Orchideen Tauchen oder Gießen?

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Aachen
Beiträge: 9
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Orchideen Tauchen oder Gießen?

 · 
Gepostet: 01.08.2009 - 10:19 Uhr  ·  #46
hi ihr lieben,

ich tauche meine orchis 1 x im Monat. Ansonsten besprühe ich sie jeden Tag 2 x, morgens und abens.
habe damit tolle ergebnisse.

wird es allerdings zu warm im sommer, dann tauche ich alle 2 wochen.

liebe grüße

Tellertaxi
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2308
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Orchideen Tauchen oder Gießen?

 · 
Gepostet: 01.08.2009 - 22:58 Uhr  ·  #47
Hallo Tellertaxi,

herzlich willkommen hier im Forum! Toller Nick!

Ich besprüh meine auch zweimal am Tag, wenn ich´s schaffe, das bekommt meinen auch richtig gut.
Bei den Wassergaben sollte man am besten nicht unbedingt nach dem Kalender gehen. Wenn sich der Topf leicht anfühlt und die Wurzeln silbriggrau aussehen, isses an der Zeit.

Viel Spaß noch hier bei uns.

Viele Grüße
Heike
Azubi
Avatar
Herkunft: Aachen
Beiträge: 9
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Orchideen Tauchen oder Gießen?

 · 
Gepostet: 02.08.2009 - 13:30 Uhr  ·  #48
Hi Heike:-)

danke... bin ja auch ein Tellertaxi *grins*

sicher hast du recht mit dem Kalender... nehme das auch nicht so genau...

Übrigens... mein Name ist auch Heike

lieben Gruß

Tellertaxi
Azubi
Avatar
Beiträge: 20
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Orchideen Tauchen oder Gießen?

 · 
Gepostet: 09.08.2009 - 14:04 Uhr  ·  #49
Hallo,
ich tauche meine Orchideen auch.

Ich habe mal gelesen, dass man die Blätter der Orchideen sporadisch morgens besprühen soll. Ich mach dies nun seit ca. 1 Monat etwa 2x die Woche und tauche die Orchideen nurnoch jede 2te Woche und ich bin (bis jetzt) erfolgreich.

Hat das jemand von euch auch schon probiert? Ist das nützlich oder unnötig?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: 65795
Beiträge: 235
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Orchideen Tauchen oder Gießen?

 · 
Gepostet: 10.09.2009 - 15:14 Uhr  ·  #50
Hallo,
ich tauche meine 35 Orchideen alle 7-10 Tage seit einem Jahr.
Muss sagen, dass seit dem ich diese Tauche viel besser wachsen und öfters blühen.
Habe sie früher gegossen und muss sagen dass ist viel komplizierter als diese zu tauchen.
Dünger kriegen sie von mir die Düngestäbchen extra für Orchideen.
Derzeit blühen bei mir 13 Orchideen.
Besprühen tue ich sie auch ab und zu. Einmal im Monat nehme ich ein weiches Tuch und mache die Blätter mit sauber. Das lieben die Orchideen und vor allem glänzen die Blätter dann schön.
Ich hatte bis jetzt nur eine Orchidee die hatte ein paar Schildläuse, habe sie sofort mit Sommeröl (Elefantenöl) behandelt und seit dem ist nichts mehr aufgetaucht.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Österreich
Beiträge: 1166
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Orchideen Tauchen oder Gießen?

 · 
Gepostet: 11.09.2009 - 19:08 Uhr  ·  #51
Hallo!

Ich besprühe meine Orchideen täglich mit Regenwasser ( im Winter mit Schneewasser!) und einmal in der Woche werden sie getaucht!

Müssen sie gedüngt werden, geb ich den Dünger gleich in das Tauchwasser und lasse sie etwa eine halbe Stunde drin stehen - danach gut abtropfen lassen - fertig!

Diese Tauchmethode finde ich sehr praktisch!!!

LG Seline
Azubi
Avatar
Beiträge: 45
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

mit was im Winter Tauchen?

 · 
Gepostet: 30.12.2009 - 18:23 Uhr  ·  #52
Ich hoffe das Thema ist jetzt immer noch aktuell.

Aloha hab vor circa einem Jahr die Liebe zu Blumen entdeckt...
Bin Heute auf green24 gestoßen und muss sagen das meine Faszination sich noch weiter gesteigert hat...

Nun zur eigentlichen Frage
Bis jetzt habe ich meine 3 Phalaenopsis bis her immer nur mit Regenwasser aus der Tonne gegossen (im Winter mit abgekochtem Leitungswasser), da aber hier der Großteil bessere Erfolge durch das Tauchen erziehlt werde ich darauf umsteigen. Kann ich weiterhin im Winter mit abgekochtem Leitungswasser Tauchen oder sollte ich auch noch das Wasser wechseln?

LG *Stvn
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 5843
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Orchideen Tauchen oder Gießen?

