ET bewurzeln

 
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 561
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

ET bewurzeln

 · 
Gepostet: 01.08.2009 - 12:30 Uhr  ·  #1
Sorry, Ihr Lieben, die Suche ergab so viele Beiträge, aber nicht speziell zu Et.
Meine Frage: sie ist an der Schnittstelle etwas angetrocknet. So in Wasser stellen - oder frisch abschneiden und Bewurzelungspulver verwenden? Hell oder dunkel stellen?
Herzlichen Dank!
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: ET bewurzeln

 · 
Gepostet: 01.08.2009 - 14:33 Uhr  ·  #2
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: ET bewurzeln

 · 
Gepostet: 01.08.2009 - 14:38 Uhr  ·  #3
Ich würde empfehlen, einfach ab ins Wasserglas damit. ETs sind sehr einfach im Glas zu bewurzeln - am besten nimmst Du ein dunkles Glas oder stellst das Glas in einen dunklen Übertopf. Bei dem momentanen Wetter würde ich das Wasser täglich wechseln. Meine standen immer sehr hell zum Bewurzeln.
Ansonsten - wie Mel schon sagte - die Suche am besten stark eingrenzen, zum Beispiel indem Du nur Unterforen durchsuchen lässt oder einfach ein Suchwort mehr eingibst.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 561
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: ET bewurzeln

 · 
Gepostet: 01.08.2009 - 18:34 Uhr  ·  #4
Danke für die Antworten.
Ich hab die Suche eingeschränkt, auf "ET bewurzeln" in "Anzucht und Vermehrung". Aber ich bekam lauter Beiträge ganz allgemein übers Bewurzeln. Egal, Dank an Euch. Ich habe jetzt den angetrockneten "Stumpen" in "Wurzelfix" gedrückt und dann in eine Porzellanvase gestellt.

Ich würde vorschlagen, solche, sicher immer wieder gestellten Fage auch allgemein zu behandeln und unter Top-Themen zu listen.

Da hatte ich nämlich zuerst geschaut.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: ET bewurzeln

 · 
Gepostet: 01.08.2009 - 22:52 Uhr  ·  #5
Hallo Koralle,

meistens hilft es schon, wenn man mehrere Namen ausprobiert, statt nur ET bewurzeln zum Beispiel "Brugmansia bewurzeln" oder "Engelstrompete bewurzeln" oder "Engelstrompete Steckling bewurzeln".
Wurzelfix habe ich bei meinen meist gar nicht gebraucht - einfach in normales Wasser ging immer wunderbar.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2308
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: ET bewurzeln

 · 
Gepostet: 01.08.2009 - 23:26 Uhr  ·  #6
Ich hatte im Frühjahr einen abgebrochenen Ast (ca. 40 cm) aus dem Blühbereich einfach in die Erde gesteckt und der ist brav angewurzelt.
Jetzt ist er ca. 70 cm groß und hat schon eine Riesenblute dran!
Leider wird´s aber nur so ´ne Allerweltsblüte in langweiligem Weiß. Aber ich freu mich trotzdem.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: 5121tarsdorf
Beiträge: 113
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: ET bewurzeln

 · 
Gepostet: 02.08.2009 - 17:08 Uhr  ·  #7
Hallo
Ich stecke meine ET Stecklinge in normalen Bausand.
Geht schnell.Da habe ich immer Vorat im Gewächshaus.
lg Maria
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.