Floristik/Schnittblumen... überhaupt hier??

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Floristik/Schnittblumen... überhaupt hier??

 · 
Gepostet: 06.03.2007 - 23:11 Uhr  ·  #1
Hallo
ein super schönes Forum aber ich weiß nicht recht, ob ich mit meiner Anfrage überhaupt hier richtig bin naja, egal, hoffe jemand sagt´s mir.
Seit mindestend einer Stunde sitz ich am Computer und versuch folgendes aus´m internet zu quetschen, bis jetzt ohne Erfolg:
mein Opi würde im April 100 Jahre werden. Leider ist er kurz nach seinem 99.Geburtstag gestorben. Jetzt ist meine Omi allein, sie hat ihn bis zum letzten Tag geliebt und leidet an diesem Tag sicher furchtbar. Naja, ich würd´ den Zweien ganz gern eine Freude machen und Blumen schicken und gern irgendwie die Zahl 100 mit dabei haben. Aber die klassische Idee mit 100 Rosen finde ich zu übertrieben, außerdem lebt meine Omi in einem Seniorenheim und ist auch nicht mehr die jüngste, wer soll denn die vielen Blumen versorgen? Leider wohne ich zu weit weg und mein kleiner Sohn wird am selben Tag wie mein Opi 2 Jahre alt, sodaß ich auch nicht mal schnell vorbeischauen kann. Hat jemand vielleicht eine Idee wie man mit welchen 100 Blumen einen Gruß schicken kann und was man dafür ungefähr bezahlen würde? Soweit ich weiß, hatte mein Opi keine Lieblingsblume.

Vielen Dank im Voraus für jede Antwort!!!

Susi32
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Floristik/Schnittblumen... überhaupt hier??

 · 
Gepostet: 07.03.2007 - 01:01 Uhr  ·  #2
Hallo Susi,

find die Idee sehr schön. Deine arme Oma, der Tag wird sicher nicht einafch werden, wenn man so lange mit einem Menschen sein Leben geteilt hat und er dann sterben muss.. aber sie ist an dem Tag nicht alleine, oder? Ansonsten fahr doch zu ihr und besuch sie, auch wenn es ein weiter Weg ist, sie wird es dir sehr danken..

Ansonsten.. es sind zwar keine Schnittblumen, aber vielleicht schaffst du es und kannst Vergißmeinicht besorgen. Diese dann zu einer 100 formen (es gibt entsprechende Pflanzformen), so hätte deine Oma etwas länger Freude..

Liebe Grüße
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Lippe
Beiträge: 436
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Floristik/Schnittblumen... überhaupt hier??

 · 
Gepostet: 07.03.2007 - 01:03 Uhr  ·  #3
Hallo Susi,
zu den Schnittblumen kann ich dir nur relativ wenig sagen, denke aber, egal welche du nimmst, 100 Stck sind schon echt massig...
Wir haben zu einem Hochzeitstag vor kurzen eine Fototorte verschenkt.
Dafür könntest du ein Foto von deinem Opi bearbeiten oder vielleicht eines von beiden zusammen und mit Wünschen o.ä. frei gestalten...
Das wird dann als Zuckerauflage auf den Kuchen gelegt und komplett verschickt. Wir fanden, es sah toll aus. Die Beschenkten haben sich glaube ich sehr gefreut und lecker war der Kuchen wohl auch.
Vielleicht ist das eine Alternative?
Bestellt haben wir hier (ab ca. 20Euro):
http://www.nascherie-shop.de/
Aber wenn du "Fototorte" bei google suchst, erhälst du noch viele verschiedene Anbieter.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Floristik/Schnittblumen... überhaupt hier??

 · 
Gepostet: 07.03.2007 - 10:30 Uhr  ·  #4
hallo susi

ich hab mal für meine mama, eine 70 aus gänseblümchenblüten gemacht,
so wie man früher die kopfkränze gemacht hat,
oberhalb der blüte einen kleinen schlitz in den stengel und dann die nächste reingesteckt usw.
war ne prima sache,wenn man die regelmässig besprüht und etwas kühl lagert halten die so ungefähr eine woche

efeuranken lassen sich auch wunderbar in form bringen mit blumendraht und wenn man es nicht nur grün mag kann man noch blüten dazwischen stecken, die halten dann länger wenn man sie in ein röhrchen (solche die auch an orchideenblüten sind) mit wasser steckt
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Floristik/Schnittblumen... überhaupt hier??

 · 
Gepostet: 07.03.2007 - 19:55 Uhr  ·  #5
hallo Susi !
Ich schätz mal Du willst die Blumen per Fleurop verschicken ?
In den meisten Blumenläden gibt es Steckschwammunterlagen in verschiedenen Formen ! Da werden die Schnittblumen ein paar cm unterm Blütenkopf abgeschnitten und direkt in die feuchte Steckunterlage gedrückt ! Mein Vorschlag : ein Steckschwammherz als Unterlage und dann z,B. mit roten Rosenköpfen die Zahl 100 in die Mitte stecken und den Rest der Unterlage mit weißen Blumenköpfen ausfüllen ! Wenn dié Unterlage dann trocken wird, einfach vorsichtig mit der Rückseite in Wasser tauchen, dann saugt sich der Steckschwamm wieder voll !
Vielleicht gefällt Dir diese Idee ja ??
Lg Sandra
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 1028
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Floristik/Schnittblumen... überhaupt hier??

 · 
Gepostet: 07.03.2007 - 20:16 Uhr  ·  #6
Hallo Susi,

ich finde auch, dass das Wichtigste ist, dass Deine Omi an dem Tag nicht allein ist. Was nutzen ihr die schönsten Blumen, wenn sie den Tag allein verbringen muss. Ich verstehe Dich schon, mit einem kleinen Kind ist es manches Mal schwierig ... aber vielleicht kannst Du irgendwo übernachten und Ihr macht sowas wie einen Familienausflug daraus?
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Danke!!

 · 
Gepostet: 08.03.2007 - 09:06 Uhr  ·  #7
Vielen vielen lieben Dank Euch allen mit Euren netten Ideen und für Eure Mühe!!
Ich glaub, jetzt hab ich eine ungefähre Idee wie ich´s machen könnte. Mir gefällt das mit den Pflanzformen oder Steckschwamm ganz gut, das könnte meine Omi wenn sie will dann auch zum Opi mitnehmen. Naja, so gern ich bei meiner Omi wäre, es geht leider nicht. Zum Glück ist Sie an diesem Tag nicht allein, mein Onkel wird sie besuchen und den Tag mit ihr verbringen!
Also nochmal vielen lieben Dank und Euch allen noch viel Spaß hier. Die Seite werd ich mir auf alle Fälle merken, wenn´s denn mal wieder hakt mit der Pflanzenpflege...

Ciao, Susi
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 1028
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Floristik/Schnittblumen... überhaupt hier??

 · 
Gepostet: 08.03.2007 - 18:37 Uhr  ·  #8
Hallo Susi,

das finde ich gut, dass sie nicht allein ist ... und Anregungen hast Du jetzt bestimmt schöne bekommen.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Floristik/Schnittblumen... überhaupt hier??

 · 
Gepostet: 09.03.2007 - 00:03 Uhr  ·  #9
hallo susi

wäre nett wenn du mal ein foto von deinem geschenk machen würdest und uns alle dran teilhaben lässt was du schönes machst bin neugierig
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.