schaut euch mal bitte meinen elefantenfuß an.....

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

schaut euch mal bitte meinen elefantenfuß an.....

 · 
Gepostet: 16.08.2009 - 13:27 Uhr  ·  #1
hallo,
ich habe nun auch bilder von meinem elefantenfuß...
ich habe ihn seit mai. er gedeiht eigentlich prächtig. seit kurzem hat er allerdings ungeziefer. auf einem der bilder ist eines der fiecher zu sehen - wenn auch klein.
außerdem hat er unten am stamm eine offene stelle. ist er einfach nicht tief genug eingepflanzt?
ich habe ihn mäßig gegossen... bisher auch nie gedüngt. er steht eigentlich optimal - hell aber nicht in der prallen sonne.
bisher habe ich 2 mal den topf in seifenlauge gebadet und die blätter damit abgewaschen und die lauge in die blattansätze gegossen. danach alles mit klarem wasser abgesprüht.
erstmal steht er nun isoliert draußen unterm carport.
wie würdet ihr weiter vorgehen? brauche ich gift? geht es auch ohne? bekommt man die fiecher überhaupt los?
was ist der grund dafür? was habe ich falsch gemacht, dass er dafür anfällig wurde?
ich freue mich auf antworten...
die waldprinzessin
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: schaut euch mal bitte meinen elefantenfuß an.....

 · 
Gepostet: 16.08.2009 - 13:30 Uhr  ·  #2
Wo sind die Bilder?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: im wilden Osten
Beiträge: 6452
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: schaut euch mal bitte meinen elefantenfuß an.....

 · 
Gepostet: 16.08.2009 - 15:20 Uhr  ·  #3
... ...

Ich sehe auch keine Bilder, wurden wohl in der Eile vergessen.....



Ciao, DonnaLeon
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: schaut euch mal bitte meinen elefantenfuß an.....

 · 
Gepostet: 16.08.2009 - 17:04 Uhr  ·  #4
ich glaube sie sind zu groß, er läd sie nicht hoch. keine ahnung wie ich sie kleiner bekomme. frage heute abend mal meinen mann.... es hatte nichts mit eile zu tun
ich hoffe es klappt gleich...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: schaut euch mal bitte meinen elefantenfuß an.....

 · 
Gepostet: 16.08.2009 - 17:07 Uhr  ·  #5
Die Bilder dürfen eine Größe von 2000x2000 Pixel nicht überschreiten.
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: schaut euch mal bitte meinen elefantenfuß an.....

 · 
Gepostet: 16.08.2009 - 19:59 Uhr  ·  #6
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: schaut euch mal bitte meinen elefantenfuß an.....

 · 
Gepostet: 16.08.2009 - 22:36 Uhr  ·  #7
Das sieht aus wie Wollläuse, klein weiß, puschelig
Zuerst reicht das oberflächliche absammeln, da sie aber gerne auch Nester bauen, oft auch unter der Erde , wäre es gut auch ein systemisches Mittel zu gießen. Die nehmen sonst überhand wenn man sie nicht gleich richtig bekämpft.
Dieses Mittel bekommt man in den Pflanzenabteilungen der Baumärkte.
Dieses Zeug kann man gießen oder spritzen .
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6143
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30245
Betreff:

Re: schaut euch mal bitte meinen elefantenfuß an.....