 · 
Gepostet: 30.12.2009 - 18:51 Uhr  ·  #53
Hallöchen
ich denke das kannst du ohne weiteres,mach ich mit meinen auch immer
Azubi
Avatar
Beiträge: 45
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

Re: Orchideen Tauchen oder Gießen?

 · 
Gepostet: 30.12.2009 - 19:41 Uhr  ·  #54
Okay
Danke für dir fixe Antwort

LG Stvn
Azubi
Avatar
Beiträge: 20
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Orchideen Tauchen oder Gießen?

 · 
Gepostet: 23.01.2010 - 21:14 Uhr  ·  #55
Ich oute mich: meine kriegen einmal die woche zwei (geschätzte) Schnapsglas voll Wasser und denen gehts prima. Blühen immer wieder und wachsen vor sich hin. Macht mich das jetzt zum stümper?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2989
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Orchideen Tauchen oder Gießen?

 · 
Gepostet: 24.01.2010 - 03:23 Uhr  ·  #56
ja
solang es den orchis gut geht ist es doch egal ob man aus schnapsgläsern gießt oder dabei nen kopfstand macht. wobei letzteres sicher lustig wäre.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: bei München
Beiträge: 194
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Orchideen Tauchen oder Gießen?

 · 
Gepostet: 24.01.2010 - 16:35 Uhr  ·  #57
Ich nehme zum gießen manchmal das Wasser von meinem Kondenstrockner (destiliertes Wasser) und tauche sie auch so alle 1-2 Wochen darin.

Gruß
Lieschen
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Franken!!
Beiträge: 195
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Orchideen Tauchen oder Gießen?

 · 
Gepostet: 24.01.2010 - 19:09 Uhr  ·  #58
Hi ihr anderen Orchi-Verrückten!

Habe meine wenigen Orchi´s bevor ich mich hier angemeldet hatte auch immer gegoßen...

Nach der Anmeldung hier bin ich etwas (arg) Orchi-Verrückt geworden und hab auch gelesen das man sie tauchen sollte. Das habe ich dann auch mit meinen mittlerweile 10 Orchi´s versucht... Wie gesagt es blieb beim versuch...
Ich habe des gut n Monat versucht und habe es dann aufgegeben weil ich es persönlich für mich zu umständlich fand...
Die im Hause aufgestellen Orchi´s einzusammeln. Sie aus dem Topf ins Waschbecken zu stellen... eine weile zu tauchen sie raus zu nehmen die nächsten rein usw. und dann wieder verteilen...

Da fand ich des praktischter einmal in der Woche (mo) gut zu gießen und im laufe des tages das überschßige wasser zu entfernen.
Sie wachsen trotzdem sehr gut und blühen regelmäßig...

lg die eva
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 62
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Orchideen Tauchen oder Gießen?

 · 
Gepostet: 31.01.2010 - 10:12 Uhr  ·  #59
Hallo zusammen,

nachdem ich im letzten Winter durch falsche Erde fast alle Orchideen gekillt habe, bin ich (dank Euch Greenies) auf Pinienrinde umgestiegen. Meine Orchideen danken es mir. Ich tauche alle 1-2 Wochen für ca. 30min bis 1h incl. leichten Zusatz von ST.
Vor ca. 1 Monat habe ich von meinem Schwiegervater 5 Orchis geschenkt bekommen, bei denen bei allen die Wurzeln komplett weggefault waren. Ich habe alles faule abgeschnitten, mit Zimt gepudert und in Pinienrinde gestellt. 2 waren leider nicht mehr zu retten, aber die anderen 3 treiben inzwischen schon mind. 2 neue Blätter und auch Wurzeln - eine wie verrückt. Diese Pflegefälle stehen am NW-Fenster und werden 2-3x TÄGLICH (ist sehr heiss aus dieser Heizung) besprüht. Immer minimal ST im Wasser. Bei zwei Miltonia bestrühe ich -obwohl gesund- ebenfalls sound eine hatte letztens 3 Blütenstängel auf einmal!
Leider hat mein SV 3 weitere Orchideen entsorgt, die ebenfalls so kaputt waren.Habe ihm deswegen aber schon auf freundliche Art und Weise die Meinung gegeigt. "AB SOFORT ALLES KRÄNKLICHE ZU MIR!"

Eifelhexe
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Ostfriesland
Beiträge: 56
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: Orchideen Tauchen oder Gießen?

 · 
Gepostet: 09.02.2010 - 20:29 Uhr  ·  #60
Also ich wechsel immer ab mit Tauchen & von oben Gießen.
Mal so, mal so. Bin jetzt auch mal wieder dran mit Tauchen
& darf das Sprühen nicht vergessen...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tipps & Tricks

Worum geht es hier?
Tipps & Tricks für Haus & Garten...
Hilfe und Beispiele für die alltäglichen Projekte und kleinen und großen Probleme mit der Natur und Technik.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.