Schlitzahorn wird Grün!! Bitte um Tipps!

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 43
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Schlitzahorn wird Grün!! Bitte um Tipps!

 · 
Gepostet: 06.08.2009 - 18:36 Uhr  ·  #1
hallo,
ich hoffe ich bin hier richtig! in einem anderen Forum habe ich keine Antwort bekommen
bei meinen Eltern im Garten stehen 2 Jap. Schlitzahorne, beide ca. 10 Jahre alt (oder mehr) und schon sehr groß, beide haben volle Sonne, der eine ab Mittag bis Nachts und der andere schon ab morgens bis zum frühen Abend.
Die Sorte weis ich leider nicht (wurde im laufe der Jahre vergessen)
Aber seit einiger Zeit (2-3 J.) werden die beide grün! Nicht sofort, je weiter das Jahr, je grüner.

Was kann man dagegen machen? oder heißt es da einfach Pech gehabt?!
wir haben auch noch einen dritten (sehr neu und noch kein) der hat ganz leuchtet rote Blätter bis jetzt jedenfalls und ich würde einfach gerne wissen ob man etwas gegen das "vergrünen" machen bzw. dem vorbeugen kann.

Lg Virág Lány
Im Garten5.JPG
Im Garten5.JPG (53.18 KB)
Im Garten5.JPG
im Garten 4.JPG
im Garten 4.JPG (89.44 KB)
im Garten 4.JPG
im Garten.JPG
im Garten.JPG (82.62 KB)
im Garten.JPG
garten4.JPG
garten4.JPG (51.56 KB)
garten4.JPG
garten2.JPG
garten2.JPG (85.16 KB)
garten2.JPG
garten.JPG
garten.JPG (83.94 KB)
garten.JPG
neu.JPG
neu.JPG (95.92 KB)
neu.JPG
neu2.JPG
neu2.JPG (99.93 KB)
neu2.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Schlitzahorn wird Grün!! Bitte um Tipps!

 · 
Gepostet: 06.08.2009 - 20:10 Uhr  ·  #2
Moin,

ja, das ist ein "Problem", wenn man einen roten Fächer-Ahorn haben möchte. Auf dem Markt werden einige Sorten angeboten und auch Acer palmatum ´Atropurpureum´, wobei das ´Atropurpureum´ eigentlich falsch ist, denn es ist keine Sorte, sondern ein Sämlingsgemisch, also eigentlich Forma atropurpureum. Der Vorteil der Sämlinge ist, sie sind recht günstig, der Nachteil: sie haben keine definierten Eigenschaften; sie fallen zwar ziemlich echt (also rotlaubig) aber man kann das Pech haben, Pflanzen zu erwischen, die im Sommer vergrünen. Andererseits haben diese Sämlinge oft die prächtigere Herbstfärbung.
Wenn man eine wirklich dauerhaft rote Belaubung haben möchte, muss man auf Namenssorten zurückgreifen, z.B. ´Bloodgood´, ´Fireglow´. Diese werden vegetativ vermehrt und haben definierte Eigenschaften, man weiß also, was man bekommt. Nachteil: sie sind deutlich teurer als die fma. atropurpureum.
Machen kann man also eigentlich nichts, diese Eigenschaft ist genetisch festgelegt.

Ciao
Stefan
Azubi
Avatar
Beiträge: 43
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: Schlitzahorn wird Grün!! Bitte um Tipps!

 · 
Gepostet: 07.08.2009 - 12:09 Uhr  ·  #3
Hallo,
sind das den Acer palmatum Atropurpureum???

und bis vor 2-3 Jahren waren die ja immer rot! Erst seit dem werden die grün!
(das sind keine "Billig Bäumchen" aus dem Supermarkt (nicht das ich die schlecht machen will:))oder so (wo nicht so ganz klar ist wie die mal werden), die waren schon teuern und sind aus einem Fachhandel oder vll. Gartencenter (müße ich meine Mutter noch mal genau fragen)

also kann man garnix machen???
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Schlitzahorn wird Grün!! Bitte um Tipps!

 · 
Gepostet: 07.08.2009 - 22:28 Uhr  ·  #4
Moin,

es müsste eine fma. atropurpureum sein. Wenn natürlich noch ein Schildchen mit Namen dabei wäre..... die Gehölz-Produzenten hängen aber manchmal auch einfach was dran.
"Billig" ist ein atropurpureum auch nicht, ein guter Strauch 60/80 kostet ebenfalls schon ca. 30,- €, aber eine Pflanze ´Bloodgood´ in der selben Größe kostet ca. 45,- €. Gesehen habe ich beide schon bei Aldi für 7,99
Leider kenne ich aber auch viele Fachhändler, die denken ein atropurpureum bleibt immer rot und kennen die anderen Sorten überhaupt nicht.
Nein, man kann wirklich nichts machen. Andere Erklärungen für das Vergrünen wären nur Lichtmangel (trifft ja nicht zu) und ein zu hohes Nährstoffangebot im Boden, vor allem Stickstoff. Da die Pflanzen aber scheinbar mit Rindenmulch bedacht sind, kann ein Stickstoffüberangebot eigentlich nicht in Frage kommen, denn Holz bindet diesen. Oder wurde seit dem ersten Auftreten immer ordentlich gedüngt?

Ciao
Stefan
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hamburg
Beiträge: 3021
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Schlitzahorn wird Grün!! Bitte um Tipps!

 · 
Gepostet: 08.08.2009 - 12:39 Uhr  ·  #5
Ich sehe da noch ein anderes Problem.

