Garten geerbt, was nun? Bitte um Hilfe bei der Gestaltung!

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 84
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Garten geerbt, was nun? Bitte um Hilfe bei der Gestaltung!

 · 
Gepostet: 05.07.2009 - 22:42 Uhr  ·  #76
Sagt auch keiner, dass alle Jugendliche Nixtuer sind!



So... neue Bilder in der Galerie.... haben angefangen mit Verfugen, aber weit sind wir bisher noch nicht gekommen, denn das dauert doch recht lange.
Diese Woche muss ich leider jeden Tag bis halb 4 arbeiten, aber Jens ist wieder ausm Urlaub zurück und da wird es schon weiter gehen.



LG

maggus
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Garten geerbt, was nun? Bitte um Hilfe bei der Gestaltung!

 · 
Gepostet: 05.07.2009 - 22:58 Uhr  ·  #77
Was habt Ihr denn ausgegraben, als der Spatenstiel zerbrochen ist????
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 84
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Garten geerbt, was nun? Bitte um Hilfe bei der Gestaltung!

 · 
Gepostet: 06.07.2009 - 17:56 Uhr  ·  #78
Zitat geschrieben von marcu
:-k Was habt Ihr denn ausgegraben, als der Spatenstiel zerbrochen ist????


Wir haben eigentlich nur etwas Erde entfernen, damit wir genug Platz für die Mauer haben... aber Paul is so ein Experte.... das ist jetzt schon der 4. Stiel, den er zerbrochen hat.... deswegen auch die 4 Finger
Er hat einfach zu viel Kraft^^



LG

maggus
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Garten geerbt, was nun? Bitte um Hilfe bei der Gestaltung!

 · 
Gepostet: 06.07.2009 - 18:51 Uhr  ·  #79
Das kenne ich, mein GG hat auch bestimmt schon locker zehn Spatenstiele abgebrochen. Ich habe immer ein Anfall bekommen und nun ist es mir doch promt selbst passiert, ausgerechnet bei dem teuren LUX-Edelstahlspaten (an der Musa basjoo)...

Ähem, passiert halt mal... - Stiele kann man problemlos ersetzen... - da kenne ich mich aus...

Klasse, Maggus, ihr kommt ja richtig voran!
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 84
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Garten geerbt, was nun? Bitte um Hilfe bei der Gestaltung!

 · 
Gepostet: 06.07.2009 - 18:59 Uhr  ·  #80
Zitat geschrieben von Roadrunner
D

Klasse, Maggus, ihr kommt ja richtig voran!



Joa... was muss das muss Nach einer Woche Arbeit möchte man auch bissl was sehen, sonst wär es ziemlich deprimierend für uns.
Aber leider ist sie ja noch nicht fertig..... werden über die Woche verteilt, versuchen bis zum WE fertig zu werden, damit wir schon mal ein paar Leute zum Grillen einladen können.



LG

maggus
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Garten geerbt, was nun? Bitte um Hilfe bei der Gestaltung!

 · 
Gepostet: 06.07.2009 - 19:00 Uhr  ·  #81
Ich wollte grade vorschlagen, dem Paul einen massiven V2A - Stiel zu besorgen....
Oder Ihr kauft ihm wie dem tapferen Schneiderlein einen breiten Gürtel, den Ihr dann bestickt...
Ich kann auch nur bewundern, was Ihr da leistet!!!!
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 84
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Garten geerbt, was nun? Bitte um Hilfe bei der Gestaltung!

 · 
Gepostet: 06.07.2009 - 19:12 Uhr  ·  #82
Meine Großeltern sind auch immer begeistert, wenn sie runter auf das Grundstück kommen und jedesmal Fortschritte sehen.
Ich selbst hätte ehrlich gesagt auch nicht gedacht, dass wir die Terasse zu zweit in einer Woche so weit haben.
Bin zwar froh, dass wir das geschafft haben, aber wenn ich daran denke, was noch vor und liegt.... ^^



Danke für den Zuspruch von Euch!


