Kakaobaum - Kakao -Theobroma cacao

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 20
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Kakaobaum - Kakao -Theobroma cacao

 · 
Gepostet: 12.06.2009 - 14:15 Uhr  ·  #1
An meinem Kakaobaum fallen nach und nach alle Blätter ab. Sie werden langsam braun und fallen dann ab.
Wenn er neue Blattansätze bekommt, werden die schnell braun und es kommt kein Blatt. Normalerweise steht der Baum im Wohnzimmer, aber ich habe ihn jetzt mal an die frische Luft gestellt, vielleicht hilft es ?! Bin ratlos und bräuchte dringend Hilfe .
tn_CIMG7485.JPG
tn_CIMG7485.JPG (118.86 KB)
tn_CIMG7485.JPG
tn_CIMG7486.JPG
tn_CIMG7486.JPG (53.89 KB)
tn_CIMG7486.JPG
Blattansätze
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Kakaobaum - Kakao -Theobroma cacao

 · 
Gepostet: 12.06.2009 - 20:06 Uhr  ·  #2
Moppel,
wie hälst du es mit Bodenwärme und Luftfeuchigkeit??? Vielleicht steht er auch nicht in dem richtigen Substrat...also nicht locker genug....
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Kakaobaum - Kakao -Theobroma cacao

 · 
Gepostet: 12.06.2009 - 20:10 Uhr  ·  #3
Herzlich Willkommen im Forum

Auf alle Fälle würde ich den wieder reinstellen, wie warm/kalt ist es denn bei dir? Meiner steht auch wieder drin.

Wie itchi schon gefragt hat: Wie pflegst und gießt du den, wo steht er und un was für Substrat?
Azubi
Avatar
Beiträge: 20
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Kakaobaum - Kakao -Theobroma cacao

 · 
Gepostet: 12.06.2009 - 20:49 Uhr  ·  #4
ich besprühe den Baum mit Regenwasser. Sonst ist er in ganz normaler Blumenerde, ist das falsch ?
Der Baum ist jetzt schon über ein Jahr und eigentlich ging es immer ganz gut !
Braucht er Dünger ? Kann ich den Baum noch retten ?
Danke für Eure Hilfe
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Kakaobaum - Kakao -Theobroma cacao

 · 
Gepostet: 12.06.2009 - 20:52 Uhr  ·  #5
Normalerweise sind die in der Größe nicht mehr so empfindlich wann hat das denn mit dem Blätterverlust angefangen?

Hast du was verändert?
Azubi
Avatar
Beiträge: 20
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Kakaobaum - Kakao -Theobroma cacao

 · 
Gepostet: 12.06.2009 - 22:38 Uhr  ·  #6
Den Standort habe ich ein paar Mal gewechselt.
Kommen die Blätter wieder,
muß ich die Erde wechseln,
braucht die Pflanze Dünger ?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Kakaobaum - Kakao -Theobroma cacao

 · 
Gepostet: 12.06.2009 - 22:41 Uhr  ·  #7
Sag mal, der Sand oben auf auf deinem Topf.....hat das was mit Trauermücken zu tun gehabt???
Nicht, dass du die Larven da drinn hast.....
Ich denke mal, du wohnst in der Schweiz...wenns da genauso kalt war wie hier letzte Woche, dann hast du deinem Bäumchen keinen Gefallen getan....
Düngen würd ich mal bejahen....wenn der schon länger in demselben Substrat steht...wo soll der sonst die Nährstoffe herholen...
Vielleicht hat ihm auch nicht das ewige Umstellen gefallen...
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Kakaobaum - Kakao -Theobroma cacao

 · 
Gepostet: 13.06.2009 - 08:41 Uhr  ·  #8
Der braucht einen halbschattigen molligen Platz. Ich stelle meinen eigentlich nie um. Ich weiß nicht ob die da empfindlich sind

In was für Erde steht der denn?

Klick mal hier durch

forum/viewtopic.php?t=5199&highlight=kakao
Azubi
Avatar
Beiträge: 20
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Kakaobaum - Kakao -Theobroma cacao

 · 
Gepostet: 13.06.2009 - 14:30 Uhr  ·  #9
Richtig, im Winter habe wir immer das Problem mit den kleinen Fliegen gehabt. Seit dem wir auf alle Pflanzen Sand gestreut haben, haben wir keine Plage mehr mit den Tieren.
In der Schweiz wohnen wir nicht, die Fahne ist Deko.
Soll ich die Pflanze mit Seramis umtopfen ?
Azubi
Avatar
Beiträge: 20
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Kakaobaum - Kakao -Theobroma cacao

 · 
Gepostet: 16.06.2009 - 08:25 Uhr  ·  #10
Ich habe jetzt von Compo "Palmenerde" gekauft und die mit Seramis gemischt.
Die Pflanze steht jetzt wieder im Zimmer am Fenster und nun muß ich mal abwarten.
Vielen Dank für die Tipps !
Azubi
Avatar
Beiträge: 20
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Kakaobaum - Kakao -Theobroma cacao

 · 
Gepostet: 26.07.2009 - 11:28 Uhr  ·  #11
Der Kakaobaum ist auf dem Weg der Besserung. Er hat wieder neue Blätter bekommen... einige haben aber aber Löcher. Sonst sieht er wieder ganz gut aus.
Den Baum habe ich bei Ebay gekauft, such mal unter Kakaobaum und Du wirst welche finden.
Azubi
Avatar
Beiträge: 20
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Kakaobaum - Kakao -Theobroma cacao

 · 
Gepostet: 01.08.2009 - 20:25 Uhr  ·  #12
Habe eine Frage, der Baum erholt sich wieder und eigentlich geht es ihm gut (wenn man es von einer Pflanze behaupten kann)
Jetzt haben ein paar Blätter aber mitten in der Fläche Löcher, wer kennt die Ursache ?
Ist es ein kleiner Schädling, der die Blätter aufmampft ?
tn_CIMG7591.JPG
tn_CIMG7591.JPG (59.31 KB)
tn_CIMG7591.JPG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.