Bogenhanf (Sansevieria Cylindrica Straight) wird gelb!!!

 
Nov
Azubi
Avatar
Beiträge: 36
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Bogenhanf (Sansevieria Cylindrica Straight) wird gelb!!!

 · 
Gepostet: 19.08.2009 - 21:27 Uhr  ·  #1
Hallo, vor einigen Monaten habe ich mir einen Bogenhanf (Sansevieria Cylindrica Straight) zugelegt.
Er war saftig grün. Aber nun werden die einzelnen Stäbe gelblich.
Er steht am Fenster und ich giesse ihn einmal die Woche.
Mache ich irgendetwas falsch? Was kann ich tun?
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Bogenhanf (Sansevieria Cylindrica Straight) wird gelb!!!

 · 
Gepostet: 19.08.2009 - 21:31 Uhr  ·  #2
Das ist meiner Meinung nach zu viel Wasser
Bogenhanf ist sehr genügsam!
Schau mal nach den Wurzeln, ob sie noch fest sind.
Nov
Azubi
Avatar
Beiträge: 36
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: Bogenhanf (Sansevieria Cylindrica Straight) wird gelb!!!

 · 
Gepostet: 20.08.2009 - 21:30 Uhr  ·  #3
Danke für den Tipp.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 3431
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Bogenhanf (Sansevieria Cylindrica Straight) wird gelb!!!

 · 
Gepostet: 21.08.2009 - 12:35 Uhr  ·  #4
Wenn es zu viel Wasser ist, kann es sein, dass die Wurzeln schon etwas matschig sind. Daher würden dann die gelben Blätter stammen.

Dein Gießverhalten muss von Pflanze, Größe und Standort abhängen.
Meine Sansevieria "vergesse" ich oft beim Gießen. Pauschal würde ich schätzen, sie wird alle zwei Wochen gegossen. Aber nur bei dem warmen Wetter (höherer Wasserbedarf), sonst weniger. Und dazu muss ich sagen, dass der Topf im Vergleich zu Pflanze / Wurzelballen klein ist. (müsste dringend umgetopft werden. )

Berichte mal, wie die Wurzeln aussahen!
Nov
Azubi
Avatar
Beiträge: 36
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: Bogenhanf (Sansevieria Cylindrica Straight) wird gelb!!!

 · 
Gepostet: 21.08.2009 - 17:56 Uhr  ·  #5
Die Wurzeln sahen noch gut aus, aber Du hast recht. die Erde war ganz schön feucht.
Werde jetzt mein Gießverhalten anpassen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Auetal
Beiträge: 107
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Bogenhanf (Sansevieria Cylindrica Straight) wird gelb!!!

 · 
Gepostet: 23.08.2009 - 16:15 Uhr  ·  #6
vielleicht sie mal umtopfen damit sie mal wieder futter bekommt
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.