Wer hilft mir bei der Kakteenbestimmung?

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Unterfranken
Beiträge: 1429
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Wer hilft mir bei der Kakteenbestimmung?

 · 
Gepostet: 03.08.2009 - 16:23 Uhr  ·  #16
Ich glaube nicht dass Nummer 1 eine Lobivia ist, ich gehe eher in den Parodia/Notocactus-Bereich obwohl dieselbigen ja eigentlich aus dem Scheitel blühen. Hm, Nummer 1 ist schwieriger.

Grüße,
Echinopsis
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Wer hilft mir bei der Kakteenbestimmung?

 · 
Gepostet: 03.08.2009 - 16:35 Uhr  ·  #17
Doch keine Lobivia ...ich glaube ich krieg das mit dem bestimmen doch noch nicht alleine hin
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Wer hilft mir bei der Kakteenbestimmung?

 · 
Gepostet: 03.08.2009 - 17:14 Uhr  ·  #18
Zitat geschrieben von Black_Desire
Brigitta, ich hätte nie im Leben damit gerechnet das ich mich mal für Kakteen begeistern würde... ...und wenn ich nun überlege was in der nächsten Woche so eintrudelt...





Ela , das ist ein Phänomen, erklären kann man das nicht............
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Wer hilft mir bei der Kakteenbestimmung?

 · 
Gepostet: 03.08.2009 - 20:31 Uhr  ·  #19
Sooo, zwei hab ich noch ...zwei hat mir mein Liebster mir heute noch mitgebracht...

Ähnliche hab ich mir Samstag schon gekauft.... ..kann es sein die beiden den gleichen, mir unbekannten, Namen tragen?
Kaktus c.jpg
Kaktus c.jpg (613.44 KB)
Kaktus c.jpg
kaktus b.jpg
kaktus b.jpg (599.58 KB)
kaktus b.jpg
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Wer hilft mir bei der Kakteenbestimmung?

 · 
Gepostet: 03.08.2009 - 20:44 Uhr  ·  #20
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Wer hilft mir bei der Kakteenbestimmung?

 · 
Gepostet: 03.08.2009 - 20:55 Uhr  ·  #21
ich bin mir auch nicht sicher...

Der Knaller war...erzählte mir GG....an der Kasse meinte die Dame dann Pflegetipps geben zu wollen wie wenig gießen und der kann noch ein Jahr im Topf bleiben... ...und GG hat ihr dann erstmal erklärt das die ja schon in völlig falschem Substrat stehen und wieviel Arbeit ich dann gleich habe um die daraus zu bekommen und wie mies das ist, das einem das niemand sagt....daraufhin war die Dame dann still

Töchterchen war dabei und fand den Papa mega peinlich...der olle Schlawiner... ...das wissen das ich mir hier aneigne nutzt der zum angeben
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Wer hilft mir bei der Kakteenbestimmung?

 · 
Gepostet: 03.08.2009 - 20:55 Uhr  ·  #22
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Wer hilft mir bei der Kakteenbestimmung?

 · 
Gepostet: 03.08.2009 - 21:32 Uhr  ·  #23
Man man man..das ist echt schwierig...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 7964
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Wer hilft mir bei der Kakteenbestimmung?

 · 
Gepostet: 04.08.2009 - 08:13 Uhr  ·  #24
Gymnocalycium horstii ist es mit Sicherheit nicht.
Der hat größere Areolen und eine helle Bedornung.

Bei den Zwergen ist es sowieso recht schwierig, die zu bestimmen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6143
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30245
Betreff:

Re: Wer hilft mir bei der Kakteenbestimmung?

 · 
Gepostet: 04.08.2009 - 20:11 Uhr  ·  #25
Moin,

meine Tips sind für die erste Pflanze
Parodia (Notocactus) mammulosus
und für die letzten beiden
Gymnocalycium pflanzii.

Die Blütenreste sollte man abmachen, wenn die Pflanze bei zu hoher Luftfeuchte im Gewächshaus stehen würde aber am Fensterbrett kann man warten, bis man sie zwanglos entfernen kann.

Ciao
Stefan
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Wer hilft mir bei der Kakteenbestimmung?

 · 
Gepostet: 04.08.2009 - 21:16 Uhr  ·  #26
Danke Stefan...
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Deutschland/Hessen
Beiträge: 300
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Wer hilft mir bei der Kakteenbestimmung?

 · 
Gepostet: 04.08.2009 - 21:26 Uhr  ·  #27
Ela, hat deine Opuntia subulata ganz weiche Härchen statt Dornen? Ich habe nämlich etwas ähnlich aussehendes daheim, na ja eigentlich sieht es genau so aus. Aber ich dachte immer Opuntien sind fiese Dinger mit üblen kleinen Stacheln.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Wer hilft mir bei der Kakteenbestimmung?

 · 
Gepostet: 04.08.2009 - 21:31 Uhr  ·  #28
Stimmt Ankar, die "Dornen" sind recht weich... ..zum Glück...die anderen haben mich zur genüge gepiekst...aber....wer Kakteen lieben will muss leiden....
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Deutschland/Hessen
Beiträge: 300
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Wer hilft mir bei der Kakteenbestimmung?

 · 
Gepostet: 04.08.2009 - 21:58 Uhr  ·  #29
Ela, es scheint ich hab dann auch eine Opuntia , da wollte ich doch nie eine von
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Wer hilft mir bei der Kakteenbestimmung?

 · 
Gepostet: 04.08.2009 - 22:04 Uhr  ·  #30
Ankar..ich wollte auch niiiiiiemals Kakteen haben...nun krieg ich den Hals nicht voll
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.