LG

maggus
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 84
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Garten geerbt, was nun? Bitte um Hilfe bei der Gestaltung!

 · 
Gepostet: 06.07.2009 - 19:14 Uhr  ·  #83
was ich noch sagen wollte......


Vielen lieben Dank für die Renomee-Bewertung!



LG

maggus
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Garten geerbt, was nun? Bitte um Hilfe bei der Gestaltung!

 · 
Gepostet: 06.07.2009 - 19:54 Uhr  ·  #84
Ach - hapüüh - was noch vor Euch liegt????

Ihr seid doch voll im Geschäft!!!!! Jeder Schritt weiter macht Mut - jede Gartenschlauch-Dusche erfrischt und Ihr scheint doch auch trotz aller Mühen richtig Spaß dabei zu haben!!!!!

Macht weiter so - in ein paar Jahren lacht und grinst Ihr über die Schinderei (und Ihr spart noch das Geld für die Mucki-Bude!)
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 84
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Garten geerbt, was nun? Bitte um Hilfe bei der Gestaltung!

 · 
Gepostet: 06.07.2009 - 20:25 Uhr  ·  #85
Zitat geschrieben von marcu

Ihr seid doch voll im Geschäft!!!!! Jeder Schritt weiter macht Mut - jede Gartenschlauch-Dusche erfrischt und Ihr scheint doch auch trotz aller Mühen richtig Spaß dabei zu haben!!!!!

Macht weiter so - in ein paar Jahren lacht und grinst Ihr über die Schinderei (und Ihr spart noch das Geld für die Mucki-Bude!)


Joa... dadurch das meine Kumpels jetzt n paar Wochen Ferien haben und ich noch viel Zeit nach der Arbeit opfern werde, müsste es in 5 Wochen schon recht annehmbar aussehen. Zumindest was den Bereich vor dem Haus und das Haus selbst betrifft.

Gartenschlauch Duschen sind echt geil! Oder Badewannen aus Mörtelbottichen^^^

das Geld für die Muckibude spare ich leider noch nicht Bin zwar relativ selten dort in letzter Zeit, aber kündigen werde ich trotzdem nicht..... ist doch immer wieder ganz schön sich im Studio an seine Grenzen zu treiben


LG

maggus
Azubi
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 48
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Garten geerbt, was nun? Bitte um Hilfe bei der Gestaltung!

 · 
Gepostet: 09.08.2009 - 15:03 Uhr  ·  #86
Hallo
Habe mir gerade dan Tread durchgelesen und habe einen vorschlag für dich.

Wie wäre es mit einen kleinen Bananenwald?
Es gibt ein paar Bananenarten, die sehr kälteresistent sind. Da wäre zum Beispiel die Musa Basjoo!

Sie braucht im Winter zwar einen Winterschutz, macht aber im sommer was her, wenn du im Sommer deine Grillparty unter Bananen machst. Und mit etwas glück, hast du in 2-3 Jahren eine Bananenblüte mit Früchten dran.



Ihr habt auf jeden Fall meinen respekt für das, was ihr bisher geleistet habt.
Es gehts nicht darüber, abends zu sehen, was man tagsüber zusammen geleistet hat.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bei Köln
Beiträge: 1002
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Garten geerbt, was nun? Bitte um Hilfe bei der Gestaltung!

 · 
Gepostet: 11.08.2009 - 09:21 Uhr  ·  #87
Hallo Maggus,

ich finde es total stark, was Ihr in eurem Alter schon in so kurzer Zeit geschafft habt. Macht weiter so. Auch wenn es etwas länger dauert, werdet Ihr später sehr viel Freude daran haben und immer sagen können, daß haben wir gemeinsam geschafft. Ich wünsche Euch alles Glück der Welt, daß es so gut weiter geht.

