann (gemüse) samen kaufen?

 · 
Gepostet: 26.08.2009 - 13:17 Uhr  ·  #3
oh, habe dieses jahr lediglich 0,99 € bezahlt pro Stück

würde aber gern mal ne andere oder exotischere sorte haben.

ich wollte mir auch welche aus selbst entnommenen züchten, jedoch habe ich gelesen, dass was anderes rauskommen kann, die nicht so resistent sind und vielleicht auch kleiner sein können.

welche erfahrung hast du? Wo stehen deine pflanzen? freiland?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: ab wann (gemüse) samen kaufen?

 · 
Gepostet: 26.08.2009 - 13:20 Uhr  ·  #4
Ich hatte mal im Manufactum-Katalog Tomaten-Samen gesehen... Gut, die sind dann erst richtig teuer, aber ich glaube das sind gute Samen und vorallem interessante Sorten...

http://www.manufactum.de/Produ…orten.html
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: ab wann (gemüse) samen kaufen?

 · 
Gepostet: 26.08.2009 - 13:21 Uhr  ·  #5
Meine Pflanzen stehen draußen - ich hab allerdings 2 Tomatenhäuschen stehen.

Und Samen ist nächstes Jahr auch für mich Premiere - bis jetzt hatte ich immer Pflänzchen gekauft. Paprika werd ich nur überwintern, weil ich die gleichen nächstes Jahr wieder will ... und Tomaten werd ich noch "Sicherungskopien" anlegen, sprich: Stecklinge machen, die ich dann hoffentlich über den Winter kriege
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Leipzig
Beiträge: 939
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: ab wann (gemüse) samen kaufen?

 · 
Gepostet: 26.08.2009 - 13:35 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von Anonymous
hallo zusammen

möchte nächstes jahr mal aus samen paprika und tomaten ziehen.

Bekomme ich denn Januar schon Samen oder sollte ich lieber dieses jahr noch zuschlagen? Oder habe ich dann eher die alten samen, welche sich nicht mehr so lange halten?

Wo kauft ihr hauptsächlich eure samen ein? Internet oder baumarkt? Was ist zu empfehlen?
Ich bin mir da qualitäts- und preismässig total unsicher. bin letztens nur fast tot umgefallen. da wollten die für 1 Tüte mit 8 samen (paprika) fast 4 Euro haben. das empfand ich recht viel.

Wer kann mir weiterhelfen?

Habe selbst aus Supermarktpaprika/ Tomaten dieses jahr samen gewonnen und will dies auch mal testen. Ich weiss zwar nicht ob es gelingt. (Grösse, Aussehen und Resistenz) und möchte daher noch ein paar tütchen besorgen.

Danke für Eure Hilfe im Voraus.


Hallo,

den Versuch mit den selbstgezogenen Paprikas aus Supermarktfrüchten habe ich diesen Sommer getestet. Die Samen hatte ich aus den Früchten gepult, antrocknen lassen und in Erde gesteckt. Hatte gelbe und organgene Früchte. Sind alle aufgegangen.

Die Pflanzen stehen bei mir leider nur in der Wohnung im Topf und sind wahrscheinlich deshalb nicht ganz so groß geworden .. nur 20cm hoch. Aber blühen tun sie wie die Weltmeister und auch Früchte mit der selben Farbe der Muttepflanze sind dran. Das einzige manko daran ist, dass die Früchte nur etwa 1/3 so groß sind wie die Ursprungspaprikas. Sind dann wahrscheinlich alles Hybriden gewesen.

Aber lustig sehen die auf jeden Fall und sind ein echter Gag wenn man die am Tisch anbietet, weil sich alle Leute erstmal fragen ob das nun richtige Paprikas sind. In der Feinkostabteilung worden jetzt sogar Mini-Paprika verkauft, die genauso groß waren: für 22 Euro das Kilo.

Das wars auf jeden Fall wert um es auszuprobieren.

Gruß Sunnii
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: ab wann (gemüse) samen kaufen?

 · 
Gepostet: 26.08.2009 - 13:47 Uhr  ·  #7
Wo hast Du die in der Wohnung stehen? Und wie groß ist die Pflanze?

Das fände ich nämlich auch noch cool! Ich ess für mein Leben gerne Paprika und dann müsste man eine Zeit lang mal keine kaufen...

Hast Du mal ein Foto von Deiner Indoor-Paprika?
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: ab wann (gemüse) samen kaufen?

 · 
Gepostet: 26.08.2009 - 13:52 Uhr  ·  #8
gut ich werde beides probieren meine frage bleibt rotzdem wann kaufe ich samen? Gibt es durchgängig im baumarkt samen?

rouge: wie meinst du das mit deinen tomaten? setzt du jetzt schon welche an und ziehst die übern winter? geht denn das?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: ab wann (gemüse) samen kaufen?

