Bananen Keimling vom Samen gelöst

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 40
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Bananen Keimling vom Samen gelöst

 · 
Gepostet: 06.08.2009 - 22:41 Uhr  ·  #1
HILFEEEE!!!

Hab mir vor einigen Wochen Bananen-Samen zugelegt und eingepflanzt.
Nach seeehr kurzer Zeit hat eine auch schon zu keimen begonnen, habe sie dann gleich vereinzelt in einen Topf gesetzt.

Jetzt das Drama:
Mein Freund hat den Topf soeben umgeschmissen.
Entsetzt musste ich feststellen, dass sich der Keimling vom Samen gelöst hatte!

Der Keim hat schon 5 Wurzeln und ein Blatt, das aber noch unter der Erde weilt.

Ist meine Banane zum Tode verurteilt? Kann ich sie retten, wenn ich sie jetzt dünge?
Soll ich den Blattansatz an die Erdoberfläche setzen, damit die Pflanze mit der Photosynthese anfangen kann?

Ich bin... so sauer... wo Bananen doch so lang zum Keimen brauchen und ich dachte: "Mann, was hab ich ein Glück, dass ein Samen schon nach wenigen Tagen keimt!"

ARGH!!! Dann meint mein Freund auch noch, dass sich der vielleicht ja von selbst vom Samen gelöst hat, die Nabelschnur kommt ja auch irgendwann weg...

Was soll ich jetzt machen???
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 1495
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Bananen Keimling vom Samen gelöst

 · 
Gepostet: 06.08.2009 - 22:59 Uhr  ·  #2
Auf keinen Fall düngen, das verbrennt die jungen Wurzeln!!!!
Du kannst die kleine nur wieder in den Topf packen und abwarten. Eigentlich brauch die Kleine den Samen noch, aber wer weiß,,, könnte ja ne Kämpferin sein.
Wünsche Dir viel Glück,
LG Eva
Azubi
Avatar
Beiträge: 40
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Bananen Keimling vom Samen gelöst

 · 
Gepostet: 06.08.2009 - 23:15 Uhr  ·  #3
Bild 1 zeigt die Banane vor dem Unfall

Bild 2 danach (merkwürdig ist, dass der Kern nicht aufgeplatzt ist und die Stelle, die Spross und Kern verbunden hat schon braun war)

Bild 3 zeigt den von mir aufgeschnittenen Kern (weiße Füllung - hätte wohl noch mehr Banane werden wollen...)
BANANE.jpg
BANANE.jpg (24.3 KB)
BANANE.jpg
Azubi
Avatar
Beiträge: 40
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Bananen Keimling vom Samen gelöst

 · 
Gepostet: 06.08.2009 - 23:17 Uhr  ·  #4
... die Hoffnung stirbt bekanntlich ja zuletzt
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Bananen Keimling vom Samen gelöst

 · 
Gepostet: 07.08.2009 - 07:53 Uhr  ·  #5
Du kannst es letztendlich nur so machen wie Inanah geschrieben hat: auf keinen Fall düngen, pack die Kleine in ein sicheres Töpfchen und lass sie in Ruhe - dann hilft nur abwarten.
Eine Garantie für ein sicheres Gelingen kann Dir leider niemand geben.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.