Bougainvillea ohne Blüte

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Jerxheim
Beiträge: 191
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Bougainvillea ohne Blüte

 · 
Gepostet: 06.08.2009 - 20:49 Uhr  ·  #1
Hallo Pflanzenfreunde,
Ich habe da ein Problem. Ich besitze 2 Bougainvilleas die einfach nicht blühen wollen.Sie bekommen den ganzen Tag Sonne.Was mache ich falsch
Marliese
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Bougainvillea ohne Blüte

 · 
Gepostet: 06.08.2009 - 20:55 Uhr  ·  #2
Hallo marliese!

Vielleicht hilft dir das:

Zitat
Bougainvillea bildet bei guter Pflege recht schnell meterlange Ranken, denen man Halt an einem Spalier geben sollte, da die Pflanze sich nicht selbst tragen kann. Auf diese Weise kann man ganze Hausfronten zuwachsen lassen, was im mediterranen Raum auch oft gemacht wird. Leider ist dies in Mitteleuropa wegen nicht ausreichender Frostresistenz nicht möglich. Die farbigen Hochblätter sind empfindlich gegenüber starkem Regen oder anderer mechanischer Belastung; sie fallen dann ab. Der beste Standort ist daher direkt an einer gegen Süden gerichteten Hauswand, wobei einerseits der Dachüberstand vor Regen schützt und andererseits das Mauerwerk nachts Wärme spendet.

Quelle: http://www.kuebelpflanzeninfo.de/balkon/bougainvillea.htm

Meine fängt jetzt auch wieder an zu blühen, nachdem sie die ganze Regenzeit nur doof rumstand ... wobei ich langsam vermute, daß sie nie aufgehört hat zu blühen, nur daß das nicht sichtbar war, wegen der fehlenden Hochblätter
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Jerxheim
Beiträge: 191
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Bougainvillea ohne Blüte

 · 
Gepostet: 06.08.2009 - 21:01 Uhr  ·  #3
Hallo Kerstin,
Danke für deine Anregung.Mit der Blüte habe ich natürlich die Hochblätter gemeint.Sie stehen beide so wie deine Beschreibung ist. Wie sieht es mit Dünger aus?
Marliese
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Bougainvillea ohne Blüte

 · 
Gepostet: 06.08.2009 - 21:05 Uhr  ·  #4
Die steht bei mir frei im Garten - bis zum Herbst - düngen tu ich sie 1x im Monat, wenn ich den Garten komplett dünge ... sie hat auch neue Ranken ausgebildet - alles in allem geht es ihr augenscheinlich gut, nur Hochblätter hat sie halt keine mehr ausgebildet ... heute hab ich erst die Ersten wieder entdeckt ... nach 2 Monaten

Ich schätz mal wirklich, daß den Schönheiten aus'm Süden der Sommer bei uns heuer einfach zu naß war.... meine Pelargonien haben auch ganz schön rumgezickt
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Jerxheim
Beiträge: 191
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Bougainvillea ohne Blüte

 · 
Gepostet: 06.08.2009 - 21:12 Uhr  ·  #5
Ich habe jetzt gelesen das auch ein zu großer Topf schuld sein kann.Die ganze Pflanze ist in einem satten grün.Vielleicht bin ich auch zu ungeduldig,werde mal abwarten.
Marliese
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Bougainvillea ohne Blüte

 · 
Gepostet: 06.08.2009 - 21:45 Uhr  ·  #6
und der nächste Sommer kommt bestimmt (irgendwann)
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Bougainvillea ohne Blüte

 · 
Gepostet: 07.08.2009 - 10:04 Uhr  ·  #7
Hallo Marlies,

was für welche sind es denn? Bougainvillea glabra oder Bougainvillea speciosa?
Und nächste wichtige Frage: wie hast du die überwintert?
Ich hatte das Problem nämlich letztes Jahr- hab meine glabra und speciosa beide kühl und dunkel überwintert, da sie eh die Blätter abgeworfen haben, dann aber zu spät wieder heller gestellt.
Deswegen haben sie für die farbigen Hochblätter und Blüten bis zum August gebraucht.
Diesen Winter hab ich es anders gemacht. Ich hab beide nur November/ Dezember kühl und dunkel gestellt und dann ab Januar wieder hell- sie haben schon im Juni mit den farbigen Hochblättern angefangen und blühen nun durchgehend.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Bougainvillea ohne Blüte

 · 
Gepostet: 07.08.2009 - 11:51 Uhr  ·  #8
Ich glaube echt, dass das bei einigen normal ist. Die brauchen viele Sonnenstunden. Meine Weiße blüht schon länger und "Madam Pink" fängt gerade erst an "Knospen" zu bilden
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1774
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Bougainvillea ohne Blüte

 · 
Gepostet: 07.08.2009 - 13:43 Uhr  ·  #9
Hmmm, meine hat im Frühling geblüht, da hatte sie fast keine grünen Blätter und jetzt hat sie überall Blätter aber keine Blüten mehr. Ich habe hell und kühl überwintert.

LG Nicole
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.