Avokado treibt komisch aus.

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: zwischen Gießen u. Grünberg Klimazone 7b
Beiträge: 1860
Dabei seit: 02 / 2009

Blüten: 215
Betreff:

Avokado treibt komisch aus.

 · 
Gepostet: 25.08.2009 - 15:21 Uhr  ·  #1
Ich habe schön viele Avokado-Kerne
ausgesät aber dieser hier ist seltsam.

Er hat jetzt schon versucht in alle nur erdenklichen Richtungen auszutreiben,

Inzwischen hat er einige Versuche erfolglos abgebrochen.

Einmal setzt ich ihn jetzt noch neu - bin gespannt ob doch noch was daraus wird.

Hier ein paar Bilder

LG Marion
DSCF8993.JPG
DSCF8993.JPG (507.52 KB)
DSCF8993.JPG
DSCF8992.JPG
DSCF8992.JPG (477.01 KB)
DSCF8992.JPG
DSCF8991.JPG
DSCF8991.JPG (445.68 KB)
DSCF8991.JPG
DSCF8990.JPG
DSCF8990.JPG (469.57 KB)
DSCF8990.JPG
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Avokado treibt komisch aus.

 · 
Gepostet: 25.08.2009 - 15:59 Uhr  ·  #2
Was genau findest Du daran komisch? Ich kann mir aber vorstellen, daß der Kern es gar nicht mag, aus der Erde gezogen zu werden.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 256
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Avokado treibt komisch aus.

 · 
Gepostet: 25.08.2009 - 16:06 Uhr  ·  #3
ich würde ihn auch einfach mal wachsen lassen .. irgendwann wird er sich schon entscheiden

seit wann hast du ihn denn?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: zwischen Gießen u. Grünberg Klimazone 7b
Beiträge: 1860
Dabei seit: 02 / 2009

Blüten: 215
Betreff:

Re: Avokado treibt komisch aus.

 · 
Gepostet: 25.08.2009 - 16:28 Uhr  ·  #4
@ Elfensusi

Oh, das war Zufall.
Habe gestern im Garten den Topf ausgeschüttet weil ich dachte es wäre nix mehr drin.
Der muß vom Rand gekippt sein und ich hatte ihn vollig vergessen.
Dann kullerte der Kern raus.
Dann habe ich ihn neu gesetzt.
Was ich daran komisch finde ?
So sah noch nie ein Austrieb aus.
Zwischen den beiden Hälften entwickelt sich normal halt einfach ein Trieb, der dann weiter wächst.
Hier ist zwischen den Kern-Hälften so was seltsam verwachsenes, filziges, moosiges.
Beim letzten Bild sieht man es recht gut.
Das ist kein Wurzelgeflecht da in der Mitte.
Das sind lauter helle Versucht-Triebspitzen.

@monk
Klar lasse ich ihn erstmal.
Wie lange? Hm, habe ihn im Mai rausgestellt und da hatte er im Haus schon so einen Treib gebildet.
Nur kpl. auf der anderen Seite von diesem "moosigen Geflecht".

LG Marion


LG Marion

@
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 256
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Avokado treibt komisch aus.

 · 
Gepostet: 25.08.2009 - 17:06 Uhr  ·  #5
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: zwischen Gießen u. Grünberg Klimazone 7b
Beiträge: 1860
Dabei seit: 02 / 2009

Blüten: 215
Betreff:

Re: Avokado treibt komisch aus.

 · 
Gepostet: 25.08.2009 - 17:21 Uhr  ·  #6
Hm.....Poliembryonie.........das macht Sinn..........

Wenn ich das Foto so ansehe sehe ich auch so einen "Filz"

Vielen Dank.

Marion
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zuhause
Beiträge: 1583
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Avokado treibt komisch aus.

 · 
Gepostet: 26.08.2009 - 09:05 Uhr  ·  #7
Hallo

Wir hatten auch mal einen solchen Kern. Leider ist es nichts geworden. Es sieht so aus, als ob es "stecken" bleibt. Kannst es aber ja mal weiter beobachten.Wünsche Dir mehr Glück als bei mir
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.