Wer kennt die Pflanze ?? -> Typhonium venosum

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Aschaffenburg
Beiträge: 1
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Wer kennt die Pflanze ?? -> Typhonium venosum

 · 
Gepostet: 19.08.2009 - 17:27 Uhr  ·  #1
Hallo Zusammen

habe hier im Garten eine Pflanze die ich nicht kenne.Ich dachte bei unserem Einzug vor über 5 Jahren das es eine Rizinus sei.Jedoch weiß ich nun das es scheinbar doch keine ist.Wir haben die Pflanze anfänglich immer abgeschnitten und sogar teilweise ausgegraben weil beim anfänglichen wachsen die Pflanze irgendwie gruselig und giftig aussah.
Wie ein langer dunkelroter stachel,irgendwie ganz komisch.*grins*Dann hatten wir die Vermutung es könnte eine Voodoo Lilie sein aber auch nur zu Beginn der Wachstumsphase.Nun haben wir diese Pflanze und können sie nicht bestimmen.

Wer hat da eine Info für uns.

Wäre echt nett.

PS:Es ist die vordere Pflanze mit den lustig gemusterten Stengeln !!!

Vielen Dank
Bis bald Grüße Carolin
IMG_0048.JPG
IMG_0048.JPG (142.05 KB)
IMG_0048.JPG
IMG_0047.JPG
IMG_0047.JPG (99.43 KB)
IMG_0047.JPG
IMG_0049.JPG
IMG_0049.JPG (160.22 KB)
IMG_0049.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Salzburg
Beiträge: 2390
Dabei seit: 05 / 2009

Blüten: 240
Betreff:

Re: Wer kennt die Pflanze ?? -> Typhonium venosum

 · 
Gepostet: 19.08.2009 - 17:37 Uhr  ·  #2
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 118
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Wer kennt die Pflanze ?? -> Typhonium venosum

 · 
Gepostet: 19.08.2009 - 17:39 Uhr  ·  #3
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Salzburg
Beiträge: 2390
Dabei seit: 05 / 2009

Blüten: 240
Betreff:

Re: Wer kennt die Pflanze ?? -> Typhonium venosum

 · 
Gepostet: 19.08.2009 - 17:41 Uhr  ·  #4
Die blüte stinkt beim Aufblühen erbärmlich nach Aas!!

Mich würde die blaublütige Pflanze rechts unten im ersten Bild interessieren. Könntest du die mal größer fotografieren??
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: HeilbronX
Beiträge: 499
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Wer kennt die Pflanze ?? -> Typhonium venosum

 · 
Gepostet: 19.08.2009 - 21:11 Uhr  ·  #5
Die blau blühende rechts unten sieht verdächtig der einen Pflanze ähnlich, die ich heute von Unkraut befreit hab... Ich hoff, ich denk morgen dran, sie nochmal aufzusuchen und mir den Namen vom Etikett zu merken
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: HeilbronX
Beiträge: 499
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Wer kennt die Pflanze ?? -> Typhonium venosum

 · 
Gepostet: 20.08.2009 - 20:35 Uhr  ·  #6
die Pflanze, die ich meinte, ist Linaria purpurea. Die ist hier bei uns jetzt schon fast verblüht, ebenso wie die auf dem Bild. Hätte wohl eigentlich lange und noch hübschere Blütenstände.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Salzburg
Beiträge: 2390
Dabei seit: 05 / 2009

Blüten: 240
Betreff:

Re: Wer kennt die Pflanze ?? -> Typhonium venosum

 · 
Gepostet: 21.08.2009 - 15:40 Uhr  ·  #7
super, danke Linnaea für die Bestimmung!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.