Winterjasmin und Thuja- Hecke anlegen

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Winterjasmin und Thuja- Hecke anlegen

 · 
Gepostet: 18.08.2009 - 18:36 Uhr  ·  #1
Hallo hier im Forum,

beim Lesen habe ich hier schon eine ganze Menge gelernt (vielen herzlichen Dank dafür), doch leider bin ich mir bei manchen Sachen noch etwas unsicher. Insofern frage ich einmal nach...

Hinter dem Haus (NO-Seite) wollten wir am Ausgang eine kleine Sichtschutzhecke anlegen, ca. 2-2,5m lang, 1,50m hoch, max. 70cm breit, das Ganze immergrün. Nach Ausschlussverfahren bleibt außer Thuja nicht mehr viel übrig. Ich kenne allerdings eine kleine Hecke, in der man durch Buchsbäumchen den Winterjasmin hat schlingen lassen, was wirklich apart ist. Würde das evtl. auch bei Thuja funktionieren / gut aussehen? Ich bin mir da nicht so sicher...

Vielen Dank für die Beratung.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Winterjasmin und Thuja- Hecke anlegen

 · 
Gepostet: 18.08.2009 - 18:41 Uhr  ·  #2
Ob es bei Thuja funktioniert, wag ich zu bezweifeln, weil sich die Thuja schon ganz gerne sehr breit macht. Das 2. Problem stellt die Überwinterung des Jasmins dar. Bei sehr starken Winterfrösten friert der bis zum Boden zurück und ob er dann noch die Chance hat, durch die immer wachsenden Thujen durchzukommen ist fraglich
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Goldbach, USDA Zone 8a
Beiträge: 1025
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Winterjasmin und Thuja- Hecke anlegen

 · 
Gepostet: 18.08.2009 - 19:10 Uhr  ·  #3
Ich schließe mich Rouge an, alternative Heckenpflanze für Schatten wäre eine Eibe, die schnittverträglichste aller Heckenpflanzen, allerdings giftig und eher langsam wachsend.
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Winterjasmin und Thuja- Hecke anlegen

 · 
Gepostet: 18.08.2009 - 19:21 Uhr  ·  #4
Vielen Dank Euch beiden für die zügige Antwort.

Da teilen wir wohl die Bedenken. Ich halte die Thuja auch für zu dicht, aber da ich mit Winterjasmin keine Erfahrung habe, hätte es ja sein können.
Aber vielleicht probiere ich es mal aus, mal sehen was bei rauskommt. Der Thuja wird es ja wohl am wenigsten schaden...

Von der Eibe wollte ich eigentlich Abstand nehmen. Wir sind hier überreichlich mit Vögeln und Amseln gesegnet. Und dann habe ich im nächsten Frühjahr lauter kleine Eiben überall im Garten aufgehen
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6143
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30245
Betreff:

Re: Winterjasmin und Thuja- Hecke anlegen

 · 
Gepostet: 19.08.2009 - 00:31 Uhr  ·  #5
Moin,

ein großes Problem sehe ich nicht bei dieser Vergesellschaftung. Einzige Knackpunkte sind für mich das Wurzelwerk der Thuja, das stark verfilzt und der Heckenschnitt. Der Winter-Jasmin sollte gleichzeitig mit der Hecke und dann mit den Wurzeln mindestens 70 cm von ihr entfernt eingepflanzt werden, damit er Zeit hat, einzuwachsen. Dann kann man die Triebe zur Hecke leiten. Beim 1. Heckenschnitt im Mai wird der Jasmin dann mit geschnitten und kann so wieder Langtriebe bilden, die im Winter wieder blühen. Leider lässt sich die Hecke dann aber nicht mehr so gut im Sommer schneiden, weil jeder weitere Schnitt des Jasmins ihn blühärmer macht.
Die richtige Thuja-Sorte für wenig Schnitte ist dann ´Smaragd´.
Übrigens ist Thuja auch hochgiftig und der Saft verursacht auf der Haut starke Reizungen (eigene, schmerzliche Erfahrung), deshalb immer geschützt schneiden.

Ciao
Stefan
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Winterjasmin und Thuja- Hecke anlegen

 · 
Gepostet: 21.08.2009 - 04:51 Uhr  ·  #6
gegen viele Babyeiben kann man auch nur männliche Eiben pflanzen, also wenn das das Hauptargument gegen Eiben war. Giftig sind beide, sowohl Thuja als auch Eibe.

Finde die Idee auch für nicht realisierbar, würden dem jasmin einen eigenen Platz gönnen wo er gut wirken kann. Dass er serh frostempfindlich ist kann ich nicht bestätigen. Er wächst bei meinem Opa (Ingolstadt), meiner Mutter (München) und bei mir (Münchener Umland) vollkommen problemlos und ohne Frostschäden..
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 294
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Winterjasmin und Thuja- Hecke anlegen

 · 
Gepostet: 23.08.2009 - 13:53 Uhr  ·  #7
Hallo allerseits,

erst mal wollte ich eine kleine Verwechslung aufklären: Winterjasmin (Jasminum nudiflorum) ist vollkommen winterhart in unseren Breiten, blüht gelb teilweise schon mitten im Winter und bildet leicht verholzende sparrige Ästchen, die bogig überhängen.
Echter jasmin (Jasminum officinale) kommt aus dem Mittelmeerraum, blüht weiss im Sommer und duftet intensiv, winterhart ist er wohl nur in sehr milden Lagen, würde ich jetzt mal sagen.

Zu deiner Kombi: das angesprochene Wurzelkonkurrenz-Problem ist zwischen Eibe und Winterjasmin nicht so stark, Eiben sind verträglicher.
Außerdem haben Eiben den Vorteil, dass sie auch an Stellen, die durch Bewuchs dichter beschattet sind, nicht braun werden und verkahlen - im Gegensatz zu Thujas.
Da könnte es dir passieren, dass an den Stellen, an denen der Winterjasmin dicht wächst hinterher die Thuja-Hecke braun und dürr ist - und auch nicht wieder grün wird.
Eiben treiben hingegen sogar aus völlig kahlen Ästen oder dem Stamm wieder aus.
Und deine Sorge mit den Eibensämlingen ist eher unbegründet, die Samen laufen nicht so stark auf - ich habe viele Cornus sanguinea-Hecken um unser Grundstück, und DIE kommen wirklich überall - mit Vorliebe in Rindenmulchflächen.
Von den vielen Eiben, die ich auch im Garten hab (mag sie als Bäume UND Hecken SEHR!! ) hab ich bisher ein oder zwei Sämlinge gefunden gegen Dutzende von den Cornus.

Beste Grüße,

der Gartenplaner
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.