Wie heiss ich den ? Melocactus mantazanus

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Wie heiss ich den ? Melocactus mantazanus

 · 
Gepostet: 22.08.2009 - 14:38 Uhr  ·  #16
Die Kakteen und auch die Sukkulente (PICT0029.JPG) und auch die Sempervivum(?) solltest du schnellst möglichst in mineralisches Substrat setzen.

Bekommst du z.b. bei www.kakteen-haage.de

Das entorfen wird dir einiges an Arbeit bereiten. Du musst die Wurzeln komplett von jetzigen Substrat befreien. Am besten 2 Stunden in Wasser einweichen und dann unter leichtem Wasserstrahl abwaschen. Danach lässt du sie eine Woche trocknen und setzt sie dann ins mineralische Substrat. Auf keinen Fall direkt gießen, sondern noch eine Woche warten.

Auf PICT0036.JPG ist übrigens eine Euphorbia, die behandelst du genauso.

PICT0040.JPG könnte eine Anthurie sein.

PICT0030.JPG ist eine Kaffeepflanze. Solltest du die als "Strauch" gekauft haben, sollten die vereinzelt werden. Und täglich besprüht.

PICT0031.JPG sieht aus als wären drei junge Elefantenfüße im Topf. Auch die müssen vereinzelt werden. Und stehen meiner Meinung nach zu dunkel. Mässig gießen.

PICT0032.JPG ist eine Grünlilie, praktisch unkaputtbar.

PICT0038.JPG ist eine Madagaskarpalme, kein Kaktus.
Azubi
Avatar
Herkunft: Stuttgart
Beiträge: 33
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Wie heiss ich den ? Melocactus mantazanus

 · 
Gepostet: 22.08.2009 - 15:01 Uhr  ·  #17
Hallo,

Kann ich die jetzt schon alle Umtopfen ?
Grüßle Semelchen
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Wie heiss ich den ? Melocactus mantazanus

 · 
Gepostet: 22.08.2009 - 15:16 Uhr  ·  #18
Auch wenn nicht die richtige Zeit dafür ist, ja topf sie um... ...bei denen die normale Erde brauchen achte darauf das du torffreie kaufst und reichere sie mit Perlite an. Das Perlite sorgt dafür das die Erde schön durchlässig ist.

Das sind bis auf die Kakteen, Euphorbien, Sukkulenten und Sempervivum alle die du gezeigt hast.
Azubi
Avatar
Herkunft: Stuttgart
Beiträge: 33
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Wie heiss ich den ? Melocactus mantazanus

 · 
Gepostet: 22.08.2009 - 15:25 Uhr  ·  #19
Hallole,
Okay ich werd dann gleich mal losmachen um alles zu kaufen. Soll ich die dann auch gleich in größere Töpfe pflanzen ?
Wenn neue Töpfe, mit loch oder ohne?

Danke
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Wie heiss ich den ? Melocactus mantazanus

 · 
Gepostet: 22.08.2009 - 15:40 Uhr  ·  #20
Schau nach ob die alten Töpfe durchwurzelt sind. Wenn ja dann neue und natürlich immer Töpfe mit Loch. Dann kann sich keine Staunässe bilden.


Das gilt für all deine Pfanzen.

Aber bitte kauf keine Kakteenerde im Baumarkt.... ...sondern mineralisches Substrat beim Kakteenfachhändler.
Die aus dem Baumarkt ist viel zu torflastig.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.