Probleme beim Kakteen ziehen

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Probleme beim Kakteen ziehen

 · 
Gepostet: 20.08.2009 - 19:39 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich bin eben auf dieses Forum gestoßen und dachte, ich versuch einfach mal zu fragen:

Ich habe mich bisher nie großartig für Pflanzen interessiert (jetzt frag ich mich warum eigentlich) und habe nun Kakteen für mich entdeckt.
Ich habe Samen und Torftöpfe, sowie ein angeblich geeignetes Substrat gekauft. Da ich wirklich keinerlei Ahnung habe hoffe ich auf eure Hilfe, denn nichts klappt!
Ich habe die Torftöpfe mit Kaktuserde gefüllt und in Mutters Gewächshaus gestellt. Es war mir klar, dass noch nichts keimen wird, aber heute morgen hab ich kleine Schimmelflecken an den Töpfen festgestellt und denke mal, dass das nicht richtig ist. Nun glaube ich, viel zu viel Wasser verwendet zu haben. Kann das sein? Ich bin mir als Anfänger nicht mal sicher, ob Torftöpfe überhaupt für Kakteen geeignet sind, vielleicht wollte der Verkäufer im Baumarkt auch nur sein Zeug los werden...jedenfalls bin ich noch nicht dazu bereit mein Vorhaben aufzugeben und hoffe auf ein paar gute Tipps von euch.

Schon einmal vielen Dank
Tenar
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Deutschland, USDA-Zone 8a
Beiträge: 129
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Probleme beim Kakteen ziehen

 · 
Gepostet: 20.08.2009 - 19:44 Uhr  ·  #2
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Probleme beim Kakteen ziehen

 · 
Gepostet: 20.08.2009 - 19:46 Uhr  ·  #3
Danke, ich werde diese Themen gleich mal anschauen. Ich hatte schon nach ähnliche Themen gesucht, aber keine Suchfunktion für dieses Forum gefunden. Dank dir!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Deutschland, USDA-Zone 8a
Beiträge: 129
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Probleme beim Kakteen ziehen

 · 
Gepostet: 20.08.2009 - 20:11 Uhr  ·  #4
Oben rechts auf der Seite findet sich eine Schiefertafel auf der steht "Forum durchsuchen". Da klickst du einfach drauf und solltest (wenn du angemeldet bist) zur Suchfunktion gelangen.

LG,
Katimaus
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.