 · 
Gepostet: 26.08.2009 - 13:55 Uhr  ·  #9
Nein, Samen säe ich jetzt noch net aus, aber bevor meine Tomaten Richtung Komposthaufen wandern, werd ich mir einige Ausgeizer abnehmen und die bewurzeln lassen und über den Winter ins Haus stellen, in der Hoffnung, daß die nächstes Jahr was werden ...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Leipzig
Beiträge: 939
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: ab wann (gemüse) samen kaufen?

 · 
Gepostet: 26.08.2009 - 14:23 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von Indigogirl
Wo hast Du die in der Wohnung stehen? Und wie groß ist die Pflanze?

Das fände ich nämlich auch noch cool! Ich ess für mein Leben gerne Paprika und dann müsste man eine Zeit lang mal keine kaufen...

Hast Du mal ein Foto von Deiner Indoor-Paprika?


Also ich habe mir selber nur drei der Pflänzchen behalten und die stehen auf meinem Fensterbrett in der Dachschräge. Im Sommer ist da die meiste Zeit auch das Fenster auf. Die Fotos habe ich allerdings am Schreibtisch gemacht, da das mit dem Fotografieren ni so hingehauen hat am Fenster.

Außerdem sind mir die Pflanzen übers Wochenende fast paar mal vertrocknet, weil da keiner da war und es wahnsinnig heiß war. Aber haben sich immer wieder gut erholt.

Meiner Freundin mit Balkon habe ich welche abgegeben und bei ihr sind die Pflanzen etwas größer gewachsen und tragen ein paar mehr Früchte.
Paprika_09-08-18 (2) Kopie.jpg
Paprika_09-08-18 (2) Kopie.jpg (342.44 KB)
Paprika_09-08-18 (2) Kopie.jpg
Pflanze mit reifen Früchten
Paprika_09-08-18 (1) Kopie.jpg
Paprika_09-08-18 (1) Kopie.jpg (174.5 KB)
Paprika_09-08-18 (1) Kopie.jpg
geerntete Frucht, ca. 8cm lang
Paprika_09-07-13 Kopie.jpg
Paprika_09-07-13 Kopie.jpg (195.33 KB)
Paprika_09-07-13 Kopie.jpg
Pflanze mit noch grünen Früchten
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: ab wann (gemüse) samen kaufen?

 · 
Gepostet: 26.08.2009 - 14:26 Uhr  ·  #11
Die sieht klasse aus!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: ab wann (gemüse) samen kaufen?

 · 
Gepostet: 26.08.2009 - 14:27 Uhr  ·  #12
Sunnii, das ist ja echt klasse!
Und die Pflanze ist ja wirklich nicht sehr groß... aber geblüht und Früchte angesetzt hat sie trotzdem.

Also offenes Dachfenster, na, da haben sie ja doch fast "Draußen"-Bedingungen...
Mal schauen, wenn ich mal etwas Platz habe, dann probiere ich das auch mal.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: ab wann (gemüse) samen kaufen?

 · 
Gepostet: 26.08.2009 - 14:30 Uhr  ·  #13
Hallo Gast,

die Samen kannst Du jederzeit kaufen, das ist kein Problem.
Wenn Du ausgefallenere Sorten suchst, klick mal HIER rein. Da haben wir mal eine Liste mit zuverlässigen Händlern zusammengestellt. Ich persönlich habe gute Erfahrungen mit Irinas Tomaten gemacht. Dort kannst Du im nächsten Jahr Pflanzen, aber eben auch Samen kaufen.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: ab wann (gemüse) samen kaufen?

 · 
Gepostet: 26.08.2009 - 14:33 Uhr  ·  #14
hui Canica, danke ... den hab ich gleich mal abgespeichert ...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Leipzig
Beiträge: 939
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: ab wann (gemüse) samen kaufen?

 · 
Gepostet: 26.08.2009 - 14:56 Uhr  ·  #15
Die Dachfenster sind aber auch nur dann auf, wenn jemand in der WG da ist. Also am Wochenende sind die fast immer zu und nachts natürlich auch. Aber niedlich sind die trotzdem und mein Freund ist ganz begeistert, weil man den Früchten so schön beim Wachsen zuschaun kann.

Auf jeden Fall ist das Experiment ganz gut verlaufen. Dennoch komme ich nicht drumrum mir demnächst mal ne Wohnung mit Balkon zu suchen. Habe nämlich auch noch Mini-Auberginen rumstehen, die das mit der Zimmerhaltung wohl nicht ganz so gut vertragen. Haben zwar auch Früchte, aber die Blätter sehen arg gerupft und teilweise welk aus.

Gruß Sunnii
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.