Passiflora edulis f. edulis

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Karlsruhe
Beiträge: 990
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Passiflora edulis f. edulis

 · 
Gepostet: 01.08.2009 - 09:14 Uhr  ·  #1
Hallo,

so, bin auch mal wieder da und habe gleich eine Frage an euch.

Meine oben benannte Passi, die ich übrigens aus der Samenschatzkiste selbst gezogen habe ist nun 1 Jahr alt. Sie wächst herrlich, ist nun fast auf 2m gerankt und bildet an einer Ranke erste Blütenknospen. Nur leider fallen diese, wenn sie Erbsengröße erreicht haben ab!
Woran könnte das liegen?

Viele liebe Grüße ins Forum von feigenblatt
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Passiflora edulis f. edulis

 · 
Gepostet: 01.08.2009 - 09:51 Uhr  ·  #2
Hallo feigenblatt,
schön, dass sich dein Pflänzchen bisher so toll entwickelt hat.
Aber meine Frage ist: Womit düngst du und womit??? Wenn sie bereits Knospen ansetzt, scheint die ja in einem guten allgemeinen Zustand zu sein, sodass ich nur auf Nährstoffmangel tippe.
Hakaphos rot wäre jetzt angesagt und evtl. auch mal ne Blattdüngung... auch mußt du daran denken, dass die auch jetzt regelmäßig Wasser benötigt und nicht austrocknen darf
Stell doch mal bitte ein Photo ein...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Karlsruhe
Beiträge: 990
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Passiflora edulis f. edulis

 · 
Gepostet: 01.08.2009 - 10:03 Uhr  ·  #3
Hallo,

Foto geht zur Zeit leider nicht.
Das "Pflänzchen" sieht aus, wie eine knackgesunde edulis.
Ich habe bisher einmal wöchtlich mit einem handelsüblichen Flüssigdünger gedüngt. Genug Wasser bekommt sie auch. Bin ja nun kein Grünlings-Anfänger mehr ...

LG von feigenblatt
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Passiflora edulis f. edulis

 · 
Gepostet: 01.08.2009 - 10:14 Uhr  ·  #4
Versuch mal Hakaphos rot wenn du den hast...und ne Blattdüngung....
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Karlsruhe
Beiträge: 990
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Passiflora edulis f. edulis

 · 
Gepostet: 01.08.2009 - 11:45 Uhr  ·  #5
Nein, den hab ich nicht. Aber vielleicht änderst sich das ja nächste Woche ...
Und die Blattdüngung, das werde ich mal versuchen.

Danke ...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.