Bixa orellana - Lippenstiftbaum- Anattostrauch

 
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Bixa orellana - Lippenstiftbaum- Anattostrauch

 · 
Gepostet: 09.08.2009 - 11:25 Uhr  ·  #1
Deutscher Name: Lippenstiftbaum, Anattostrauch
Botanischer Name: Bixa orellana
Familie:: Bixaceae

Pflanzengruppe: /
Herkunft: Brasilien

Habitus: Kleiner Strauch oder Baum
Blätter: herz- und eiförmige Blätter, bis zu 20cm groß
Blüte: rosa, becherförmig, 5 zählig
Frucht: Stachelig, eiförmig, rosa bis leuchtend Rot

Verwendung: Der Pflanzenfarbstoff wird für kosmetische Zwecke benutzt u.a. für Lippenstifte und die Samen dienen als Gewürz oder um bei Speisen eine schöne Farbe zu erreichen

Anmerkung: Diese Angaben beruhen nur auf meiner persönlichen Erfahrung.

Vermehrung: Samen! Vielleicht auch Stecklinge, aber das habe ich noch nicht ausprobiert

Substrat: Seramis/Perlite wird gut vertragen, ansonsten normale Blumenerde mit Perlite
Standort: Halbschattig bis sonnig
Gießen: Die Pflanze darf zwischen den Gießvorgängen auch mal antrocknen, kurzfristige Nässe wird aber auch vertragen
Düngen: Ich dünge alle Pflanzen mit Hakaphos (blau) gemäß der Düngeanleitung

Schädlinge: Bisher keine gefunden!
Überwinterung: Unbedingt warm und hell, da immergrün. Ich habe meinen im Wohnzimmer überwintert. Auf hohe Luftfeuchtigkeit ist zu achten!

Standort im Sommer: Sollte unbedingt warm sein, auch in den Nächten, da die Pflanze scheinbar sehr wärmeliebend ist-typische Braslianerin

Das war eindeutig zu kalt



Nach dem Umstellen indoor, ist er/sie aber normal weiter gewachsen:



Die Pflanze ist von Mitte 2007 aus Samen gezogen:

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenlexikon & Steckbriefe

Worum geht es hier?
Das Pflanzenlexikon - Steckbrief, Portrait und Pflegehinweise...
In unserem Lexikon der Pflanzen sind die Pflanzenarten alphabetisch sortiert. Es werden alle Pflanzengattungen wie Gartenpflanzen, Zimmerpflanzen und exotische Pflanzen aufgeführt. Zu fast jeder Pflanze gibt es Angaben zum schneiden (Rückschnitt und Erziehungsschnitt) , wässern (wie viel Wasser und wie oft), düngen (welcher Dünger und wann muss gedüngt werden), Standort (sonniger, halbschattig oder im Schatten, Licht und Ansprüche), Erde (welcher Boden oder welches Substrat), Krankheiten (bekannte Schädlinge und Erkrankungen, Mittel wie Insektizide und Fungizide sowie Maßnahmen zur Bekämpfung).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.