welche Pflanzen?

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 54
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

welche Pflanzen?

 · 
Gepostet: 11.08.2009 - 06:59 Uhr  ·  #1
und zwar möchte ich auf der Balkonberüstung am hinteren Balkon zwei Pflanzen aufstellen und zwar welche, die auch winterhart sind. Allerdings hab ich keine Ahnung was man da so nehmen kann.
Ich hatte jetzt an Buxbäumchen gedacht wäre sowas geeignet? Wäre über weitere Vorschläge dankbar.
Sonneneinstrahlung ab nachmittags bis in den Abend hinein. Vormittags schattig.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Königs Wusterhausen
Beiträge: 1342
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 75
Betreff:

Re: welche Pflanzen?

 · 
Gepostet: 11.08.2009 - 08:10 Uhr  ·  #2
buchs, nadelgehölze, enzian, edelweiß, efeu, kl. rosen, fettehenne, hauswurz...

oje mehr fällt mir gerade nicht ein. ich schreib noch mal, wenn mir noch was einfällt.
aber schau einfach in baumärkten und gartencentern nach winterharten pflanzen, die klein bleiben.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 313
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: welche Pflanzen?

 · 
Gepostet: 11.08.2009 - 09:21 Uhr  ·  #3
Habe mir jetzt Ballonblumen gekauft, die sehen ganz nett aus, sollen auch winterhart sein. Nähere Erfahrungen hab ich aber noch nicht gesammelt.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Goldbach, USDA Zone 8a
Beiträge: 1025
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: welche Pflanzen?

 · 
Gepostet: 11.08.2009 - 12:08 Uhr  ·  #4
Von immergrünen Gehölzen in Balkonkästen würde ich abraten, da bsteht schnell die Gefahr der Frosttrocknis. Am besten du holst dir verschiedene Winterharte Stauden, die nicht zu groß werden und vielleicht ein paar Hängeformen dazu wie Glechoma hederacea Variegata, Lamium galeodolon oder Plectranthus excisus. Am besten die Pflanzen so auswählen, dass möglichst das ganze Jahr über irgendwas blüht. Du hast z.B. eine große Auswahl an Zwiebelpflanzen. Im Herbst bekommst überall alle mögliches Arten und Sorten.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 54
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: welche Pflanzen?

 · 
Gepostet: 11.08.2009 - 14:13 Uhr  ·  #5
vielen Dank für die Antworten. Ich war heute mal im Gartencenter und habe Astern gekauft, die hatten Blüten und es stand winterhart drauf. Ich hoffe sie überstehen den Winter wirklich draußen.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: welche Pflanzen?

 · 
Gepostet: 11.08.2009 - 14:42 Uhr  ·  #6
Im Prinzip kein Thema, daß die Astern das überleben

Worauf du aber achten mußt ist,
1. daß die Töpfe / Kästen kein zuviel an Wasser mehr enthalten, das Gefrieren kann, sonst frieren deine Wurzeln mit ein und das bedeutet für die Pflanze i.d.R. das Todesurteil und
2. daß die Töpfe / Kästen aber den Winter über nicht austrocknen, sonst hast du - wie Eichbaum-Weiser schon schrieb - Frosttrocknis ... bedeutet auch das Ableben der Pflanzen.

Ein gesundes Mittelmaß wäre das beste ... ich hab früher meine Balkonkästen (ich hatte da auch winterharte Stauden drin) mit Reisig abgedeckt bzw. bei Dauerregen (kommt bei uns im November durchaus vor, gefolgt von den ersten Nachtfrösten) etwas geschützter untergestellt.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.