Agave läuft aus?

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Agave läuft aus?

 · 
Gepostet: 20.08.2009 - 12:29 Uhr  ·  #16
Kann nicht mehr genau sagen, wann ich Sie raus gebracht hab, aber sie steht da schon relativ lange

diese Jahr. Problem ist allerdings erst in letzten Tagen aufgetreten.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Agave läuft aus?

 · 
Gepostet: 20.08.2009 - 12:31 Uhr  ·  #17
Die Tropfen Theorie ist wirklich interessant.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Agave läuft aus?

 · 
Gepostet: 20.08.2009 - 12:36 Uhr  ·  #18
Wir wollen nicht wissen wann du sie rausgebracht hast, sondern ob du die an die Sonne gewöhnst.

Aber deiner Antwort entsprechend, gehe ich davon aus das du sie rausstellst und dann ist das Thema erledigt. So wenig Info wie du sie gibst, reicht nicht wirklich um dir zu helfen.

Die TropfenTheorie ...das ist keine Theorie sondern einer von einigen möglichen Gründen warum es deiner Pflanze offensichtlich nicht gut geht.

Ich für meinen Teil habe keine Lust auf weiteres herum raten ...wir versuchen dir zu helfen aber dafür wäre etwas mehr Info als "weiß ich nicht mehr" sollte schon sein.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Agave läuft aus?

 · 
Gepostet: 20.08.2009 - 13:17 Uhr  ·  #19
Nun, Ela, mal langsam mit den jungen Pferden!

Wenn der Gast die Agave schon so lange dort draußen stehen hat, dann wäre ein Sonnenbrand nicht erst in den letzten Tagen aufgetreten. Von daher ist seine Aussage schon sinnvoll.

Gast, wie sieht es aus mit Schädlingen? Und hast Du Dir die Wurzeln mal angeschaut, als Du sie umgetopft hast? Wie sahen die aus - weiß und gesund, oder manche matschig?
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Agave läuft aus?

 · 
Gepostet: 20.08.2009 - 13:23 Uhr  ·  #20
war ja auch nur so eine idee, denn die flecken sind teilweise ja auch schon älter

forum/files/aloe_012_745.jpg

hab meinen vater gefragt, der kann sich das auch nicht erklären und kennt so ein schadbild nicht das schädlinge verursacht haben könnten, ihm viel auch nur sonnenbrand ein
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Agave läuft aus?

 · 
Gepostet: 20.08.2009 - 13:26 Uhr  ·  #21
Ja, gerade in Verbindung mit Wassertropfen kann das ja durchaus sein. Ich dachte nur, dass der übliche erste Sonnebrand dann ja nicht jetzt erst so krass auftreten würde.

Ich wüsste jetzt auch keine Schädlinge, die solche Flecken und Löcher machen, aber wer weiß? Vielleicht sitzt ja doch irgendwas in den Wurzeln...
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Agave läuft aus?

 · 
Gepostet: 20.08.2009 - 13:30 Uhr  ·  #22
die agave wird ja auch gerne mal von er minierfliege heimgesucht, aber dafür fehlen die typischen frassgänge
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Agave läuft aus?

 · 
Gepostet: 20.08.2009 - 13:30 Uhr  ·  #23
Bzgl. Gewöhnung an die Sonne:

Ich bringe meine Pflanzen so früh wie möglich raus. heißt auch gerne warme Frühlingstage. Bei zu schlechter Witterung, werden die Pflanzen reingeholt, heißt allerdings das Sie auch mal gerne mehrere Tage Regen abbekommen können. Wenn ich Sie so reinhole, also mit feuchter Erde, werden die Pflanzen natürlich nicht gegossen. Eine Gewöhnung an die Sonne innerhalb der Wohnung findet allerdings nicht statt.

Bzgl. Wurzeln beim Umtopfen:

Alle Wurzeln waren fest. Hatte die Pflanze allerdings mehrere Jahre nicht umgetopft.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Agave läuft aus?

 · 
Gepostet: 20.08.2009 - 13:38 Uhr  ·  #24
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Agave läuft aus?

 · 
Gepostet: 20.08.2009 - 13:43 Uhr  ·  #25
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Agave läuft aus?

 · 
Gepostet: 20.08.2009 - 14:10 Uhr  ·  #26
Also hab mir das nochmal ganz genau angeguckt. Bin sogar mit Messer ans Blatt gegangen.

So wie das aussieht, bilden sich zu aller erst hellgrüne "Bläschen", daraufhin tritt die in den Bläschen

enthaltene Flüssigkeit aus. da wo sie mit dem Blatt in Kontakt kommt wirkt die Pflanze ausgeblichen.

Der Tropfen härtet aus und zurück bleibt ein brauner Fleck auf dem Blatt. Wenn man diesen nun

wegschneidet, den abgestorbenen Teil, dann siehts dadrunter Recht gut aus. Also fleischig, nicht

gammlig. Lediglich die "Haut" der Blase stirbt also ab.

Bzgl. schädlinge:

keine kleine Fliegen gesehen, allerdings 2 kleine lausähnliche Insekten mit rotem Körper und

schwarzem Kopf
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Am Mittelmeer
Beiträge: 125
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Agave läuft aus?

 · 
Gepostet: 20.08.2009 - 14:44 Uhr  ·  #27
Hallo,

Agaven mit diesem Schadbild hatten Staunässe oder werden allgemein zu nass gehalten. Sie sollten natürlich im Sommer draussen stehen, aber zu viel Regen ist nicht gut. An ihrem Naturstandort regnet es ja Monate nicht. Da geht der Wasserbedarf nur über die tiefen Wurzeln.
Ich hatte vor kurzem an einer kleinen Agave im Topf das gleiche Schadbild - zuviel Wasser war der Grund.

Gini
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Agave läuft aus?

 · 
Gepostet: 20.08.2009 - 14:51 Uhr  ·  #28
kleine fliegen, lausähliche insekten mit rotem kopf

das wären dann wohl trauermücken und deren larve

also wie schon gini oben sagt, zu nass
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Agave läuft aus?

 · 
Gepostet: 20.08.2009 - 14:53 Uhr  ·  #29
Davon bin ich ebenfalls immer noch überzeugt
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Luzern, Schweiz
Beiträge: 1469
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Agave läuft aus?

 · 
Gepostet: 20.08.2009 - 15:11 Uhr  ·  #30
Hallo Gast,

Hatte dasselbe Problem mit einer Aloe, die plötzlich solche Stellen hatte, und 2 Agaven.
Es war kein Sonnenbrand, auch kein Hagelschaden.

Ich nehme jetzt einfach an, dass es Läuse waren (vielleicht sogar Schildläuse, die hinterlassen auch so ewas wie Harz). Der Spuck war so Beginn Sommer, Juni, seit dem ist nichts mehr geschehen. Die Pflanzen sehen toll und voll aus, wachsen weiter ohne Probleme.

Meine Pflanzen stehen alle in einem Sand-Bims-Schiefer-Gemisch, also nichts mit Torf oder so was.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.