Der "Gardenia Jasminoides" das Leben Retten

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 183
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Der "Gardenia Jasminoides" das Leben Retten

 · 
Gepostet: 06.08.2009 - 00:55 Uhr  ·  #1
Hallo!Ich war heute bei unseren Schwedischen Möbelhersteller in Duisburg.Da habe ich zufällig in der Fundgrube 3 Pflanzen im Schlechten Zustand gesehen.Der ehemalige Preis 4,99 Euro und jetzt 50 Cent.Da habe ich mir Gedacht nimmst du mal eine mit,um Ihr vielleicht das Leben zu Retten.Auf dem Top steht Gardenia Jasminodes.Habe es in einer großen Suchmaschine eingegeben ,das ergab 3 Ergebnisse.Bin dann mal den Tipp der Suchmaschine gefolgt "Gardenia Jasminoides".Und habe gesehen (Auch hier im Forum) das diese Pflanze nicht so einfach ist.Habe schon von unten und Oben Schimmel entfernt( Er war mehr unter dem Topf wahrscheinlich Pflanzenreste woher auch immer).Wenn ich mir die beiden Stämme so ansehe ,sehen sie auch nicht so gut aus.Könnte mir jemand einen Rat geben,wie diese Pflanze noch zu Retten ist?Umtopfen?Blätter entfernen.Vielen Dank für die Antworten.
IMG_1439.JPG
IMG_1439.JPG (332.66 KB)
IMG_1439.JPG
IMG_1438.JPG
IMG_1438.JPG (261.81 KB)
IMG_1438.JPG
IMG_1434.JPG
IMG_1434.JPG (246.94 KB)
IMG_1434.JPG
IMG_1432.JPG
IMG_1432.JPG (327.98 KB)
IMG_1432.JPG
IMG_1430.JPG
IMG_1430.JPG (312.8 KB)
IMG_1430.JPG
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Der "Gardenia Jasminoides" das Leben Retten

 · 
Gepostet: 06.08.2009 - 08:17 Uhr  ·  #2
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 183
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: Der "Gardenia Jasminoides" das Leben Retten

 · 
Gepostet: 06.08.2009 - 15:37 Uhr  ·  #3
Ich habe jetzt die Pflanze geteilt und die Blätter die nicht mehr so gut aussahen entfernt.Da ich keine Rhododendronerde habe ,nahm ich das alte Substrat.Jetzt warte ich erst mal ab wie sie sich entwickelt ,und ob sie es Überlebt.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.