4 Holzsäulen suchen neues Grün bzw. Blüten ....

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

4 Holzsäulen suchen neues Grün bzw. Blüten ....

 · 
Gepostet: 13.08.2009 - 14:16 Uhr  ·  #1
Hallo Ihr,

nach etlichen Um- und Neubauarbeiten hab ich nun 4 Holzsäulen 9x9x ca. 220cm hoch, die ich gerne begrünt und blühend haben möchte.


Der Durchgang zwischen den Säulen ist leider nur 70 cm breit, also sollten die neuen Kletter- oder Rankpflanzen schön "schlank" bleiben - zumindest nach innen

Ich hab schon an Clematis gedacht - aber die wird - zumindest bei mir - unten rum bald nackig - und wuchert dann erst oben;

Mel hatte mir vom Blauregen abgeraten, weil der zu sehr wuchert; Mel hat Camspis radicans vorgeschlagen, der aber - lt. Mel - in den ersten Jahren nicht sooo blühwillig ist.

Hat jemand von Euch noch eine Idee, was ich da hinpflanzen könnte?
Das ganze ist halbschattig und guter Gartenboden ist vorhanden.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Goldbach, USDA Zone 8a
Beiträge: 1025
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: 4 Holzsäulen suchen neues Grün bzw. Blüten ....

 · 
Gepostet: 13.08.2009 - 15:29 Uhr  ·  #2
Azubi
Avatar
Herkunft: Alpirsbach
Beiträge: 25
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: 4 Holzsäulen suchen neues Grün bzw. Blüten ....

 · 
Gepostet: 13.08.2009 - 17:23 Uhr  ·  #3
Wie wär's mit Feuerbohnen?Sehen sehr hübsch aus,wachsen superschnell,blühen toll und essen kann man sie später auch noch..Nachteil: leider nur einjährig..; )
LG t.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: 4 Holzsäulen suchen neues Grün bzw. Blüten ....

 · 
Gepostet: 13.08.2009 - 18:39 Uhr  ·  #4
bei Blauregen musst du einfach recht hartnäckig mit der Schere sein und kein Mitleid haben. Man kann auch Bonsai aus Blauregen ziehen, also wenn es deine Traumpflanze ist, dann hol dir eine. Würde aber darauf achten, dass du eine kaufst, die bereits blüht, ansonsten kann es schon eine Weile dauern..

Ich persönlich bin ein Kletterrosenfan, da gibt es auch einige, die keine Stacheln haben und nicht allzu groß werden. Zéphirine Drouhin zB wird nur 2-3 m hoch, hat keine/kaum Stacheln, blüht öfters im Jahr..

Oder ganz weg von reinen Blütenpflanzen. Blüten werden - sorry - doch meist sehr überschätzt. Normalerweise blüht eine Pflanze doch nur eine sehr kurze Zeit im Jahr und die restliche Zeit muss man sich mit dem Laub begnügen, also warum keine Pflanze mit hübschem Laub? Wie wäre es mit einer Zierkiwi? Actinidia kolomitka, deren männlichen Pflanzen wunderschöne weiß-rosa Blätter hat? Oder meiner Meinung nach die noch hübschere Actinidia pilosula mit weißen Blattspitzen und rosa Blüten. Letztere hab ich, ist wirklich eine Zierde und das eben nicht nur im Frühling, wenn die kleinen rosa Blütchen zu sehen sind..

Liebe grüße,
Junie
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: 4 Holzsäulen suchen neues Grün bzw. Blüten ....

 · 
Gepostet: 14.08.2009 - 13:07 Uhr  ·  #5
Vielen Dank für Eure guten Tipps - ich hab mir mal alles rauskopiert und werde am Montag die wenigern Gartencenter hier abklappern.

Sooo viele schöne Vorschläge - dafür bräuchte ich ja einen ganzen Säulen - Wald

Was würdet Ihr mir denn als Rankhilfen empfehlen?

Bei meinen 4 Clematissen und den Passis hab ich leider die Erfahrung gemacht, dass sie die ca. 1cm Bambusstangen nicht so gerne annehmen - die hakeln sich nicht dran fest
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.