Richtige Bonsaischale

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Bremen
Beiträge: 34
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Richtige Bonsaischale

 · 
Gepostet: 21.08.2009 - 20:38 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Forumsnutzer!

Ich hätte eine Frage bezüglich Bonsaischalen.

Welche Schale wäre passend für einen Zwerggranatapfel und welche für einen röten Fächerahorn?

Mir gefallen ja extrem die sehr flachen ovalen, aber wären die auch für diese Pflanzen geeignet?

Ich hatte bisher 2 gekaufte Bonsais aber die sind immer recht schnell eingegangen. Obwohl ich sie getaucht habe. Aber oft war es denen zu nass oder zu trocken. Einen hat auch leider mein Kater ermodet.
Wäre es evtl. eine gute Idee den Bonsai täglich gut zu besprühen?

Freue mich auf eure Antworten.

LG Lavendelblüte
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Luzern, Schweiz
Beiträge: 1469
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Richtige Bonsaischale

 · 
Gepostet: 21.08.2009 - 20:49 Uhr  ·  #2
Hallo Lavendelblüte

Soviel ich weiss kommt es nicht auf die Form drauf an, das ist Geschmackssache.

Die Schalen sind ja immer klein, die Bonsais werden ja jedes Jahr wieder frisch eingetopft, Wurzeln werden gekürzt, Substrat gewechselt und wieder in die gleiche Schale. Daher bleiben sie ja auch klein.

Mein Onkel hat schon seit über 25 Jahren Bonsais, und im Sommer werden sie je nach Sorte 3 x am Tag gewässert!!! Also nix mit 1 x die Woche tauchen, pauschal gesagt!

Ich werde nächstes Jahr mit ein paar selbsausgesäten Bäumchen (Eiche/Kameldornakazie) starten, wenn sie jährig sind.

Aber es gibt schon viele Threads über Bonsais, oben rechts in der Schiefertafel Bonsai schreiben, da wirst du sicherlich fündig.

Gruss
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.