 · 
Gepostet: 16.08.2009 - 23:12 Uhr  ·  #8
Moin,

die lieben kleinen Schmierläuse , lästiges Zeug.
Hier mal ein Abriss, wie ich es machen würde:
- die Pflanze sollte, damit der gerissene Stamm nicht fault, auf keinen Fall tiefer, sondern eher höher gesetzt werden, am besten Wurzeln in eine schön durchlässige, eher mineralische Kakteenerde und dann die Stammbasis in eine dickere Schicht schöner Steinchen, eine sogenannte "Manschette", dann stehen die Wurzeln im Substrat und die Basis kann sehr schnell abtrocknen.
- die Pflanze deutlich sonniger stellen, ab Ende Mai bis Anfang Oktober würde ich sie sogar ins Freie in die Sonne bringen, nach einer mehrwöchigen Sonnengewöhnung natürlich. Die Pflanze soll alle Wetterwidrigkeiten mitbekommen (Regen, Sonne, Wind, Nachtabkühlung usw.). Bei meinen Echeverien, alle Schmierlausmagneten (!), habe ich mit dieser Prozedur seit Jahren überhaupt keine Probleme mit den Tierchen mehr und die Pflanzen sehen knackig aus (von gelegentlichem Sonnenbrand mal abgesehen, wenn ich nicht aufgepasst habe ).
Das habe ich auch meinen Eltern empfohlen und ihr Elefantenfuß (Beaucarnea recurvata) sieht super aus, die Blätter sind dunkelgrün, im Neutrieb sogar etwas rötlich, sind sehr fest, fast hart, und Schädlinge haben keine Chance.
Die Tierchen sind dadurch zwar nicht sofort weg, aber die Pflanze in Zukunft sauber. Wenn ich eine neuerworbene Pflanze (Echeveria) mit Schmierläusen habe, nehme ich mir einen Pinsel, tunke den in Brennspiritus und tupfe damit die Tiere vorsichtig ein, das tötet sie auch. Dann werden sie so behandelt, wie oben beschrieben.
Die Tierchen selber schleppt man sich mit irgendeiner Pflanze ein, entweder als Eier oder auch versteckt in den Blattachseln, dann verbreiten sie sich auf denen, die ihnen am besten schmecken.
Ciao
Stefan
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: schaut euch mal bitte meinen elefantenfuß an.....

 · 
Gepostet: 17.08.2009 - 07:35 Uhr  ·  #9
Stefan hat recht , Elefantenfüße fühlen sich draußen in der Sonne am wohlsten. meiner kommt jedes Frühjahr zusammen mit den anderen Pflanzen raus auf den Südbalkon, dort hat er ausreichend Sonne , frische Luft und auch die nächtlichen Abkühlungen, bisher hat sich mein Kleiner sehr gut rausgemacht . Er hat sich bislang auch noch nie Krankheiten oder Viecher eingefangen.
Die Methode mit dem Brennspiritus ( in jedem Supermarkt zu finden ), habe ich auch drauf .
Nur das ich mir aus der Apotheke eine kleine Flasche mit Sprühaufsatz besorgt habe und die Viecher damit kurz besprühe , und sie dann mit einem Ohrreinigerastäbchen ( Q-Tip ) von der Pflanze wische.
Mit der Sprühflasche erwische ich auch Nester , die sich in schwer zugönglichen Blattachseln und unendlichen Vertiefungen befinden wo man mit dem Q-Tip nicht unbedingt hinkommt.
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: schaut euch mal bitte meinen elefantenfuß an.....

 · 
Gepostet: 17.08.2009 - 16:07 Uhr  ·  #10
...mensch ihr habt es ja drauf!!!
danke schonmal.
ich werde ihn gleich vom carport raus auf die terrasse schleppen. tut ihm regen auf dauer wirklich nichts? sollte ich ihn bei häufigerem regen vielleicht doch unterstellen? und wie häufig sollte er gegossen werden.??
morgen gehts zum baumarkt giftzeugs und brennspiritus holen.
hört sich an, als würde das gut klappen....
danke,
die waldprinzessin
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

bitte nochmal um hilfe!!!

 · 
Gepostet: 18.08.2009 - 10:44 Uhr  ·  #11
[/list]hallo,
ich hab da doch nocheinmal ein paar fragen zu eurer methode...

ich habe kakteenerde und seramis gekauft. ist das richtig? oder was war mit steinchen gemeint? reichen kleine kieselchen? kiesel halten ja kein wasser - seramis schon. sollen die steine garkein wasser speichern sondern nur für einen guten ablauf sorgen?

wenn ich die wurzeln in die erde pflanze, fülle ich wirklich den gesamten rest des topfes mit steinchen? oder muss doch unten noch mehr erde ran? ich bin was pflanzen angeht nicht sonderlich bewanderrt. ich hab auch extra einen tontopf mit untersetzer gekauft, damit er gut draußen und drinnen stehen kann. der andere war für draußen garnix.

ich habe mir "promanal af neu - Schild und Wolllausfrei" gekauft. da ist als wirkstoff nur paraffinöl dirn? das war das einzige was sie im baumarkt hatten. brennspiritus hab ich natürlich auch besorgt. brauche ich was chemischeres? oder würdet ihr das nehmen? es wird nur auf die pflanze gesprühr und nicht gegossen.

dünger hab ich auch besorgt - ganz normalen grünpflanzendünger.

ich freue mich sehr über weitere ergüsse... ich kann jeden rat gut gebrauchen. und vor allem da ich jetzt für den ganzen kram fast soviel ausgegeben habe wie das bäumchen wahrscheinlich gekostet hat soll es ja funktionieren.