Diese Acer mögen eigentlich nicht sooo gern volle Sonne. Je älter sie werden desto empfindlicher reagieren sie auf Sonneneinstrahlung, und zwar mit Vergrünen.

Meine Roten, die in Vollsonne stehen, vergrünen im Sommer mittlerweile auch, nur mein im Halbschatten (sogar fast Schatten), leuchtet immer noch rot, wie am ersten Tag (auch den Sommer hindurch).

Es liegt nicht allein an den Sorten, sondern auch am Standort, und Fächer-bzw. Schlitzahorn sind nicht so gut geeignet für volle Sonne, auch wenn man denken könnte, sie brauchen das Sonnenlicht, um die Rotfärbung zu bekommen (ist hier eine Ausnahme!!), Halbschatten ist für die Färbung und auch gegen Sonnenbrand der bessere Standort.
Azubi
Avatar
Beiträge: 43
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: Schlitzahorn wird Grün!! Bitte um Tipps!

 · 
Gepostet: 08.08.2009 - 18:57 Uhr  ·  #6
Hallo,
also gedüngt wurden die beide (oder jetzt drei) noch nie! Bei um uns im Garten heißt es immer was wächst das wächst
(aber vll. könnte es dann auch ein Nähstoffmangel sein??)

Naja wir hätten zwar einen Schattenplatz in der hintersten Gartenecke (aber da steht auch eine 23 Jahre alte Hainbuchenhecke und ich glaube die würde jedem anderen Baum den man dazu setzt jedes Wasser nehmen! Es wäre auch einfach zu schade den Ahorn umzusetzen, vll. überlebt er das nicht mehr! Naja wenigsten hatten sie noch nie Sonnenbrand! *klopf auf Holz*
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Roter Schlitzahorn wird grün

 · 
Gepostet: 16.08.2009 - 14:19 Uhr  ·  #7
Hallo!

Mein roter Schlitzahorn ist derzeit mal wieder fast komplett grün...
Ist das bei euren Pflanzen genau so und daher wohl normal? Zum Herbst hin färbt er sich jedes Jahr wieder rot. An was könnte das denn liegen?

Danke schon mal für eure Antworten/Bemühungen!
VLG, Geli
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Schlitzahorn wird Grün!! Bitte um Tipps!

 · 
Gepostet: 16.08.2009 - 14:27 Uhr  ·  #8
hallo geli

ich hab dich mal dazu geschubst, schau mal über dir, vielleicht beantwortet das schon deine frage
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Schlitzahorn wird Grün!! Bitte um Tipps!

 · 
Gepostet: 16.08.2009 - 15:29 Uhr  ·  #9
Danke fürs Dazuschubsen - sorry!

Habe einen Fächerahorn namens Acer palmatum "Atropurpureum", der rot bleibt.
Aber der Schlitzahorn namens Acer palmatum "Dissectum Garnet" war aus der Baumschule, schweineteuer - und wird leider grün. War das nun auch ein Sämling?
Ich denke allerdings inzwischen, dass er ganz einfach keine pralle Sonne mag!

VG, Geli
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Schlitzahorn wird Grün!! Bitte um Tipps!

 · 
Gepostet: 16.08.2009 - 22:44 Uhr  ·  #10
Moin,

das muss nicht heißen, das Dein ´Garnet´ ein Sämling ist, auch wenn die roten Schlitz-Ahorne ziemlich echt aus Saat fallen und dann vielleicht einer als ´Garnet´ einfach verkauft wurde. Aus eigener Erfahrung weiß ich, das man von den Produzenten der Pflanzen gerne unter dem gewünschten Namen auch ähnliche Sorten/Pflanzen bekommt, die aber halt nicht "echt" sind. Unter dem Namen ´Garnet´ habe ich bei mir in der Gärtnerei innerhalb eines Jahres 3 deutlich verschiedene Typen bekommen und alles waren Veredlungen. Meine Theorie ist, das es den vermehrenden Betrieben teilweise egal ist, ob ihre Namen stimmen, Hauptsache die Sorte ist ähnlich und da ist dann der verkaufende Betrieb recht hilflos, außer er kennt die echte Sorte genau und reklamiert. Das ist ein Problem, das wir verkaufenden Betriebe oft haben, wenn es sich um Pflanzen handelt, die ziemlich echt aus Saat fallen und schon lange in Kultur sind, die echte ´Garnet´ gibt es vielleicht gar nicht mehr (?)...... Als anderes Beispiel noch die Muschelzypresse Chamaecyparis obtusa ´Nana Gracilis´, unter diesem Namen kursieren in Deutschland wohl ca. 15 verschiedene Typen, von echten Zwergen bis zu Pflanzen, die schon nach 25 Jahren 2,5 m hoch sind. Alle sind in der Jugend nicht zu unterscheiden und ich wage zu bezweifeln, das irgendeine davon die echte ´Nana Gracilis´ ist.
Auch ich kann nicht entscheiden, welche dieser Pflanzen nun der richtige ´Garnet´ ist. Einer der 3 Typen in meiner Gärtnerei verliert auch ein wenig seine Farbe, die anderen beiden sind aber wunderbar rot und sie standen alle nebeneinander in der Sonne (die beiden schöneren sind schon verkauft).
Das Problem ist sehr vielfältig und ich glaube, daß das Vergrünen eher ein genetischer als ein standortlicher Faktor ist.
Andere Erfahrungen sind aber auf jeden Fall interessant.

Ciao
Stefan
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.