Was für ein Baum ist das und was fehlt ihm? Weide

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 80
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Was für ein Baum ist das und was fehlt ihm? Weide

 · 
Gepostet: 01.08.2009 - 18:01 Uhr  ·  #1
Hi,
Könntet ihr mir mal bitte etwas sagen warum mein (Buchs??)Baum so krank aussieht? Immerhin hat er schon zwei neue Triebe.
Sonne hat er auch genug und Wasser bekommt er auch.
kaputt3.jpg
kaputt3.jpg (238.36 KB)
kaputt3.jpg
kaputt2.jpg
kaputt2.jpg (614.48 KB)
kaputt2.jpg
kaputt1.jpg
kaputt1.jpg (364.25 KB)
kaputt1.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Goldbach, USDA Zone 8a
Beiträge: 1025
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Was für ein Baum ist das und was fehlt ihm? Weide

 · 
Gepostet: 01.08.2009 - 19:38 Uhr  ·  #2
Es handelt sich auf jeden fall nicht um einen Buchs, sondern um eine Weide. Über den Schaden kann ich leider nichts sagen
Azubi
Avatar
Herkunft: Mistelbach
Beiträge: 28
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Was für ein Baum ist das und was fehlt ihm? Weide

 · 
Gepostet: 01.08.2009 - 20:31 Uhr  ·  #3
Haste vlt, bei strahlendem sonnenschein über die krone gegossen, oder zuviel Dünger erwischt, sieht nach blattverbrennungen aus!

was hast du dort hingeleert? der braune grasring rundherum sieht gar nich gut aus das war bei meinem Kirschbaum, als unsre nachbarn ne flasche rounup verteilt haben -.-
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 80
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Was für ein Baum ist das und was fehlt ihm? Weide

 · 
Gepostet: 01.08.2009 - 20:52 Uhr  ·  #4
Das ist nur Gras vom Rasenmähen, damit beim Giesen das Wasser nicht sofort wieder verdunstet. Gedüngt wurde der Baum eigentlich noch nie und verbrannt ist er meines Wissens auch nicht.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Was für ein Baum ist das und was fehlt ihm? Weide

 · 
Gepostet: 02.08.2009 - 05:37 Uhr  ·  #5
da auch die triebe schwarze flecken haben, tipp ich mal auf den weidenschorf. das ist eine pilzliche erkrankung, nicht lebensbedrohlich, aber natürlich auch kein optisches highlight. marssonina als verursacher fiele mir auch ein, aber dann wären die flecken an den trieben nicht so glatt. spritzen musst du eigentlich nicht, aber achte auf hygiene.

wenn es der weidenschorf ist, die kranken teile zurückschneiden, & was runtergefallen ist, sorgfältig aufsammeln, dass der pilz nicht in den boden gelangt
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 80
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Was für ein Baum ist das und was fehlt ihm? Weide

 · 
Gepostet: 02.08.2009 - 11:25 Uhr  ·  #6
Danke Stella
Das ist ja eine erfreuliche Nachricht, dass es nichts bedrohlicheres ist.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Was für ein Baum ist das und was fehlt ihm? Weide

 · 
Gepostet: 02.08.2009 - 13:28 Uhr  ·  #7
gerne . der pilz überwintert in allen befallenen teilen. deshalb ist es wichtig diesen auch gut zu erwischen, dass sie im nächsten jahr nicht in die gleiche misere kommt. phospatbetonter dünger hilft der pflanze, stickstoff schadet eher & macht das bäumchen anfällig.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Was für ein Baum ist das und was fehlt ihm? Weide

 · 
Gepostet: 02.08.2009 - 15:28 Uhr  ·  #8
Moin,

die Pflanze sieht nach Salix helvetica aus, eine Weidenart, die gerne als Stämmchen produziert wird weil sie so schön "klein" bleibt und schöne Kätzchen bildet. Leider ist diese Art aber auch ausserhalb ihrer Heimat (Alpen) meiner Erfahrung nach echt unglücklich und krankheitsanfällig, bedingt warscheinlich durch die im Flachland zu hohen Temperaturen im Sommer und fehlende UV-Strahlung, sie ist halt ein Gebirgsbewohner. Sie wird einmal durch den von stella_riamedia genannten Pilz befallen, bekommt aber auch fast immer Rostpilze auf den Blättern und Spinnmilben. Ein leichtes Ausschneiden der befallenen Triebe und Spritzungen gegen Rost und Spinnmilben halte ich bei dieser Art für leider absolut nötig.
Hoffentlich hast Du noch länger Freude an der Pflanze! Hier in der Gartenbaumschule habe ich alle nach ca. 2 Jahren entsorgt, sie waren nicht zu verkaufen.

Ciao
Stefan
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.