DANKE!!!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: schaut euch mal bitte meinen elefantenfuß an.....

 · 
Gepostet: 18.08.2009 - 11:26 Uhr  ·  #12
Also........... Quarzkies kannst du auch dafür nehmen. Der sorgt dann nur für guten Wasserablauf.
Kakteenerde aus dem Baumarkt hat wieder zu viel Torf drin.Ich wünschte die würden endlich damit aufhören.

Wenn du jetzt die sog. Kakteenerde nimmst, Seramis und Quarzkies , kannst du alles mischen im Verhältnis 1:1:1.
Das bedeutet:

1 Teil Kakteenerde
1 Teil Seramis
1 Teil Quarzkies
dann schön umrühren und mischen bis es alles gut verteilt ist.

Dieses Substrat wss du die dann selber schön gemischt hast gehört in den ganzen Topf , also nicht schichtweise arbeiten.

Sodele . dann nimmst du deinen Elefanten aus dem Topf und befreist so gut es geht die Wurzeln vom alten Substrat, aber nicht mit Gewalt . Zur Not weicht etwas lauwarmes Wasser den Ballen auf dann geht das besser . Schau gleich wenn du ihn rausholst ob im alten Substrat noch solche weißen Puschel stecken, das könnten die Nester der Wolläuse sein, die dann gleich mit entfernen.
Dann nimmst du die neue Erde und topfst den wieder ein.

Das Promanal ist doch zum Sprühen und nicht zum Gießen, es sollte eigentlich was zum gießen sein.............
Bayer Kombi Schädlingsfrei ( kann man gießen und spritzen) oder ähnliches .
Oder solche Stäbchen die man in die Erde stecken kann, Axoris oder Lizetan Stäbchen.

Wenn es regnet sollte er schon geschützt stehen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 3554
Dabei seit: 08 / 2008

Blüten: 700
Betreff:

Re: schaut euch mal bitte meinen elefantenfuß an.....

 · 
Gepostet: 18.08.2009 - 16:52 Uhr  ·  #13
Hallo Waldprinzessin,
bei einer Behandlung des Elefantenfußes mit ölhaltigen Mitteln wie Promonal kann es passieren, daß die Blattschöpfe geschädigt werden ! Die von Yaksini erwähnten MIttel sind besser geeignet.
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: schaut euch mal bitte meinen elefantenfuß an.....

 · 
Gepostet: 18.08.2009 - 22:01 Uhr  ·  #14
hallo,
sagt mal: quarzkies ist das so ein anthrazit-farbener spitzkantiger split? wir haben sowas im garten noch von bauarbeiten??? oder muss ich sowas auch im baumarkt kaufen? ist es wichtig, dass es genau dieses ist. wir haben auch noch kleine kiesel wie man sie im aquarium hat.
wenn ich diese mischung habe stelle ich mir diese nicht unbedingt dekorativ vor. dann kann ich doch oben auch mit einer schicht seramis abschließen, damit es nett aussieht, oder?
ich werde in jedem fall das spray umtauschen.
danke wiedereinmal... wie praktisch solche foren sind,
gruß aus dem wald...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6143
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30245
Betreff:

Re: schaut euch mal bitte meinen elefantenfuß an.....

 · 
Gepostet: 18.08.2009 - 23:49 Uhr  ·  #15
Moin,

Quarzkies ist im Prinzip das gröbere Aquariensubstrat, Seramis wäre etwas problematisch, weil es Wasser speichert und mit der Zeit auch zerfällt, ausserdem versalzt es oberflächlich sehr stark und ist damit "gefährlich" für die Verletzung.
Welches Material Du zum Abdecken nimmst, ist eigentlich gleich, es sollte nur sehr schnell Wasser durchlassen, das kann Quarzkies, Granitsplitt und auch buntes Glas sein.

Tschüß
Stefan
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.