LG Christa
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 84
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Da bin ich wieder ;-)

 · 
Gepostet: 15.08.2009 - 12:13 Uhr  ·  #88
Entschuldigung, dass ich mich so lange nicht mehr gemeldet und die Antworten nicht kommentiert habe.
Ich war in den letzten Woche sehr mit meiner Arbeit bechäftigt.
Die vergangene und für mich freie Woche habe ich wieder dazu genutzt, die Bauarbeiten einen weiteren Schritt nach vorn zu bringen.
So habe ich die gesamte elektrische Anlage auf den neuesten Stand gebracht und wieder an das öffentliche Netz geschlossen, sodass wir in Zukunft keinen Strom mehr von meinen Großeltern abzapfen müssen.
Bevor ich das machen konnte musste ich den kompletten Vorraum neu verputzen und die Kabel in die Wand einbinden.
Danach habe ich endlich die Terasse fertigstellen können, das heißt..... die komplette Fläche verfugt, die 2. Natursteinborde gesetzt und einen Wasserabfluss inkl. Sickerloch unter der Terasse verlegt, damit das Wasser, was sich sonst unter dem Haus und der Terasse sammeln würde, in das Trenage-System eingebunden werden kann.

Wie immer gibt es auch neue Bilder (zwar etwas schlecht geknipst, aber man erkennt das wichtigste) :













Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 84
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Garten geerbt, was nun? Bitte um Hilfe bei der Gestaltung!

 · 
Gepostet: 15.08.2009 - 12:37 Uhr  ·  #89
Ich nutze gleich den neuen Post, um diverse Veränderungen in der Planung zu schreiben. Aufgrund von Änderungen meines Ausbildungsplatzes, kann ich in Zukunft nur noch am Wochenende im Garten arbeiten, d.h. natürlich das die Schritte nun kleiner werden, die wir nach vorn machen.
Wir haben uns deshalb ein kleineres Ziel bis zum Jahresende gesetzt.

Folgende Punkte sollen bis zum 31.12.2009 abgehakt sein:

-gesamtes Hause von innen und außen verputzen und für den Strukturputz nächstes Jahr vorbereiten

-Feuer/Grillstelle fertigstellen

-Entwässerungssystem durch den ganzen Garten verbreiten und in die Hauptleitung einbinden

... wenn das alles geschafft ist, möchte ich gern die Terasse überdachen und mit div. Säulen verschönern...... die Überdachung soll vorallem für den Winter Schutz bieten, da ich große bedenken habe, dass der Frost in Verbindung mit auf der Terasse liegendem Schnee großen Schaden anrichten könnte.



Liebe Grüße

maggus
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 84
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Garten geerbt, was nun? Bitte um Hilfe bei der Gestaltung!

 · 
Gepostet: 15.08.2009 - 12:49 Uhr  ·  #90
Zitat geschrieben von TheSeeder
Hallo
Habe mir gerade dan Tread durchgelesen und habe einen vorschlag für dich.

Wie wäre es mit einen kleinen Bananenwald?
Es gibt ein paar Bananenarten, die sehr kälteresistent sind. Da wäre zum Beispiel die Musa Basjoo!

Sie braucht im Winter zwar einen Winterschutz, macht aber im sommer was her, wenn du im Sommer deine Grillparty unter Bananen machst. Und mit etwas glück, hast du in 2-3 Jahren eine Bananenblüte mit Früchten dran.



Ihr habt auf jeden Fall meinen respekt für das, was ihr bisher geleistet habt.
Es gehts nicht darüber, abends zu sehen, was man tagsüber zusammen geleistet hat.


das ist eine echt tolle Idee.... so ungefähr soll der Garten am Ende auch aussehen... also Pflanzentechnisch..... südlich angehaucht... exotisch... große ausladende Blätter mit palmenfeeling.

wie lange dauert es ungefähr bis eine bananenstaude, eine größe wie auf dem foto erreicht? wie würde ein winterschutz für die staude aussehen? mit stroh umwickeln und evtl. mit einem sack oder ähnlichem schützen?


liebe grüße

maggus
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.