Pfefferminze überdüngt!

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Pfefferminze überdüngt!

 · 
Gepostet: 12.08.2009 - 03:05 Uhr  ·  #1
Ich habe leider wie es aussieht meinen Pflanzenkasten vor dem Haus überdüngt, hab es wohl etwas zu gut gemeint.

Ausspülen mit sehr sehr viel Wasser hat leider garnichts gebracht.

Die kleinen Pflänzchen links und rechts von der Pfefferminze sind Paprika. Diese mickern schon seit Wochen so vor sich hin und wachsen einfach nicht. Zum vergleich der Pflanzenkasten daneben hat keine Düngung bekommen und die Pflanzen sind schon riesig.

Nun die eigentliche Frage: Kann ich die Pfefferminze jetzt noch als Tee trinken? Oder haben sich durch die Überdüngung schon schädliche Stoffe in der Pflanze gebildet?

Was haltet Ihr davon? Kann ich sie unter Umständen zurückschneiden und im Frühling hat sich das mit dem Dünger in dem Kasten erübrigt oder hilft da nur die braune Tonne?

Danke schonmal für eure Mühe

Liebe Grüße
IMG_0343.jpg
IMG_0343.jpg (111.56 KB)
IMG_0343.jpg
IMG_0342.jpg
IMG_0342.jpg (114.73 KB)
IMG_0342.jpg
IMG_0341.jpg
IMG_0341.jpg (132.94 KB)
IMG_0341.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Beiträge: 2407
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Pfefferminze überdüngt!

 · 
Gepostet: 12.08.2009 - 03:47 Uhr  ·  #2
Pflanz sie doch in neue Erde!

Die Paprika kannst Du dann gleich als Gründünger ins neue Substrat unterarbeiten, denn tragen werden die dieses Jahr eh nicht mehr!

Mit dem tee würde ich persönlich noch ein bisschen warten. Schneid die Minze doch zurück und warte ab, bis sie sich ein bisschen ausgewachsen hat.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Pfefferminze überdüngt!

 · 
Gepostet: 12.08.2009 - 08:18 Uhr  ·  #3
Meinst Du die Minze, die da so schön buschig neben dem Paprika steht? Die sieht doch gut aus.
Ich dünge meine Minze nie. Trotzdem wächst und gedeiht sie wunderbar. Trinken würde ich keinen Tee aus überdüngter Minze, es kommt natürlich immer auf die Art des Düngers an - je nachdem welche Art von Dünger Du verwendet hast.
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Pfefferminze überdüngt!

 · 
Gepostet: 12.08.2009 - 08:39 Uhr  ·  #4
Ich verwende Tomatendünger von Compo mit Guano.
Leider habe ich keinen Garten und nur die Möglichkeit mit Balkonkästen zu arbeiten.

Also meinst du Canica ich sollte sie lieber entsorgen und neue anpflanzen?

Bin mir noch nicht sicher .... ich denke ich werde sie auf jedenfall heute Nachmittag erstmal komplett von der Erde befreien und dann zurückschneiden. Danach bleibt es eh erstmal abzuwarten ob sie das überlebt.

Wie scheide ich die am besten zurück? Einfach alles was über der Erde ist ab? Oder nicht ganz so radikal?

Vielen Dank euch beiden für eure tollen Vorschläge.
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Pfefferminze überdüngt!

 · 
Gepostet: 12.08.2009 - 09:14 Uhr  ·  #5
Warum denn entsorgen? Einfach abwarten. Tomatendünger ist gar nicht so stickstoffreich und das sich soviel Nitrat angereichert hat, ist überhaupt nicht sicher. Umtopfen, zurückschneiden und 4-6 Wochen warten, das sollte ausreichen...
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Pfefferminze überdüngt!

 · 
Gepostet: 12.08.2009 - 09:16 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von Der braune Daumen
Also meinst du Canica ich sollte sie lieber entsorgen und neue anpflanzen?

Nein, ich fand doch die sieht gut aus.
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Pfefferminze überdüngt!

 · 
Gepostet: 12.08.2009 - 09:22 Uhr  ·  #7
Sorry Canica. Ich dachte nur weil du geschrieben hast du würdest keinen überdüngten Tee trinken.

Danke auch dir Roadrunner, werde mich gleich dran machen. Nur bleibt immer noch die Frage wieviel ich abschneiden soll? Bin noch ziemlich neu im Kreutersegment.
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Pfefferminze überdüngt!

 · 
Gepostet: 12.08.2009 - 09:24 Uhr  ·  #8
Schneid sie auf 10cm runter. Tee trinkst du dann erst mal nur von den neuen Trieben, die sich nach ein paar Wochen gebildet haben...
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Pfefferminze überdüngt!

 · 
Gepostet: 12.08.2009 - 13:54 Uhr  ·  #9
Hab mit einem Messer ein Rechteck um die Pflanze geschnitten und versucht den Erdballen mit viel Wasser auszuspülen. Den Rest der Erde hab ich natürlich in den Biomüll. Hab aber leider nicht alle Erde abwaschen können da die Wurzeln zu fein und zu verzweigt waren. Das macht doch nichts oder?

Es waren sogar Regenwürmer im Blumenkasten. Kann also so schlimm mit dem Dünger garnicht gewesen sein wenn die Kleinen da überleben.

Neue Erde rein ... und Wasser drüber.

Danke nochmal an alle. Ich halte euch auf dem Laufenden wie sich das Projekt entwickelt.

Liebe Grüße
IMG_0346.jpg
IMG_0346.jpg (133.81 KB)
IMG_0346.jpg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.